+

Alarm in Freising

Brand im Baumarkt: Defekter E-Roller löst Feuerwehreinsatz aus

  • Andrea Hermann
    vonAndrea Hermann
    schließen

Im Lager des Hagebaumarkts in Freising ist in der Nacht zum Samstag ein Feuer ausgebrochen. Ursache für den Brand war vermutlich ein technischer Defekt an einem E-Roller.

Freising– Es war gegen 3 Uhr morgens, als die Brandmeldeanlage des Hagebaumarkts in den Clemensängern am Samstag Alarm geschlagen hat. Als die Feuerwehr vor Ort war, „wurden nicht nur mehrere unterschiedlich ausgelöste Melder im Markt angezeigt, auch war bereits auf der Vorderseite des Gebäudes Brandgeruch deutlich wahrnehmbar“, heißt es im Einsatzbericht der Feuerwehr Freising. Während die ersten Einsatzkräfte unter Atemschutz auf Erkundung vorgingen, erhöhte die Integrierte Leitstelle umgehend die Alarmstufe – für beide Freisinger Wachen wurde schließlich Vollalarm ausgelöst.

Im Lager konnten die Floriansjünger schließlich einen Entstehungsbrand lokalisieren: „Mehrere dort gelagerte Gegenstände hatten sich aus noch nicht bekannten Gründen entzündet, auch hatten die Flammen auf bereits andere gelagerte Pakete übergegriffen“, schreibt die Feuerwehr. Die Polizei Freising vermutet als Grund für den Brand einen „technischen Defekt an einem E-Roller“.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, zudem hatte die im Markt verbaute Sprinkleranlage ausgelöst. Insgesamt war die Feuerwehr Freising gut eineinhalb Stunden mit zehn Fahrzeugen und 35 Mann sowie der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Lesen Sie auch: In Attenkirchen wird am Freitag Festivalbier to go angeboten

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Neben Corona fast vergessen: Grippe im Landkreis Freising beschäftigte Ärzte heuer schwer
In Zeiten von Corona spricht kaum jemand mehr über eine Krankheit, die seit Jahrzehnten grassiert: die Grippe. Doch auch mit dieser Welle waren die Ärzte im Kreis …
Neben Corona fast vergessen: Grippe im Landkreis Freising beschäftigte Ärzte heuer schwer
Fresh-Fraktion fordert Rückkehr zur Baumschutzverordnung in Moosburg
In Moosburg durften Grundbesitzer ihre Bäume nur mit Genehmigung fällen - bis die Baumschutzverordnung gekippt wurde. Nun fordert die Fresh-Fraktion die Wiederaufnahme …
Fresh-Fraktion fordert Rückkehr zur Baumschutzverordnung in Moosburg
Nach Zoff mit Asyl-Koordinatorin: Regierung schreitet in Zolling ein
Um den Zoff mit der Asyl-Koordinatorin aus dem Weg zu räumen, kam die Regierungspräsidentin nach Zolling. Künftig solle die Kommunikation mit dem Helferkreis verbessert …
Nach Zoff mit Asyl-Koordinatorin: Regierung schreitet in Zolling ein
Radelnder Frauen-Belästiger auf frischer Tat geschnappt: Es war ein Minderjähriger
Mit dieser Masche hat ein Radfahrer schon im Juni Frauen in Neufahrn belästigt. Beim zweiten Mal wurde er jetzt geschnappt - weil eines der Opfer richtig reagierte.
Radelnder Frauen-Belästiger auf frischer Tat geschnappt: Es war ein Minderjähriger

Kommentare