+
Ab 9. Dezember gilt ein neuer Fahrplan. In Freising gehen damit einige Änderungen einher.

Ab 9. Dezember gelten die Neuerungen

Fahrplanwechsel: Das ändert sich im Freisinger Stadtbus-Netz

Anlässlich des Fahrplanwechsels am Sonntag, 9. Dezember, weisen die Freisinger Stadtwerke und Verkehrsbetriebe auf einige Neuerungen im Stadtbus-Netz hin.

Freising– Die Obere Hauptstraße ist wieder für den Verkehr freigegeben und so werden drei Stadtbuslinien 621, 631 und 638 die Haltestelle Obere Hauptstraße in Richtung Bahnhof wieder anfahren. In der Gegenrichtung wird die gewohnte Umleitung über die Saarstraße und Johannisstraße beibehalten.

Neu sind die zwei Kleinbuslinien 650 und 651 im Altstadtverkehr. Sie fahren am Stadtbusbahnhof an einer neuen Haltestelle neben den Buslinien 638 und 639 ab und sind regelmäßig zwischen 8 und 20 Uhr im Zehn-Minuten-Takt und an Sonn- und Feiertagen halbstündlich unterwegs. Bus 650 fährt über die Bahnhof-, Garten-, Johannis- und Obere Hauptstraße sowie zurück über die Bahnhofstraße zum Bahnhof. Die Haltestellen befinden sich in der Gartenstraße (Name: Fürstendamm), Johannis- und Bahnhofstraße. Linie 651 fährt ab dem Bahnhof über die Ottostraße zur Heiliggeistgasse, Untere und Obere Haupt- sowie Bahnhofstraße zum Bahnhof. Es werden die Haltestellen Heiliggeistgasse, Untere Hauptstraße, Amtsgerichtsgasse, Marienplatz und Bahnhofstraße bedient.

Neu ist der Name RufTaxi für die Anrufsammeltaxis 6001, 6002, 6003 und 6004. Das Fahrtangebot wurde deutlich erweitert (alle zwei Stunden, auch abends bis 22.30 Uhr). Samstags gibt es vier Fahrten. Neu ist der MVV-Tarif. Was unverändert bleibt: Der Fahrgast muss seinen Fahrtwunsch spätestens 30 Minuten vor der Abfahrt bei Taxi Gitti unter Tel (0 81 61) 14 90 00 anmelden.

Gut zu wissen

Die Fahrpläne gibt es ab sofort unter anderem in den Stadtbussen, der Stadtwerke-Kundeninformation, im Rathaus, in der Touristinfo und Stadtbibliothek sowie im Landratsamt. ft

Lesen Sie auch: MVV-Tarifreform ist beschlossen: Verbesserungen für Freising – doch nicht nur

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Flughafen-Gipfel im Maximilianeum: Aiwanger rechtfertigt Moratorium vor Startbahn-Gegnern
Bei einer Gesprächsrunde im Landtag haben Mandatsträger der Freien Wähler und Bürger aus der Flughafen-Region mit dem neuen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger über das …
Flughafen-Gipfel im Maximilianeum: Aiwanger rechtfertigt Moratorium vor Startbahn-Gegnern
Freisinger Sängerhort präsentiert „Rocking Christmas“ – mit großem Erfolg
Sängerhort – das klingt nicht unbedingt nach Rock. Dennoch: Am Sonntag präsentierte das Vokalensemble ein abwechslungsreiches Programm mit dem Titel „Rocking Christmas“.
Freisinger Sängerhort präsentiert „Rocking Christmas“ – mit großem Erfolg
Sie saßen aufeinander: Polizei stoppt Auto mit 15 Leuten an Bord - doch das war noch nicht alles
15 Menschen in einem Auto mit nur fünf Plätzen - das erlebt auch die Polizei nicht alle Tage. Bei dieser Verkehrskontrolle in Wang kam aber noch mehr zusammen.
Sie saßen aufeinander: Polizei stoppt Auto mit 15 Leuten an Bord - doch das war noch nicht alles
Schauspieler Dieter Fischer liest die „Heilige Nacht“ – und verzaubert Oberberghausen
Die “Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma ist ein Klassiker. So wie Schauspieler Dieter Fischer am Sonntag den Text in der Waldkirche Oberberghausen lebendig werden ließ, das …
Schauspieler Dieter Fischer liest die „Heilige Nacht“ – und verzaubert Oberberghausen

Kommentare