Schon kommendes Jahr

3. Startbahn: Hauner sieht neuen Bürgerentscheid kommen

  • schließen

Freising - Landrat Josef Hauner rechnet damit, dass es zur dritten Startbahn schon im nächsten Jahr zu einem neuen Bürgerentscheid in München kommt. Er sieht darin eine Chance.

Als Ministerpräsident Horst Seehofer vor Kurzem mit diesem Vorschlag an den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter herangetreten sei, habe der zwar für den Moment abgelehnt, rekapitulierte Landrat Josef Hauner in seinem Jahresabschlussgespräch am Dienstag. Der OB habe aber die Zahlen des Flughafens für 2016 und die Prognosen für 2017 angefordert. „Wenn ich die Zeichen richtig interpretiere, wird es nächstes Jahr so weit sein“, sagte er. Einen Bürgerentscheid sieht der Landrat aber nicht nur als Gefahr für die Region, sondern auch als Chance: „Wenn die Abstimmung wieder gegen die Startbahn ausgeht, dann ist das Thema endgültig erledigt.“

Ein Argument für die Piste kann Hauner nicht mehr hören: dass es im Landkreis Freising nur deshalb so eine geringe Arbeitslosenquote gebe, weil der Flughafen existiere. „Wir hatten Anfang der 90er Jahre die geringsten Arbeitslosenzahlen in ganz Deutschland. Da war der Flughafen noch gar nicht gebaut.“

„Jetzt red i“: So sehen Sie die Sendung am 17. Mai 2017 live im TV und im Live-Stream.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Sommerfestival-Start am Wochenende: Darauf darf sich Moosburg freuen
Am Wochenende gibt‘s in Moosburg die nächste Event-Premiere: das Sommerfestival des Kulturvereins. Hier lesen Sie das Programm - und ein Interview mit Gerd Rothe vom …
Sommerfestival-Start am Wochenende: Darauf darf sich Moosburg freuen
Trotz Debatte um Millionen-Hallenbad: Moosburgs Räte bekennen sich zum Neubau
Dass es ein neues Hallenbad braucht, darüber war man sich einig. Der Knackpunkt bei der Debatte im Stadtrat war die Finanzierung. Nach langer Diskussion kam es dann zu …
Trotz Debatte um Millionen-Hallenbad: Moosburgs Räte bekennen sich zum Neubau
„Freundliche Übernahme“: Aus Familienzentrum wird Vhs
Das Raumangebot der Volkshochschule Eching hat mit einem neuen, 110 Quadratmeter großen „Stützpunkt“ an der Heidestraße 8 eine attraktive Erweiterung erfahren. Nun …
„Freundliche Übernahme“: Aus Familienzentrum wird Vhs
Schweizer randaliert in Flughafen-Parkhaus: 12 Autos kaputt
Ein Schweizer hat eine Schneise der Verwüstung in einem Parkhaus des Terminals 1 am Flughafen geschlagen. Er ist völlig ausgerastet und demolierte 12 Autos - das ist …
Schweizer randaliert in Flughafen-Parkhaus: 12 Autos kaputt

Kommentare