+
Abriss oder nicht? Der Streit ums Oktogon und der Stadtratsbeschluss für den Erhalt des Turms hatte das Ordinariat geärgert. Jetzt hat man die Friedenspfeife geraucht.

Domberg-Projekt: Freisings Fraktionsspitzen im Ordinariat

Positive Signale

  • schließen

Friedlich soll es zugehen zur Weihnachtszeit. Diese friedliche Stimmung hat offenbar nicht nur die Erzdiözese München und Freising, sondern auch die Freisinger Politik-Spitzen ergriffen. Wie Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher bei der der Jahresabschlussfeier des Stadtrats am Donnerstag (Bericht Seite 4) andeutete, seien er und die Fraktionsspitzen des Stadtrats am Vormittag im Erzbischöflichen Ordinariat gewesen, um über das Oktogon, das Diözesanmuseum und den Gesamtumbau des Dombergs zu reden.

Freising/München – Bekanntlich hatte der Stadtratsbeschluss, wegen des geplanten Abrisses des Oktogon den Bauantrag für die Sanierung des Diözesanmuseums abzulehnen, für mächtig Ärger im Erzbischöflichen Ordinariat gesorgt. Das Gespräch am Donnerstagvormittag sei allerdings „konstruktiv“ verlaufen, so der OB. Man sei auf einem guten Weg, alle Fraktionsvorsitzenden hätten ausdrücklich bestätigt, dass sie hinter der Gesamtkonzeption zur Neustrukturierung des Mons doctus stünden.

Christoph Kappes, der stellvertretende Pressesprecher der Erzdiözese, bestätigte das: Die Suche nach Lösungen für den Umbau des Diözesanmuseums gestalte sich positiv, im neuen Jahr werde man konkret an Problemlösungen herangehen. Wichtig sei gewesen, dass alle Parteien im Freisinger Stadtrat die Pläne der Erzdiözese für den Domberg der Zukunft unterstützten. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Unbekannte Täter machen fette Beute
Unbekannte Täter sind am Mittwoch in ein Wohnhaus an der Neufahrner Thomastraße eingebrochen und haben dort Bargeld sowie diversen Schmuck im Wert von mehreren tausend …
Unbekannte Täter machen fette Beute
Verdacht auf EHEC-Fall in Kranzberg - Kinderhaus geschlossen
Im Kranzberger Kinderhaus „Kleeblattl“ ist ein Kind vermutlich an der gefährlichen Darminfektion EHEC erkrankt. Die Einrichtung ist  geschlossen. Die Gemeinde warnt …
Verdacht auf EHEC-Fall in Kranzberg - Kinderhaus geschlossen
Freisings Landrat will Feuerwehren mit Drohne ausstatten
Bei der Kreisfeuerwehrversammlung gab es viel Lob für die freiwilligen Helfer im Landkreis Freising. Darüber hinaus kamen auch Themen zur Sprache, die nachdenklich …
Freisings Landrat will Feuerwehren mit Drohne ausstatten
Literatur-Star zum Anfassen: Jan Wagner beeindruckt Publikum im Café Cammerloher
Besonderer Gast am Camerloher Gymnasium: Büchner-Preis-Träger Jan Wagner las im Café – und bekam eine Überraschung, bei der selbst dem sprachgewandten Künstler die Worte …
Literatur-Star zum Anfassen: Jan Wagner beeindruckt Publikum im Café Cammerloher

Kommentare