+
Sprachkurse, Sportangebote, Seminare zu digitalen Medien: Das Programm der Vhs Freising ist abwechslungsreich. 

„Wir brauchen gebildete Bürger“

Hinter dem Titel des neuen Programms der Vhs Freising steckt ein tieferer Sinn

Die Volkshochschule Freising stellte ihr neues Programm für das Frühjahr 2019 vor. Hinter dem Titel steckt ein tieferer Sinn.

Freising – „Wird unser Leben nicht deshalb erst interessant, weil wir mit so vielen verschiedenen Menschen zu tun haben?“ Diese Frage stellte sich Jürgen Maguhn, 1. Vorsitzender der Vhs Freising. Die Volkshochschule stellte am Mittwoch im feierlichen Rahmen ihr neues Programm für das Frühjahr 2019 vor.

Maguhn legt viel Wert auf Vielfalt. Das Schwerpunktthema heuer lautet „Alle“. „Das klingt umfassend und das soll es auch.“ Denn: In seiner Volkshochschule hätten alle Menschen die gleichen Rechte, in dem Sinne, dass sich jeder Mensch für einen Kurs einschreiben könne – zum Beispiel für einen Deutschkurs. Dabei sei es ganz egal, welcher Herkunft er ist, welche Hautfarbe er hat, welcher Partei er nahesteht, ob er religiös ist oder Atheist oder ob er einen Aufenthaltsstatus besitzt oder nicht.

Die Vhs Freising sei ein Ort der Bildung und der Vielfalt. Seine Schüler vergleicht Maguhn mit Tulpen: „Stellen Sie sich vor, es gäbe nur rote Tulpen. Wie langweilig und eintönig wäre das?“ Und so sei es laut Maguhn auch mit den Menschen – erst die Vielfalt mache jeden Einzelnen besonders. Diese Vielfalt, die für die Freisinger Volkshochschule so erstrebenswert ist, spiegle sich jedoch nicht nur in den Menschen wider, die sich hier weiterbilden.

Jürgen Maguhnstellte die Eckpunkte des neuen Programms vor.

Ebenso bunt gestreut sind die Kurse, für die man sich hier einschreiben kann: Zehn verschiedene Sprachen, die unterschiedlichsten Sportarten von Yoga über Ballett bis hin zu Pilates, Fotografieren oder den amtlichen Sportbootführerschein – hier kann man nahezu alles lernen. Neu im Programm sind zum Beispiel ein interkultureller Theaterworkshop, eine Baummeditation und eine Naturführung in der Garchinger Heide. Außerdem gibt es neben Kursen zum Thema Digitalisierung den Bereich Mode mit einer Farbtypberatung und einem Frisurenkurs. Das gesamte Angebot gibt es im Internet unter www.vhs-freising.org. Um ein derartig breites Spektrum an Kursangeboten zu ermöglichen, bemühen sich die Lehrkräfte, um jeden Interessenten zufriedenzustellen.

Dieses Engagement sieht auch Bürgermeisterin Eva Bönig: „Die Erwachsenenbildung ist ein wahnsinnig wichtiger Punkt in unserem Bildungssystem – denn wir brauchen gebildete Bürger.“ Die Herausforderung der Organisation und der Entscheidung für die einzelnen Kurse haben Oliver Dorn, Leiter der Volkshochschule Freising, und sein Team laut Bönig auch dieses Jahr wieder hervorragend gemeistert.

Lesen Sie auch: Kreis Freising will in Schulen investieren – ein Aspekt gefällt nicht allen Räten

Sie selbst fühlt sich aufgrund ihrer 18-jährigen Laufbahn als Schulreferentin, in denen sie auch für die Vhs Freising zuständig war, mit der Bildungsstätte besonders verbunden. Joachim Gauk habe die Volkshochschulen einmal „Werkstätten unserer Demokratie“ genannt. Dieser Meinung schloss sich auch Bönig an – und wünschte dem bunten Frühlingsprogramm viel Erfolg und einen guten Start mit viel Freude und gegenseitigem Lernen zwischen Schülern und Lehrkräften. Pascale Fuchs

Auch interessant: Eine Anlaufstelle für alle Bürger: Freisinger Asamgebäude soll Treffpunkt werden und „Volle Kraft voraus“ bei Innenstadt-Umbau: Diese Projekte packt Freising 2019 an

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Raubüberfall auf Esso-Tankstelle: Hubschrauber kreist Samstagnacht über Freising
Einen bewaffneten Raubüberfall auf die Esso-Tankstelle an der Ottostraße in Freising gab es am Samstag gegen 1.40 Uhr. Es wurde eine Großfahndung eingeleitet.
Raubüberfall auf Esso-Tankstelle: Hubschrauber kreist Samstagnacht über Freising
Von verpassten Chancen und viel Arbeit: Das steht in Zolling heuer an 
In der Zollinger Bürgerversammlung gab Gemeindechef Max Riegler einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Und auch heuer steht in einiges an. 
Von verpassten Chancen und viel Arbeit: Das steht in Zolling heuer an 
Marzlings Rathaus-Chef hört 2020 auf – Einen Kandidaten für die Wahl gibt es schon
Seinen Räten hat er es bereits in der Klausursitzung mitgeteilt: Marzlings Bürgermeister Dieter Werner (Parteifreie Bürger) wird bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr zur …
Marzlings Rathaus-Chef hört 2020 auf – Einen Kandidaten für die Wahl gibt es schon
„Das Schönste ist...“: Fünf Mütter und ihre ganz besondere Verbindung zur Freisinger Tanzwerkstatt
Fünf Mütter, die als kleine Mädchen selbst bei Christina Ashton Balletunterricht genommen haben, kommen jetzt wieder in die Tanzwerkstatt: Die einen tanzen selbst …
„Das Schönste ist...“: Fünf Mütter und ihre ganz besondere Verbindung zur Freisinger Tanzwerkstatt

Kommentare