Volksfest Dachau: Suchtgefahr - Regierung verbietet Losverkauf an Kinder
+
Wie im vergangenen Jahr hat das Wiesn-Aus durchgeschlagen: Auch in Freising wird es 2021 kein Volksfest geben. Symbolbild

Herbstschau und Brass Wiesn noch nicht entschieden

Nach Wiesn-Aus: Auch Freisinger Volksfest findet nicht statt - Hoffnung für zwei weitere Events

Alle Autoren
    schließen
  • Helmut Hobmaier
    Helmut Hobmaier
  • Bastian Amann
  • Armin Forster
    Armin Forster

Jetzt ist es amtlich: Das Freisinger Volksfest wird auch 2021 nicht stattfinden. Hoffen dürfen die Landkreisbürger aber noch auf Herbstschau und Brass Wiesn.

Landkreis – Nach der zweiten Oktoberfest-Absage ist es jetzt auch in der Kreisstadt amtlich: „Freisings Volksfest wird so nicht stattfinden“, sagte OB Tobias Eschenbacher am Dienstag. Demnach fällt das beliebte Volksfest bereits zum zweiten Mal in Folge wegen Corona aus.

Eschenbacher hatte schon vor Wochen erklärt, es sei in der Stadt „allen klar, dass es heuer ein Volksfest im üblichen Rahmen nicht geben wird“. Ob und in welchem Umfang man in reduzierter Form Attraktionen anbieten könne, hänge letztlich vom Infektionsgeschehen im Sommer ab.

Herbstschau in Moosburg: „Wir warten ab“

In der Stadt Moosburg will man derweil noch keine finale Aussage zur Herbstschau im September treffen: „Wir warten die Entwicklung ab und hoffen, dass sich das ganze Geschehen positiv entwickelt“, sagt Verwaltungschef Josef Mühlberger. Eine Absage sei noch nicht nötig, weil man keinen solch langen Schausteller-Vorlauf wie andere Feste habe. Mühlberger: „Wir haben einen positiven Gestaltungswillen, dass wir für Bürger und Schausteller etwas machen können. Mitte bis Ende Juli wissen wir mehr.“

Echinger Brass Wiesn: Ende Mai soll die Entscheidung fallen

Ob kosmopolitischer Sound von Shantel, Partymusik von Moop Mama oder traditionelle Klänge der Lokalmatadoren von der Echinger Blasmusik – sie alle sollen eigentlich bei der Brass Wiesn vom 5. bis 8. August im Freizeitgelände Eching auftreten. Immerhin: Noch ist das beliebte Blasmusik-Festival, das bereits im Vorjahr Corona zum Opfer gefallen war, nicht abgesagt. Wie es vom Veranstalter Monta Music heißt, befinde man sich in Gesprächen und prüfe die Lage. Bis Ende Mai solle eine Entscheidung fallen.

Freising-Newsletter: Alles aus Ihrer Region! Unser brandneuer Freising-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus der Region Freising – inklusive aller Neuigkeiten zur Corona-Krise in Ihrer Gemeinde. Melden Sie sich hier an.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare