+
Beim Weihnachtsbasar des JoHo-Gymnasiums präsentierten Christoph Tschernitz, Hanjun Suhn, Nando Ehler, Tim Ihlenfeldt, Simon Hörand und Daniel Herrmann (v. l.) das Malbuch.

Neues Joho-Schülerunternehmen „Refugeesbook“

Ein Malbuch als Willkommensgruß

  • schließen

Freising - Wieder einmal betreten Josef-Hofmiller-Gymnasiasten das glatte Parkett der freien Wirtschaft. Sie gründeten – ganz in der Tradition vorangegangener Klassen – ein Schülerunternehmen. Das steht diesmal ganz im Zeichen der Zeit. „Refugeesbook“ heißt die Übungsfirma – ein Projekt, das von 15 Schülern der Jahrgangsstufe Q 11 gestartet wurde.

Den ersten Anteilsschein an dem Übungs-Unternehmen hat – wie konnte es anders sein – JoHo-Schulleiterin Nicole Storz erworben. Außerdem zählt „Refugeesbook“ auch Freisings OB Tobias Eschenbacher zu seinen ersten Aktionären.

Das neue Schülerunternehmen hatte es sich 2015 zum Ziel gesetzt, ein Malbuch unter dem Titel „My Welcome Book“ zu gestalten, das einerseits den Flüchtlingskindern in der Region viel Spaß und Freude bereitet, und ihnen gleichzeitig spielerisch die deutsche Sprache und Kultur näherbringt. Das wurde mit Bravour geschafft. Der Verkauf des Malbuches startete bereits im Dezember vergangenen Jahres auf dem Weihnachtsmarkt des Josef-Hofmiller-Gymnasiums.

 Derzeit kann man es in einem Onlineshop kaufen. Den Link dazu, die Verlinkung auf Facebook und weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.refuggeesbook.de.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

56-Jähriger von Gabelstapler eingequetscht: Drei Zehen amputiert
Neufahrn - Zu einem schweren Arbeitsunfall kam es am Montagnachmittag gegen 15 Uhr in einer Spedition im Gewerbegebiet Neufahrn. Einem 56-Jährige mussten drei Zehen …
56-Jähriger von Gabelstapler eingequetscht: Drei Zehen amputiert
Gelungene Premiere für den Ball der Hallertau
Au/Hallertau – Der „Ball der Hallertau“ ist auf Anhieb geglückt. Zwar hätten bei der Premiere der Veranstaltung am Samstag durchaus noch mehr Gäste in die Auer …
Gelungene Premiere für den Ball der Hallertau
FDP Moosburg/Hallertau holt streitbaren Querdenker ins Boot
Moosburg - Franz Josef Bachhuber ist eine streitbare Persönlichkeit und positioniert sich gerne öffentlichkeitswirksam. Nun hat der Ex-Piratenchef eine neue politische …
FDP Moosburg/Hallertau holt streitbaren Querdenker ins Boot
Kindergärten und Krippen laden zum Tag der offenen Tür
Freising – Wichtige Info für alle Eltern mit kleinen Kindern: Damit sich die Mamas und Papas vorab ein Bild von den Einrichtungen machen können, finden in den …
Kindergärten und Krippen laden zum Tag der offenen Tür

Kommentare