Sanierung, Brandschutz & Co.

Stadt steckt eine Viertelmillion in die Grundschule St. Korbinian

  • schließen

Freising - Schulstadt zu sein, ist schön. Aber dieses Attribut kann auch teuer sein. Gerade dann, wenn es um Sanierung und um Brandschutzmaßnahmen geht. Der Kulturausschuss der Stadt Freising hat das jetzt wieder erfahren.

Die Grundschule St. Korbinian muss, so hat eine Überprüfung des Brandschutzes durch einen Sachverständigen ergeben, ertüchtigt werden. Die Fluchtwege seien baulich mangelhaft. Die Konsequenz dieser Erkenntnis: Sofortmaßnahmen müssen durchgeführt werden – beispielsweise die Anbringung einer Fluchtgerüsttreppe an der Nordfassade und die Nachrüstung von Brandmeldern. 

Doch damit nicht genug: Die Überprüfung der Decken hat ebenfalls bauliche und statische Mängel ergeben, deren Behebung nicht aufgeschoben werden kann. Das Ende vom Lied: 275.000 Euro müssen im Haushalt umgeschichtet werden, um das Schulgebäude wieder auf Vordermann zu bringen und sicher zu machen. Der Kulturausschuss hat diese Mittelumschichtung in seiner Sitzung am Dienstag einstimmig genehmigt. 

Keine Überraschung, sondern hinlänglich geplant sind die Brandschutzsanierung und der Umbau von Fachräumen im Freisinger Dom-Gymnasium: Die nächsten Abschnitte dieses Projekts, die zwischen den Osterferien und dem Ende der Sommerferien 2017 durchgeführt werden sollen, hat der Kulturausschuss nun ebenfalls abgesegnet. Insgesamt kosten die Maßnahmen für den Brandschutz und der Umbau der Fachräume rund 3,5 Millionen Euro.

Zuschüsse, die man bei der Regierung beantragt hatte, sind – so der momentane Stand der Verhandlungen – nicht zugesagt worden. Die Kosten dürften sich, weil das Dom-Gymnasium demnächst von der Stadt an den Landkreis übergeben wird (wir haben mehrfach berichtet), Stadt und Landkreis teilen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kompromiss im Streit um Denkmalschutz am Wörth
Es ist nur ein altes, kleines Haus, doch es steht an zentraler Stelle – und birgt großen Zündstoff: Bei dem Gebäude Am Wörth 34 prallen die Interessen zwischen der …
Kompromiss im Streit um Denkmalschutz am Wörth
Wer wird Freisinger Volksfestmadl 2017?
Auch dieses Jahr findet wieder das Freisinger Volksfest statt. Wer wird diesmal Volksfestmadl? Hier könnt ihr euch bewerben!
Wer wird Freisinger Volksfestmadl 2017?
Löschfahrzeug-Tausch mit Ungarn
Altgedient und gut in Schuss gegen historisch und museumsreif – so könnte man den beschlossenen Austausch zweier Feuerwehrautos beschreiben, die nach ihrer …
Löschfahrzeug-Tausch mit Ungarn
Einbrecher-Jagd war ganz großes Kino  
Quasi auf frischer Tat schnappte die Polizei am vergangenen Sonntag einen Einbrecher, der mit seinem Komplizen Fahrräder aus einer Garage in Lerchenfeld stehlen wollte. …
Einbrecher-Jagd war ganz großes Kino  

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare