+
Der neuen Chefetage der Jungen Grünen, Joana Bayraktar (Sprecherin), Thomas Hilscher (Kassier, v. l.) und Verena Kuch (Sprecherin, r.) gratulierten MdB Beate Walter-Rosenheimer und Landtagskandidat Johannes Becher.

Vorstand neu gewählt

Hauptversammlung der Jungen Grünen: „Lebensqualität steht auf dem Spiel“

  • schließen

Neue Führungsriege: Die Jugendorganisation der Freisinger Grünen hat ihren Vorstand turnusmäßig neu gewählt. Und Landtagskandidat Johannes Becher stimmte im vollen Nebenraum des Etcetera die Mitglieder auf den kommenden Wahlkampf ein.

Freising – Laut Becher stünden richtungsweisende Entscheidungen in der Politik an, ob es um den Flächenverbrauch oder um die Dritte Startbahn gehe. Die Belastungsgrenze in der Region sei längst erreicht. „Unsere Lebensqualtiät steht auf dem Spiel“, so Becher.

Bei der anschließenden Wahl des Vorstands der Grünen Jugend wurde Verena Kuch im Amt als Sprecherin bestätigt. Joana Bayraktur (Co-Sprecherin) tritt die Nachfolge von Jonas Schweighöfer an, der nicht mehr zur Wahl angetreten war. Neuer Kassier ist Thomas Hilscher.

Bericht aus Berlin

Im Anschluss daran berichtete die Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer von den Sondierungsrunden in Berlin. Sie erläuterte die Vorgehensweise und die Arbeitsgruppen zu den jeweiligen Themengebieten. „Ich bin sehr begeistert, wie es läuft. Bei uns herrscht eine große Geschlossenheit.“

In der anschließenden Diskussion mit den rund 40 Anwesenden wurde deutlich, dass nicht alle Grünen-Mitglieder begeistert sind, mit der CSU/CDU in eine Koalition zu gehen, aber die Gestaltungsmöglichkeiten in dieser Konstellation besser seien als in einer Opposition.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Chapeau!
Seit zehn Jahren pflegen die Französisch-Klassen des Camerloher-Gymnasiums die deutsch-französische Freundschaft mit bunten Abenden. Jetzt ließen die Schüler die …
Chapeau!
Megabaustelle Freising - Feldmoching im Sommer: Bahn gibt Details zu Arbeiten bekannt
Die Bahn nennt es eine zukunftsweisende „Bauoffensive“, doch den Passagieren im Landkreis graut es: Die Strecke zwischen Freising-Feldmoching wird in den Sommerferien zu …
Megabaustelle Freising - Feldmoching im Sommer: Bahn gibt Details zu Arbeiten bekannt
Zauberhafte Sinfonie aus Tanz, Show und Sinatra
Schwung, Stil, Überraschungen und ein OB im Sinatra-Fieber: Diese Säulen trugen den inzwischen dritten Luitpoldball der Freisinger Mitte (FSM) und zog die rund 450 …
Zauberhafte Sinfonie aus Tanz, Show und Sinatra
Über allem schwebt die Grundstücksfrage
Die Kläranlage steht in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda der Gemeinde Haag. Das Freisinger Tagblatt hat sich mit Bürgermeister Anton Geier über alle  Projekte und …
Über allem schwebt die Grundstücksfrage

Kommentare