Freising: Ressortarchiv

Achtung: Polizei warnt vor "falschen Beamten"

Vorsicht ist geboten

Achtung: Polizei warnt vor "falschen Beamten"

Freising - Eine Serie von Anrufen falscher Polizeibeamter fand am Mittwoch, 29. Juni, in Freising statt, wobei die Anrufer unter anderem versuchten persönliche Daten beziehungsweise Informationen zu …
Achtung: Polizei warnt vor "falschen Beamten"

Beim Fahren eingeschlafen - Auto überschlägt sich

Freising - Kurz eingeschlafen und schon war es passiert: Weil ein 60-Jähriger für wenige Augenblicke einnickte, überschlug sich sein Fahrzeug. Er kam mit leichteren Blessuren davon.
Beim Fahren eingeschlafen - Auto überschlägt sich
„Ich weiß, wo ich stehe“

Wieskurat Walter Brugger ist seit 60 Jahren Priester

„Ich weiß, wo ich stehe“

Freising  - Er wird, so sagt er mit etwas Stolz, der erste Wieskurat sein, der auf dem Friedhof neben der Wieskirche begraben sein wird. Das schmiedeeiserne Kreuz steht schon. Walter Brugger (87) …
„Ich weiß, wo ich stehe“
Laufstark und treffsicher

7. Sommerbiathlon des Schützenvereins Hubertus Vötting

Laufstark und treffsicher

Freising -  Das Wetter mies, die Stimmung grandios: Selbst strömender Regen konnte die Teilnehmer des Sommerbiathlons von Hubertus Vötting nicht aufhalten. Sieben Teams liefen und schossen, was das …
Laufstark und treffsicher
Wie schaut’s denn nun aus, das neue Kino?

Im August ist Spatenstich an den Schlüterhallen

Wie schaut’s denn nun aus, das neue Kino?

Freising - Es ist soweit: Am 4. August wird der erste Spatenstich für das Freisinger Kino bei den Schlüterhallen gesetzt. Damit ist eine über fünf Jahre währende Planungsgeschichte beendet – oder …
Wie schaut’s denn nun aus, das neue Kino?
Unbekannter ramponiert 20 geparkte Autos

Fahndung

Unbekannter ramponiert 20 geparkte Autos

Freising - Erheblichen Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich verursachte ein bislang unbekannter Täter am vergangenen Wochenende. Da wurden in Freising im Bereich der Rotkreuz-, Prechtl- und …
Unbekannter ramponiert 20 geparkte Autos
Außergewöhnliche Ausstellung im Wasserturm

Vernissage

Außergewöhnliche Ausstellung im Wasserturm

Freising - „Buchet8 – Wasserturm 42“. Hinter dieser etwas rätselhaften Bezeichnung verbirgt sich ein außergewöhnliches Kunstprojekt einer außergewöhnlichen Künstlergruppe an einem außergewöhnlichen …
Außergewöhnliche Ausstellung im Wasserturm
Thomas Barenth zum Priester geweiht

Im Freisinger Dom

Thomas Barenth zum Priester geweiht

Freising - Kardinal Reinhard Marx hat am Samstag im Freisinger Mariendom acht Diakone zu Priestern geweiht – darunter auch Thomas Barenth (36) aus der Pfarrei St. Kastulus in Moosburg.
Thomas Barenth zum Priester geweiht
Das JoHo feiert seine Absolvia

Abitur in der Tasche

Das JoHo feiert seine Absolvia

Freising – Und ganz plötzlich wacht man als Ehemaliger auf: Lange haben die 104 Gymnasiasten vom JoHo auf ihr Abitur hingebüffelt. Am Freitag nun konnten sie die Früchte ihrer Bemühungen ernten.
Das JoHo feiert seine Absolvia
Die Könige des Dom-Gymnasiums

Zeugnisverleihung

Die Könige des Dom-Gymnasiums

Freising – Sie waren zum Schluss „wahrlich die Könige der Schule“. Das behaupten die Abiturienten des Dom-Gymnasiums zumindest von sich selbst. Am Freitag erhielten 70 „Könige der Schule“ ihre …
Die Könige des Dom-Gymnasiums
Isarstraße wird früher freigegeben

