Fall Heiliggeistgasse

Appell an den OB: Eschenbacher muss jetzt hellhörig werden

  • schließen

Auch nach der Straßensanierung sind die Anwohner der Heiliggeistgasse in Freising nicht vor Überschwemmungen sicher. Dabei haben sie bei der Stadt im Vorfeld der teuren Erneuerungsmaßnahme Alarm geschlagen. Ein Kommentar.

Das ist schon merkwürdig: Da wird mit der Heiliggeistgasse eine Straße im Herzen Freisings überschwemmt, die gerade erst saniert wurde – und es gibt wochenlang niemanden im Rathaus, der sich federführend mit dem Problem beschäftigt. Nur aufgrund mehrmaligen Nachbohrens eines Betroffenen kam mit Michael Schulze ein Vertreter der Stadt, der jetzt erst zur Kontaktperson für die Anwohner der Heiliggeistgasse ernannt wurde. Gut so.

Aber auch OB Tobias Eschenbacher sollte hellhörig werden. Schließlich haben die Anlieger der Oberen und Unteren Hauptstraße ebenfalls schon ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht, dass das Konzept für den Hochwasserschutz bei ihnen nicht ausreichend sein könnte. Zumal unten in der Stadt zusätzlich das Niederschlagswasser der stark abschüssigen Gassen (Ziegel und Co.) droht. Die Anwohner der Heiliggeistgasse sind, wie die Überschwemmung vom 18. August zeigt, im Vorfeld der Sanierung wohl nicht ernst genug genommen worden. Diesen Fehler sollte die Stadt in der Hauptstraße nicht wiederholen. Dazu ist die Innenstadtsanierung einfach zu bedeutsam.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Die Freude am Leben neu entdecken
Schlaganfall, schwerer Unfall: Dieses Schicksal kann jeden von uns treffen – in jedem Augenblick. Wenn das Gehirn dabei geschädigt wurde, bleiben häufig Dauerschäden – …
Die Freude am Leben neu entdecken
Fortsetzung folgt
Für Claudia Borst, künftige Ex-Inhaberin des Echinger Bücherladens, ist es wohl das schönste Weihnachtsgeschenk: Der Buchhändlerin (74) ist es gelungen, einen …
Fortsetzung folgt
Die Liberalen wittern Morgenluft
Große Hoffnungen auf den Wiedereinzug ins Maximilianeum machen sich die Freien Demokraten im Kreisverband Freising. Bei der Stimmkreisversammlung zur Aufstellung der …
Die Liberalen wittern Morgenluft
Positive Signale
Friedlich soll es zugehen zur Weihnachtszeit. Diese friedliche Stimmung hat offenbar nicht nur die Erzdiözese München und Freising, sondern auch die Freisinger …
Positive Signale

Kommentare