Sanierung, Brandschutz & Co.

Stadt steckt eine Viertelmillion in die Grundschule St. Korbinian

  • schließen

Freising - Schulstadt zu sein, ist schön. Aber dieses Attribut kann auch teuer sein. Gerade dann, wenn es um Sanierung und um Brandschutzmaßnahmen geht. Der Kulturausschuss der Stadt Freising hat das jetzt wieder erfahren.

Die Grundschule St. Korbinian muss, so hat eine Überprüfung des Brandschutzes durch einen Sachverständigen ergeben, ertüchtigt werden. Die Fluchtwege seien baulich mangelhaft. Die Konsequenz dieser Erkenntnis: Sofortmaßnahmen müssen durchgeführt werden – beispielsweise die Anbringung einer Fluchtgerüsttreppe an der Nordfassade und die Nachrüstung von Brandmeldern. 

Doch damit nicht genug: Die Überprüfung der Decken hat ebenfalls bauliche und statische Mängel ergeben, deren Behebung nicht aufgeschoben werden kann. Das Ende vom Lied: 275.000 Euro müssen im Haushalt umgeschichtet werden, um das Schulgebäude wieder auf Vordermann zu bringen und sicher zu machen. Der Kulturausschuss hat diese Mittelumschichtung in seiner Sitzung am Dienstag einstimmig genehmigt. 

Keine Überraschung, sondern hinlänglich geplant sind die Brandschutzsanierung und der Umbau von Fachräumen im Freisinger Dom-Gymnasium: Die nächsten Abschnitte dieses Projekts, die zwischen den Osterferien und dem Ende der Sommerferien 2017 durchgeführt werden sollen, hat der Kulturausschuss nun ebenfalls abgesegnet. Insgesamt kosten die Maßnahmen für den Brandschutz und der Umbau der Fachräume rund 3,5 Millionen Euro.

Zuschüsse, die man bei der Regierung beantragt hatte, sind – so der momentane Stand der Verhandlungen – nicht zugesagt worden. Die Kosten dürften sich, weil das Dom-Gymnasium demnächst von der Stadt an den Landkreis übergeben wird (wir haben mehrfach berichtet), Stadt und Landkreis teilen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bei der Stadt schrillen die Alarmglocken
Es sieht nach einer relativ kleinen Maßnahme aus: Der Flughafen will Terminal 1 erweitern. Doch die Stadt Freising vermutet etwas Großes dahinter. „Die FMG lügt“, …
Bei der Stadt schrillen die Alarmglocken
SV Langenbach: Sportheim soll 600.000 Euro kosten - kein Lokal geplant
Im Gemeinderat Langenbach wurde jetzt über das neue Sportheim des SVL beraten. Die Vereinsspitze stellte ihr Konzept vor - und blieb dabei hartnäckig. 
SV Langenbach: Sportheim soll 600.000 Euro kosten - kein Lokal geplant
Kraftwerk Zolling wird zur Stromfeuerwehr
2022 soll der Ausstieg aus der Kernenergie vollzogen sein. Die dadurch entstehenden Defizite in der Stromversorgung müssen ausgeglichen werden und laut Bundesnetzagentur …
Kraftwerk Zolling wird zur Stromfeuerwehr
Mit dem „Segen“ des Prinzregenten
125 Jahre bewegte Kirchengeschichte in Freising: Die Pfarrei St. Peter und Paul feiert im Juli dieses wichtige Jubiläum mit einem großen Programm und einem …
Mit dem „Segen“ des Prinzregenten

Kommentare