Nur einen Meter vor der Maschinenhalle stand das Kommunalfahrzeug. Foto: Feuerwehr Freising

Floriansjünger schnell vor Ort

Fahrzeug am Freisinger Bauhof fängt plötzlich Feuer - Feuerwehr verhindert Katastrophe

  • schließen

Komplett ausgebrannt ist am Montag ein Freisinger Kommunalfahrzeug auf dem städtischen Bauhofareal an der Parkstraße. Durch das rechtzeitige Eingreifen der Feuerwehr wurde ein Übergreifen auf die Maschinenhalle verhindert, vor der der brennende Kleinlaster abgestellt war.

Freising– Die Bediensteten des Bauhofs hatten gegen 17.15 Uhr bereits Feierabend, als der Brand ausbrach. Passanten alarmierten die Feuerwehr. Dichte Rauchschwaden waren weithin sichtbar und hüllten die Parkstraße beim Eintreffen der Einsatzkräfte ein. Unter Atemschutz brachte ein Trupp der Hauptfeuerwache den Brand rasch unter Kontrolle – gerade noch rechtzeitig, bevor die Flammen auf die Fahrzeughalle des Bauhofs übergreifen konnten. Scheiben an den Hallentoren waren durch die enorme Hitze schon geborsten. Im Inneren der Halle hatte sich die Temperatur bereits auf 70 Grad erhöht. Das Kommunalfahrzeug wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Am Gebäude selbst entstand nur geringer Schaden. Der ausgelaufene Dieseltreibstoff gelangte in den vorhandenen Ölabscheider und verursachte keinen Schaden.

Als Brandursache vermutet die Freisinger Feuerwehr einen elektrischen Defekt. Die Hauptfeuerwache Freising war mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann bis 18.30 Uhr im Einsatz.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Krones „Brew Center“: Modernste Versuchsbrauerei der Welt in Freising eröffnet
Die Krones AG hat ihr Steinecker-Werk in Attaching aufgerüstet. Am Dienstag wurde das sogenannte „Brew Center“ eröffnet. Dort sind neueste Technologien aus dem Bereich …
Krones „Brew Center“: Modernste Versuchsbrauerei der Welt in Freising eröffnet
Mitten in den Tag der offenen Tür platzt ein echter Feuerwehreinsatz
Jede Menge Action und Informatives bot die Feuerwehr Eching bei ihrem Tag der offenen Tür. Zur Mittagszeit wurde allerdings aus der Theorie plötzlich Praxis.
Mitten in den Tag der offenen Tür platzt ein echter Feuerwehreinsatz
Kontrollwoche: Polizei im Landkreis hat Verkehrssünder im Fokus
Verkehrssünder stehen derzeit unter besonders strenger Beobachtung der Polizei. Bei den Kontrollen haben die Streifenbesetzungen ganz bestimmte Straßen im Fokus.
Kontrollwoche: Polizei im Landkreis hat Verkehrssünder im Fokus
Unbekannter zerkratzt sechs Opel in Moosburg - Polizei sucht Zeugen
Gleich sechs Opels benötigen eine neue Lackierung: In Moosburg hat sich ein Vandale an der Münchner Straße ausgetobt. Der Schaden ist immens.
Unbekannter zerkratzt sechs Opel in Moosburg - Polizei sucht Zeugen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.