Schneller fertig

Isarstraße wird früher freigegeben

Freising - Gute Nachricht für Lerchenfeld: Ab Mittwoch, 29. Juni, läuft‘s wieder auf der Isarstraße: Die Vollsperrung kann bereits am Dienstagabend, 28. Juni, und damit drei Tage früher als …
Isarstraße wird früher freigegeben
Vulgäre Schmierereien an Kiga-Bauwagen

Sprayer suchen erneut Brummkreisel heim

Vulgäre Schmierereien an Kiga-Bauwagen

Freising - Schmierereien der übelsten Sorte verunzieren bereits zum zweiten Mal die drei Wagen des Waldkindergartens Brummkreisel am Wieswald-Spielplatz. Leitung und Eltern haben die Polizei …
Vulgäre Schmierereien an Kiga-Bauwagen

Aussergewöhnliches Konzert in St. Georg

Mord und Liebe auf dem Domberg

Freising - Wer kennt es nicht, das Ave Maria, jenes berühmte Marienlied, das immer wieder verzaubert. Die Freisinger Mezzosopranistin Tanja Maria Froidl und der Freisinger Organist Martin Poruba …
Mord und Liebe auf dem Domberg
Freisinger Volksfest 2016: "Für die Bürger der Stadt ein tolles Fest"

Volksfestmanager Erich Bröckl

Freisinger Volksfest 2016: "Für die Bürger der Stadt ein tolles Fest"

Freising - Wenn Erich Bröckl (61) von der Stadtverwaltung Freising heuer im September wieder das Freisinger Volksfest „schmeißt“, dann schwingt auch Wehmut mit. Denn nächstes Jahr wird er definitiv …
Freisinger Volksfest 2016: "Für die Bürger der Stadt ein tolles Fest"
A92: Lkw verliert Holzladung nach Reifenplatzer

Behinderungen auf der Flughafen-Abfahrt

A92: Lkw verliert Holzladung nach Reifenplatzer

Freising/Flughafen - Zu Behinderungen kommt es aktuell auf der Autobahn A92 München-Deggendorf: Dort hat ein Lkw Teile seiner Holzladung verloren. Nun muss ein Bergungskran angefordert werden.
A92: Lkw verliert Holzladung nach Reifenplatzer
Die Reise nach Indien

Joho-Computer-Tüftler für Welt-Finale der Roboterolympiade in Neu Delhi qualifiziert

Die Reise nach Indien

Freising - Mit einem Müllroboter schaffte das taffe Tüftler-Team „Bugless“ des Josef-Hofmiller-Gymnasiums bislang alle Hürden der „World-Robot-Olympiad“. Jetzt folgt der Höhepunkt: Im November geht’s …
Die Reise nach Indien

Stadtwerke verbuchen 2015 Gewinn

Strom und Gas sind die „Bringer“

Die Stadtwerke Freising haben das Jahr 2015 mit einem positiven Ergebnis in Höhe von 1,3 Millionen abgeschlossen. Großen Anteil an diesem Erfolg, das wurde im der Werkausschuss deutlich, hat die …
Strom und Gas sind die „Bringer“
„Es war wirklich abscheulich“

Vergewaltigungsprozess

„Es war wirklich abscheulich“

Ihre Ehe war am Ende, als der 36-jährige Maurer seine Frau (30) im Juli 2015 vergewaltigte. Das Amtsgericht verurteilte den Mann nun zu zwei Jahren auf Bewährung.
„Es war wirklich abscheulich“
Solarstrom lohnt sich

Treffen des Klimaschutzbündnisses

Solarstrom lohnt sich

Auf dem Weg zur Energiewende ist man schon ein gutes Stück vorangekommen. Doch noch gebe es Potenzial - vor allem bei der Sonnenenergie.
Solarstrom lohnt sich
Exotische Ferien in „Sebaldapur“

Spiele-Wettkampf um den „Goldenen Würfel“

Exotische Ferien in „Sebaldapur“

Immer mehr Veranstaltungen, immer mehr Teilnehmer. Das Sommerferienprogramm der Freisinger Stadtjugendpflege ist alle Jahre wieder ein Renner.
Exotische Ferien in „Sebaldapur“
Klingshirn wird Honorarprofessor

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Klingshirn wird Honorarprofessor

