+
Bei der Scheckübergabe im Atrium der Sparkasse (v. l.): Gisela Ederer, Christine Kömpel, Dr. Reinhold Pötsch, Johann Kirsch (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Freising), Doris Hofmann, Elisabeth und Gabriele Lindinger (alle Donum Vitae).

Dr. Reinhold Pötsch übergibt Erlös aus Bilderverkauf

Ein ganz großer Scheck für Donum Vitae

  • schließen

Freising – Früher hat er Operationsskizzen angefertigt, jetzt findet er die Motive für seine Ölbilder in Freising und auf Reisen rund um den Globus: Dr. Reinhold Pötsch. Er war als Chirurg in Freising einer der großen seiner Zunft. Im Ruhestand frönt er ausgiebig seinem Hobby: der Malerei.

Einen neuen Querschnitt durch sein Schaffen stellte Pötsch jüngst im Atrium der Sparkasse aus (übrigens war das die 100. Bilderschau dort). Unter dem Ausstellungstitel „Licht und Landschaft“ waren seine Arbeiten dort bis vor Anfang Dezember ausgestellt. Und: Den gesamten Erlös stellte der Künstler der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen „Donum Vitae“ zur Verfügung. Deren Leiterin Doris Hofmann und die Bevollmächtigte Christine Kömpel bedankten sich bei der Ausstellungseröffnung für die „humanitäre Hilfe, die der Einrichtung eine große Last von den Schultern nimmt“. Sie nahmen zusammen mit weiteren Mitarbeiterinnen von Donum Vitae einen großen Scheck entgegen: 4550 Euro kamen aus dem Bilderverkauf im Atrium zusammen. Pötschs Ausstellung war nicht die erste Bilderschau, deren Erlös der Mediziner einem karitativen Zweck zukommen ließ. Noch zu Berufszeiten hatte er eine Aktion zugunsten des Kinderschutzbunds organisiert. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

A92: Anschlussstellen Moosburg-Süd und -Nord werden gesperrt - hier erfahrt ihr, wann
Wie die Autobahndirektion Südbayern mitteilte, werden durch die Verkehrsumlegung auf der A92, die am Donnerstag beginnt, die Anschlussstellen Moosburg-Süd und -Nord …
A92: Anschlussstellen Moosburg-Süd und -Nord werden gesperrt - hier erfahrt ihr, wann
Hilfe für den Fall der Fälle
Die Gesundheit von Senioren ist heuer das Schwerpunktthema der Gesundheitsregion plus im Landkreis Freising. In Zusammenarbeit mit der Vhs Freising veranstaltete …
Hilfe für den Fall der Fälle
Kathrin Eder sichert sich erstmals die Meisterkette
D‘Wildschützen haben ihre erste Schießsaison im Schützenheim der Feuerschützengesellschaft abgeschlossen. Das Resümee des ersten Schützenmeisters, Georg Riedl: „Die …
Kathrin Eder sichert sich erstmals die Meisterkette
In der S1: Frau stillt ihr Baby, Spanner fasst sich dabei an
Am späten Dienstagabend masturbierte ein bislang unbekannter Mann in einer S1 zwischen Freising und Eching vor zwei Frauen. Die Bundespolizei wertet nun …
In der S1: Frau stillt ihr Baby, Spanner fasst sich dabei an

Kommentare