Mehrfach preisgekrönt ist das Bürgerhaus an der Ziegelgasse.

Stadtheimatpflege

Noch ein Preis fürs Bürgerhaus

  • schließen

Freising  Jetzt gibt‘s noch einen Preis für das mustergültig sanierte Haus in der Ziegelgasse.

 Für ihr vorbildlich saniertes Bürgerhaus (17. Jahrhundert) an der Ziegelgasse 5 bekamen Gaby und Georg Reiter aus Freising bereits den Bayerischen Denkmalpreis in Bronze verliehen (wir berichteten). Jetzt hat sich auch die „Stadtheimatpflege Freising“ entschieden, das Projekt auszuzeichnen. Die Bauherren bekamen deshalb in der jüngsten Arbeitssitzung des Vereins den Stadtbildpflege-Preis zugesprochen, der heuer zum vierten Mal in Folge ausgelobt wurde. Mit dem gläsernen Pokal, der heute Nachmittag vor dem sanierten Haus an die Reiters übergeben wird, würdigen die Juroren „die behutsamen Instandsetzungs- und Rückführungsmaßnahmen“. Dank einer umsichtigen Planung und Umsetzung konnte die historische Substanz des stattlichen Gebäudes aus dem 16. Jahrhundert „wieder deutlich herausgearbeitet werden“. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Fahrzeug fängt bei Oberhummel plötzlich zu brennen an
Als ein 27-jähriger Moosburger am Mittwoch gegen 15.30 Uhr auf der St 2350 die Abfahrt nach Oberhummel passierte, fing sein Hyundai i30 plötzlich im Motorraum zu brennen …
Fahrzeug fängt bei Oberhummel plötzlich zu brennen an
Kleines Minus trübt die Stimmung nicht
Auf Kontinuität setzen die Jagdschloss-Schützen Hausmehring. So bleibt Markus Tafelmaier Schützenmeister, auch die weitere Vorstandschaft blieb fast zusammen. Mehrere …
Kleines Minus trübt die Stimmung nicht
Der historische Bockerlradweg bekommt ein neues Schild
Ein neues Schild ziert seit kurzem den Bockerlradweg im Bereich der Bahnleite in Au – und weist gleichzeitig darauf hin, dass dieser inzwischen seit zehn Jahren …
Der historische Bockerlradweg bekommt ein neues Schild
Streit eskaliert: Flasche auf den Kopf geschlagen
Erst ging der Streit um polnisches und deutsches Essen – und dann um die finanziellen Verhältnisse der Beteiligten. Die Auseinandersetzung zwischen dem 33-jährigen …
Streit eskaliert: Flasche auf den Kopf geschlagen

Kommentare