Die Hochschule Weihenstephan Triesdorf (HSWT) bestellt Rudolf Walter Klingshirn, den Direktor des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL), zum Honorarprofessor.
Klingshirn wird Honorarprofessor
Holi-Festival in Freising: Jetzt meldet sich der Veranstalter zu Wort

Er räumt mit Spekulationen über seine Party auf

Holi-Festival in Freising: Jetzt meldet sich der Veranstalter zu Wort

Freising - Werden Tickets für eine Party verkauft, die es gar nicht gibt? Um das "Sei bunt Festival Freising" rankten sich bereits Spekulationen. Nun beteuert der Veranstalter: "Ich bin kein …
Holi-Festival in Freising: Jetzt meldet sich der Veranstalter zu Wort

Architektouren 2016

Schmuckstücke aus Holz, Stahl und Beton

Einen Blick hinter sonst oft verschlossene Türen werfen – das ist am Wochenende möglich. Bei den „Architektouren 2016“ können Objekte aus dem Landkreis Freising bestaunt werden.
Schmuckstücke aus Holz, Stahl und Beton
Das Geister-Festival: Ominöser Kartenverkauf via Facebook

Eine Veranstaltung, die es offenbar gar nicht gibt

Das Geister-Festival: Ominöser Kartenverkauf via Facebook

Freising - Seit Wochen wird auf Facebook Werbung für ein Festival gemacht, das angeblich am 2. Juli in Freising steigen soll. Sogar Tickets wurden schon verkauft. Doch das Event ist äußerst …
Das Geister-Festival: Ominöser Kartenverkauf via Facebook
Geniale Hommage an die Beatles

Musikschule 

Geniale Hommage an die Beatles

Freising - So eine Band gab es nur einmal: die Beatles. Und so ein Projekt gibt es, da war sich Martin Keeser sicher, auch nur einmal: die Beatles-Show 2.0 der Musikschule Freising. Beide Shows waren …
Geniale Hommage an die Beatles
Nicht nur zum Lachen...

Christian Springer bei der Freisinger Feuerwehr 

Nicht nur zum Lachen...

Freising - Er war nie bei der Freiwilligen Feuerwehr. Weil er aber gerecht ist und alle gleich behandelt, wie er sagt, war er auch nie Ministrant. Am Freitag war Christian Springer dann aber doch bei …
Nicht nur zum Lachen...
Einbrüche mit brachialer Gewalt

Zweimal hintereinander

Einbrüche mit brachialer Gewalt

Freising - Zwei Geschäftseinbrüche beschäftigen die Polizei. Vermutlich schlugen die gleichen Täter zu. Die Einbrecher gingen mit brachialer Gewalt zu Werke.
Einbrüche mit brachialer Gewalt
Notoperation am Klinikum

Mietverhältnis mit privater Onkologiepraxis beendet

Notoperation am Klinikum

Freising - Das Klinikum Freising genießt nach schwierigen Jahren inzwischen einen ausgezeichneten Ruf – den man unter keinen Umständen mehr aufs Spiel setzen will. Neben der Geschäftsführung waren …
Notoperation am Klinikum
Gold für Weber,

Leichtathletik – Oberbayerische Meisterschaften

Gold für Weber,

Freising - Ein kompletten Medaillensatz holte sich der TSV Erding bei den oberbayerischen Meisterschaften. Zwei Bronzemedaillen gingen nach Dorfen.
Gold für Weber,
Freising - ein heißes Pflaster für Ganoven

Weniger Straftaten, höhere Aufklärungsquote

Freising - ein heißes Pflaster für Ganoven

Landkreis - Dem Bundesinnenminister schwebt – nach sächsischem Vorbild – eine Art „Polizei light“ vor. In Freising wären solche „Hilfs-Sheriff“ überflüssig. Die Gauner machen freiwillig einen Bogen …
Freising - ein heißes Pflaster für Ganoven
Härtetest im Rennradsattel

550 Kilometer auf einen Schlag

Härtetest im Rennradsattel

Freising - Jetzt ist er nicht mehr zu stoppen. Benefiz-Sportler Manuel Huber (25) aus Freising radelt heute um 12 Uhr in Passau los und will am nächsten Tag um 14 Uhr schon auf dem Burgberg von …
Härtetest im Rennradsattel
Freisings Basketball-Nachwuchs setzt zum Sprung in die Bundesliga an

Quali-Turnier am Wochenende

Freisings Basketball-Nachwuchs setzt zum Sprung in die Bundesliga an

Freising – Jugendbasketball auf höchstem Niveau gibt es an diesem Wochenende in der Freisinger Luitpoldhalle. Erstmals in der Vereinsgeschichte kämpfen die Nachwuchskorbjäger des TSV Jahn Freising um …
Freisings Basketball-Nachwuchs setzt zum Sprung in die Bundesliga an
Bundestagswahl 2017: CSU-Vorstand setzt wieder auf Irlstorfer

Einstimmig nominiert

Bundestagswahl 2017: CSU-Vorstand setzt wieder auf Irlstorfer

Freising – Der Kreisvorstand und die Ortsvorsitzenden der CSU im Landkreis Freising haben am Montag, 13. Juni, in der Kreisvorstandssitzung den Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer einstimmig als …
Bundestagswahl 2017: CSU-Vorstand setzt wieder auf Irlstorfer
Doch noch 300 zusätzliche Karten für "Korbinian"

Freisinger Musicalsommer

Doch noch 300 zusätzliche Karten für "Korbinian"

Freising - Auch wenn der Sommer derzeit zu wünschen übrigl ässt, der Freisinger Musicalsommer legt noch was drauf: Aufgrund der großen Nachfrage gibt es nun pro Vorstellung 50 Plätze und damit auch …
Doch noch 300 zusätzliche Karten für "Korbinian"
25 Einsätze im Jahr: Sommerfest für Freisinger Winterdienst

Dankeschön für Arbeit bei Eis und Schnee

25 Einsätze im Jahr: Sommerfest für Freisinger Winterdienst

Wenn es glatt ist und Schnee liegt, hat das Winterdienst-Team der Stadt Freising alle Hände voll zu tun. Für den Moment, den Einsatzkräfen Dankeschön zu sagen, wählten Oberbürgermeister Tobias …
25 Einsätze im Jahr: Sommerfest für Freisinger Winterdienst
Camerloher-Gymnasiasten sorgen mit Kabarett für unterschiedliche Tränen

Camerett

Camerloher-Gymnasiasten sorgen mit Kabarett für unterschiedliche Tränen

Freising - Es ist das älteste Schülerkabarett in Deutschland: das Camerett des Camerloher-Gymnasiums, das es seit 51 Jahren gibt. Am Dienstag hatte das neue Programm Premiere. Es zeigt: Das Ensemble …
Camerloher-Gymnasiasten sorgen mit Kabarett für unterschiedliche Tränen
Einbrecher scheitert in Eching an Wohnungsschloss

Polizeibericht

Einbrecher scheitert in Eching an Wohnungsschloss

Eching - Er hatte einen Hand- oder Akkubohrer dabei. Doch das half einem Einbrecher in Eching gar nichts.
Einbrecher scheitert in Eching an Wohnungsschloss
Auch Freising erlebt einen Babyboom

Bilanz des Klinikums

Auch Freising erlebt einen Babyboom

Freising - Mehr Geburten, mehr Patienten – und eine kürzere Verweildauer. Das sind die Eckdaten des Klinikums Freising für das vergangene Jahr. Die Zahlen wurden gestern im Rahmen der …
Auch Freising erlebt einen Babyboom
AWO Freising wählt 30-Jährige zur neuen Vorsitzenden

Arbeiterwohlfahrt

AWO Freising wählt 30-Jährige zur neuen Vorsitzenden

Freising -  Eine junge Freisingerin hat bei der Arbeiterwohlfahrt Freising (AWO) das Steuer übernommen. Katharina Grill heißt die neue Vorsitzende. Und für ihre Wahlperiode hat sich 30-Jährige …
AWO Freising wählt 30-Jährige zur neuen Vorsitzenden
1000 Euro für die Krabbelstube

Anonymer Spender beim Tagblatt

1000 Euro für die Krabbelstube

Freising - 1000 Euro hatte ein Mann dabei, der kürzlich in die Redaktion des Freisinger Tagblatts hereingeschneit kam. Der Freisinger, der anonym bleiben möchte, erklärte, dass er das Geld der …
1000 Euro für die Krabbelstube