Mehrfach preisgekrönt ist das Bürgerhaus an der Ziegelgasse.

Stadtheimatpflege

Noch ein Preis fürs Bürgerhaus

  • schließen

Freising  Jetzt gibt‘s noch einen Preis für das mustergültig sanierte Haus in der Ziegelgasse.

 Für ihr vorbildlich saniertes Bürgerhaus (17. Jahrhundert) an der Ziegelgasse 5 bekamen Gaby und Georg Reiter aus Freising bereits den Bayerischen Denkmalpreis in Bronze verliehen (wir berichteten). Jetzt hat sich auch die „Stadtheimatpflege Freising“ entschieden, das Projekt auszuzeichnen. Die Bauherren bekamen deshalb in der jüngsten Arbeitssitzung des Vereins den Stadtbildpflege-Preis zugesprochen, der heuer zum vierten Mal in Folge ausgelobt wurde. Mit dem gläsernen Pokal, der heute Nachmittag vor dem sanierten Haus an die Reiters übergeben wird, würdigen die Juroren „die behutsamen Instandsetzungs- und Rückführungsmaßnahmen“. Dank einer umsichtigen Planung und Umsetzung konnte die historische Substanz des stattlichen Gebäudes aus dem 16. Jahrhundert „wieder deutlich herausgearbeitet werden“. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Umweltfrevler geht ins Netz
Ein dicker Brocken ging den Fischern ins Netz: Immer wieder wird an einem Weiher in Höhe der Amperbrücke in Moosburg wild Müll entsorgt. Jetzt wurde das Kennzeichen …
Umweltfrevler geht ins Netz
Patenschaft: Evangelische Gemeinde Eching pflanzt „Lutherbaum“
Eching - Einen Apfelquittenbaum hat die evangelische Kirchengemeinde Eching anlässlich des Lutherjahres gepflanzt. Damit ist man der Verpflichtung im Rahmen einer …
Patenschaft: Evangelische Gemeinde Eching pflanzt „Lutherbaum“
Herbert Held steigt vom Stellvertreter zum Bauamtsleiter auf
Moosburg - Die Nachfolge an der Spitze des Bauamts ist geklärt: Herbert Held, langjähriger stellvertretender Leiter, wird zum 1. April neuer Amtschef. Gleichzeitig …
Herbert Held steigt vom Stellvertreter zum Bauamtsleiter auf
Dellnhauser Volksmusikfest: Ganzes Bündel an Höhepunkten geplant
Au/Hallertau - In Au wurde jetzt das Programm des diesjährigen Dellnhauser Volksmusikfests vorgestellt. Die Besucher dürfen sich auf viele Highlights freuen.
Dellnhauser Volksmusikfest: Ganzes Bündel an Höhepunkten geplant

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare