Der neue Domrektor Prof. Marc-Aeilko Aris.privat

Berufung nach Freising

Prof. Aris ist der neue Domrektor

Freising - Der Philologieprofessor Marc-Aeilko Aris wird zum 15. Oktober neuer Rektor des Freisinger Mariendoms.

Er übernimmt die Aufgabe von Interims-Domrektor Monsignore Peter Lederer. Der Freisinger Pfarrer hatte das Amt nach der Benennung von Monsignore Rainer Boeck zum neuen Diözesanbeauftragten für Flucht, Asyl und Integration für einen Monat übernommen. Der aus Baden-Baden stammende Aris ist seit 2005 Professor für Lateinische Philologie des Mittelalters an der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitet seit 2013 als Universitätsprediger an der Universitätskirche St. Ludwig. Der Freisinger Mariendom ist dem 57-Jährigen, der 1985 in Fulda zum Priester geweiht worden war, durch seine Mithilfe in der dortigen Seelsorge bestens vertraut.

uq

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit
Hallbergmoos – „Weg mit den Barrieren“ heißt eine bundesweite Kampagne des Sozialverbands VdK: Man will alltägliche Hindernisse für Menschen mit Behinderung aus dem Weg …
Weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit
Lebensretter für Tobias (10) gesucht
Der zehnjährige Tobias aus Grafendorf (Landkreis Freising) ist schwer krank: Er leidet an Adrenoleukodystrophie, einer erblichen Stoffwechselkrankheit. Neue Stammzellen …
Lebensretter für Tobias (10) gesucht
1000-Euro-Fund: Freisinger steht plötzlich vor einem Haufen Scheine
Das passiert auch nicht alle Tage: Bei seinem Weg durch Freising steht ein 20-Jähriger plötzlich vor einem Haufen flatternder Geldnoten - und tut etwas, was in der …
1000-Euro-Fund: Freisinger steht plötzlich vor einem Haufen Scheine
Sportgeschäft ausgeräumt
Sportbekleidung im Wert von 30.000 Euro erbeuteten zwei Täter bei einem Einbruch in ein Sportgeschäft an der Christl-Cranz-Straße in Neufahrn. Die Fahndung läuft.
Sportgeschäft ausgeräumt

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare