Großer Augenblick: Kardinal Reinhard Marx weiht Thomas Barenth im Freisinger Dom zum Priester.Gleixner

Im Freisinger Dom

Thomas Barenth zum Priester geweiht

Freising - Kardinal Reinhard Marx hat am Samstag im Freisinger Mariendom acht Diakone zu Priestern geweiht – darunter auch Thomas Barenth (36) aus der Pfarrei St. Kastulus in Moosburg.

„Gott drückt Euch damit ein Brandzeichen auf: Ihr gehört zu Gott und seid für das Volk Gottes und alle Menschen da“, sagte der Erzbischof in seiner Predigt an die Neupriester gewandt. „Das priesterliche Leben vollendet sich, wenn wir sagen: Mein Leben gehört nicht mir, sondern den Menschen.“ Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit sei eine „Grundsehnsucht“ zu spüren nach solchen Brückenbauern in „eine andere Welt, die verlässlich, immer da und treu ist und den Weg eröffnet in die ewige Freude.“ 

Thomas Barenth absolvierte seinen Pastoralkurs im Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen, seine erste Kaplansstelle tritt er in der Stadtkirche Wolfratshausen an. Die Primiz feiert er am Sonntag, 3. Juli, um 9 Uhr im Kastulusmünster Moosburg, Nachprimiz am Sonntag, 10. Juli, in Bergkirchen. Bereits in dieser Woche kommt der Kardinal erneut nach Freising. Er feiert am Mittwoch, 29. Juni, um 10 Uhr im Freisinger Mariendom mit Priesterjubilaren der Erzdiözese München und Freising Gottesdienst. Eingeladen sind Priester, die in diesem Jahr den 25., 40., 50., 60. oder 65. Jahrestag ihrer Priesterweihe feiern. Die Erzdiözese gratuliert dabei einer Reihe prominenter Geistlicher zum Priesterjubiläum. So jährt sich die Priesterweihe des emeritierten Papstes Benedikt XVI. ebenso zum 65. Mal wie die seines Bruders, des einstigen Leiters der Regensburger Domspatzen, Prälat Georg Ratzinger.

ft

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nach Einbruch in Au: Verdächtiger erkundigt sich nach Toiletten
Zu einem Wohnungseinbruch ist es am Sonntag zwischen 20.30 und 23 Uhr in Au gekommen. Der Unbekannte machte fette Beute. Ein Zeuge hat ihn möglicherweise gesehen.
Nach Einbruch in Au: Verdächtiger erkundigt sich nach Toiletten
Frische Kunst fürs Rathaus
Achtung, bunt! Zum wiederholten Mal bringt eine Bilder-Ausstellung Farbe und Originalität ins Echinger Rathaus.
Frische Kunst fürs Rathaus
Campus startet Info-Offensive
Das ist neu: „Wissenschaft erklärt für Alle“ wird es in Freising heißen. Das Wissenschaftszentrum Weihenstephan (WZW) will in einer Vortragsreihe auch dem Laien …
Campus startet Info-Offensive
Der Kunstmarathon
Rund 50 Künstler, Musik-, Tanz- und Gesangsvorführungen – das große Kunstwochenende in Allershausen verwandelte die Ampertalhalle von Freitag bis Sonntag in eine große …
Der Kunstmarathon

Kommentare