+
Viele Gaststätten bewirten ihre Gäste an den Feiertagen Weihnachten, Silvester, Neujahr und Heilig Drei Könige - jedoch nicht alle.

Weihnachten, Silvester, Neujahr und Heilig Drei Könige

Gastronomie in Freising: Öffnungszeiten für die Feiertage

Nun stehen sie wieder an – die feierlichen Tage rund um Weihnachten, Silvester und Heilig Drei Könige. Hier finden Sie die Öffnungszeiten der Freisinger Gaststätten und Restaurants.

Gerade zu und zwischen diesen Feiertagen schätzen es die Bürger, einmal auch die eigene Küche kalt zu lassen, beziehungsweise sich beim Gastronomen des Vertrauens kulinarisch umsorgen zu lassen. Der entscheidende Tipp: Möglichst frühzeitig planen und reservieren! Zwar haben immer mehr Betriebe auch an 365 Tage im Jahr geöffnet, aber – eben nicht alle. Wer also auf der sicheren Seite sein will, sollte unbedingt reservieren.

Gastronomie in und um Freising: Kulinarische Vielfalt

Kollegen aus anderen Teilen Deutschlands schauen durchaus etwas neidisch auf das Angebot in unserer Region. Generell geht der Trend auch in und um Freising zu einer „365-Tage-Gastronomie“, also dass an allen Tagen des Jahres geöffnet ist. Nicht wenige Wirte gebe es, die auf ihren freien Tag während des Jahreswechsels verzichteten, um ihren Kunden eben einen tollen Service bieten zu können.

Nicht alle Gaststätten haben über die Feiertage geöffnet

Dennoch gibt es auch Wirtschaften, die geschlossen haben. „Auch die Mitarbeiter müssten mal ausspannen können“, bittet Frank-Ulrich John, Pressesprecher des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG). Letztlich gebe es keine gesetzliche Vorschrift – jeder Gastronom kann solche Entscheidungen aus eigenem Ermessen treffen. Deshalb ist es extrem wichtig, sich rechtzeitig um eine Reservierung zu kümmern. Dabei spielen nicht nur die Öffnungszeiten eine Rolle, sondern auch die Frage, welche Gastronomie es sein dürfe.

Über 100 verschiedene nationale Küchen in Freising und München

In und um Freising und München werden laut BHG über 100 verschiedene nationale Küchen geboten. John: „Da dürfte kein Wunsch unerfüllt bleiben!“ Wer das Besondere suche – von Afghanisch bis Zypriotisch – werde ganz sicher das Entsprechende finden.

Bayerische Küche immer noch im Trend

Besonders gefragt sei während der Festtage jedoch nach wie vor die bayerische Gastronomie – ob klassisch oder modern interpretiert. „Der klassische Gänsebraten mit Blaukraut und Knödel ist halt nach wie vor der Renner“, meint John. 

Wer also zu den Weihnachtsfeiertagen gepflegt essen gehen will, hat ebenso ein riesiges Angebot, wie derjenige, der zu Silvester so richtig feiern möchte. In diesem Sinne hat der Verbraucher in der Region heuer die Qual der Wahl. Wie schon gesagt: Dennoch sollte man nicht zu lange mit einer Entscheidung warten, wenn man nicht vor einer geschlossenen Tür stehen will. Schließlich sollen die Tage rund ums Fest und den Jahreswechsel durchaus gelingen!

von Bodo-Klaus Eidmann

Die Öffnungszeiten der Freisinger Gaststätten über die Feiertage:

Teil 1

Teil 2

Gastronomie in Freising: Übersicht

Gastronomie

PLZ

Ort

Homepage

Hotel Landgasthof Hofmeier

85376

Hetzenhausen

www.hotel-hofmeier.de

Hofbrauhaus Keller

85356

Freising

www.hofbrauhauskeller.bayern

Hotel zur Gred

85354

Freising

www.hotel-zur-gred.de

Weißbräu Huber

85354

Freising

www.huberweisse.de

Gasthaus zum Löwen

85356

Freising

www.gasthaus-zum-loewen.com

Gasthof Lerner

85354

Freising

www.gasthof-lerner.de

Hörger Biohotel Tafernwirtschaft

85402

Kranzberg

www.hoerger-biohotel.de

Landgasthof Hepting

85376

Massenhausen

www.hepting-massenhausen.de

Hotel Zum Forst

85402

Thalhausen

www.hotelzumforst.de

Hotel-Gasthof Maisberger

85375

Neufahrn

www.hotel-maisberger.de

Gasthof zum Metzgerwirt

85376

Giggenhausen

-

Hotel Bayerischer Hof

85354

Freising

www.bayerischerhof-freising.de/hotel/

Dorint Hotel Restaurant „Zur alten Schießstätte“

85356

Freising

https://hotel-muenchen-freising.dorint.com/de/

Luitpoldhalle Nachtcafe Freising

85356

Freising

www.nachtcafe-freising.de

Rossini

85354

Freising

www.rossini-freising.de

Gasthaus Ostermeier

85395

Attenkirchen/Gütlsdorf

www.gasthaus-ostermeier.de

Gasthaus Fischer

85777

Großeisenbach

www.das-gasthaus-fischer.de

Hotel-Gasthof „Zum Alten Wirt“

85416

Langenbach

www.zumaltenwirt-langenbach.de

Plantage Waldgaststätte

85354

Freising

www.plantage-freising.de

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Die Heiliggeistgasse blüht auf
Freising – Die Heiliggeistgasse in Freising erlebt in diesem Jahr einen späten Frühling: Seit Montagvormittag sorgen sieben Bäume in orangfarbenen und roten Großkübeln …
Die Heiliggeistgasse blüht auf
Anlieger wollen keine Fahrradstraße
Vorreiter beziehungsweise Vorradler in punkto Fahrradfreundlichkeit sind in Eching die Grünen. Die erste Echinger Fahrradstraße, zu der die Hollerner Straße werden …
Anlieger wollen keine Fahrradstraße
„Mal schauen, ob und wann das kommt“
Die A 9 macht Lärm. Schweitenkirchen im Landkreis Pfaffenhofen soll als Pilotprojekt eine „mobile Lärmschutzwand“ bekommen. So hat es CSU-MdB Erich Irlstorfer verkündet …
„Mal schauen, ob und wann das kommt“
Silvia Dietrich gibt nun den Ton an
Aller guten Dinge sind hoffentlich drei. Nach Andreas Greinwald als kommissarischer Vorsitzender und Edmund Eisler, der im Juli 2016 erst gewählt worden war, übernimmt …
Silvia Dietrich gibt nun den Ton an

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.