Großer Augenblick: Kardinal Reinhard Marx weiht Thomas Barenth im Freisinger Dom zum Priester.Gleixner

Im Freisinger Dom

Thomas Barenth zum Priester geweiht

Freising - Kardinal Reinhard Marx hat am Samstag im Freisinger Mariendom acht Diakone zu Priestern geweiht – darunter auch Thomas Barenth (36) aus der Pfarrei St. Kastulus in Moosburg.

„Gott drückt Euch damit ein Brandzeichen auf: Ihr gehört zu Gott und seid für das Volk Gottes und alle Menschen da“, sagte der Erzbischof in seiner Predigt an die Neupriester gewandt. „Das priesterliche Leben vollendet sich, wenn wir sagen: Mein Leben gehört nicht mir, sondern den Menschen.“ Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit sei eine „Grundsehnsucht“ zu spüren nach solchen Brückenbauern in „eine andere Welt, die verlässlich, immer da und treu ist und den Weg eröffnet in die ewige Freude.“ 

Thomas Barenth absolvierte seinen Pastoralkurs im Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen, seine erste Kaplansstelle tritt er in der Stadtkirche Wolfratshausen an. Die Primiz feiert er am Sonntag, 3. Juli, um 9 Uhr im Kastulusmünster Moosburg, Nachprimiz am Sonntag, 10. Juli, in Bergkirchen. Bereits in dieser Woche kommt der Kardinal erneut nach Freising. Er feiert am Mittwoch, 29. Juni, um 10 Uhr im Freisinger Mariendom mit Priesterjubilaren der Erzdiözese München und Freising Gottesdienst. Eingeladen sind Priester, die in diesem Jahr den 25., 40., 50., 60. oder 65. Jahrestag ihrer Priesterweihe feiern. Die Erzdiözese gratuliert dabei einer Reihe prominenter Geistlicher zum Priesterjubiläum. So jährt sich die Priesterweihe des emeritierten Papstes Benedikt XVI. ebenso zum 65. Mal wie die seines Bruders, des einstigen Leiters der Regensburger Domspatzen, Prälat Georg Ratzinger.

ft

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Patient (54) aus dem Klinikum Freising vermisst
Ein 54-jähriger Patient des Klinikums Freising wird seit Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr vermisst. Der Mann, der wegen seiner gesundheitlichen Probleme dringend einen …
Patient (54) aus dem Klinikum Freising vermisst
(Fast) alle ächzen unter der Bruthitze
Freising ächzt unter der Hitze. Im Klinikum reißt seit Anfang der Woche die Versorgung von Kreislaufpatienten nicht ab. Im Baumarkt gibt’s einen Run auf Klimageräte – …
(Fast) alle ächzen unter der Bruthitze
Sie legen den Finger in die Wunde
Hochwasserschutz, Radwegbau und Baugrund für Familien: UBZ-Vorsitzender Karl Toth fordert, dass diese Themen mit mehr Druck vorangetrieben werden.
Sie legen den Finger in die Wunde
Ein „Neubau“ mit bewegter Geschichte
Sie ist eine kleine, aber feine Kirche – und sie hat eine lange Geschichte, die bis ins tiefe Mittelalter reicht: St. Valentin in Altenhausen. Der Nachfolgerbau feiert …
Ein „Neubau“ mit bewegter Geschichte

Kommentare