Der Arbeitsmarkt im September

Herbstaufschwung erfasst vor allem die Jugendlichen

Mit neuem Schwung ist der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising in den Herbst gestartet: Mit 7023 Personen waren im September 2017 in den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising 536 Personen weniger arbeitslos als noch im Vormonat.

Freising Im ersten Herbstmonat zählte die Agentur 2664 Frauen und Männer, die sich neu arbeitslos meldeten. Im Gegenzug konnten 3207 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Es errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 2,0 Prozent. Damit sank die Quote sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum September 2016 um 0,2 Prozent und konnte einen erfreulichen Trend fortsetzen: Seit Februar 2017 liegen die monatlichen Arbeitslosenquoten unter dem jeweiligen Vorjahresniveau. Die Quote liegt im Landkreis Freising ebenfalls bei 2,0 Prozent (Vormonat und Vorjahr 2,2). In Erding sind 1,8 Prozent, in Dachau 2,2 und in Ebersberg 2,0 Prozent arbeitslos.

„Die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt ist weiterhin sehr stabil“, erklärt Agentur-Chefin Karin Weber. Der Rückgang der Arbeitslosenzahl sei aber auch saisonal bedingt: „Nach den Ferien beginnen zum einen viele junge Menschen eine Ausbildung, zum anderen stellen die Unternehmen nach der Sommerpause wieder vermehrt Mitarbeiter ein.“ Vom Herbstaufschwung in den vier Landkreisen profitierten alle. Die erfreulichste Entwicklung ließ sich bei den Jugendlichen beobachten: „Zum Arbeits- und Ausbildungsbeginn reduzierte sich die Arbeitslosenzahl der unter 25-Jährigen um 25,4 Prozent. Für sie errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 2,2 Prozent – 0,7 Prozentpunkte weniger als im August.  ft

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Chapeau!
Seit zehn Jahren pflegen die Französisch-Klassen des Camerloher-Gymnasiums die deutsch-französische Freundschaft mit bunten Abenden. Jetzt ließen die Schüler die …
Chapeau!
Megabaustelle Freising - Feldmoching im Sommer: Bahn gibt Details zu Arbeiten bekannt
Die Bahn nennt es eine zukunftsweisende „Bauoffensive“, doch den Passagieren im Landkreis graut es: Die Strecke zwischen Freising-Feldmoching wird in den Sommerferien zu …
Megabaustelle Freising - Feldmoching im Sommer: Bahn gibt Details zu Arbeiten bekannt
Zauberhafte Sinfonie aus Tanz, Show und Sinatra
Schwung, Stil, Überraschungen und ein OB im Sinatra-Fieber: Diese Säulen trugen den inzwischen dritten Luitpoldball der Freisinger Mitte (FSM) und zog die rund 450 …
Zauberhafte Sinfonie aus Tanz, Show und Sinatra
Über allem schwebt die Grundstücksfrage
Die Kläranlage steht in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda der Gemeinde Haag. Das Freisinger Tagblatt hat sich mit Bürgermeister Anton Geier über alle  Projekte und …
Über allem schwebt die Grundstücksfrage

Kommentare