Bürgerentscheid einstimmig auf den Weg gebracht

Bürger sollen entscheiden: Kommt Transgourmet oder nicht?

  • schließen

Freising - Soll Transgourmet in den Clemensängern bauen dürfen? Oder doch nicht und es heißt "TransgourNee"? Am 9. Oktober entscheiden die Bürger - so hat es der Stadtrat am Donnerstagabend einstimmig entschieden. 

Am 9. Oktober 2016 sind erneut die Freisinger gefragt: Wie der Stadtrat gestern Abend einstimmig beschlossen hat, wird da der Bürgerentscheid zur Ansiedlung von Transgourmet durchgeführt. Nachdem das Bürgerbegehren „TransgourNEE“ 2729 gültige Unterschriften vorgelegt hatte (notwendig waren nur 2415), hat die Überprüfung nun ergeben, dass das Bürgerbegehren auch formell und materiell zulässig sei. Die Konsequenz: Ein Bürgerentscheid müsse nun folgen. Die Frage, die die Freisinger beantworten sollen: „Sind Sie dafür, dass der Beschluss zur Änderung des Bebauungsplans 71a Clemensänger Ost aufgehoben und das Verfahren eingestellt wird?“

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit
Hallbergmoos – „Weg mit den Barrieren“ heißt eine bundesweite Kampagne des Sozialverbands VdK: Man will alltägliche Hindernisse für Menschen mit Behinderung aus dem Weg …
Weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit
Lebensretter für Tobias (10) gesucht
Der zehnjährige Tobias aus Grafendorf (Landkreis Freising) ist schwer krank: Er leidet an Adrenoleukodystrophie, einer erblichen Stoffwechselkrankheit. Neue Stammzellen …
Lebensretter für Tobias (10) gesucht
1000-Euro-Fund: Freisinger steht plötzlich vor einem Haufen Scheine
Das passiert auch nicht alle Tage: Bei seinem Weg durch Freising steht ein 20-Jähriger plötzlich vor einem Haufen flatternder Geldnoten - und tut etwas, was in der …
1000-Euro-Fund: Freisinger steht plötzlich vor einem Haufen Scheine
Sportgeschäft ausgeräumt
Sportbekleidung im Wert von 30.000 Euro erbeuteten zwei Täter bei einem Einbruch in ein Sportgeschäft an der Christl-Cranz-Straße in Neufahrn. Die Fahndung läuft.
Sportgeschäft ausgeräumt

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare