Bluttat: Mehrere Menschen in Finnland niedergestochen

Bluttat: Mehrere Menschen in Finnland niedergestochen
+
Etwa 500 Kunstobjekte sind noch bis Samstag in der Freisinger Stadtbibliothek zu sehen.

In der Stadtbibliothek Freising

Die große Schau der Uferlos-Kunstwerke

Mit einer feinen, kleinen Vernissage hat die Keramikwerkstatt Andrea Fuß aus Garching jetzt in der Stadtbibliothek Freising die mittlerweile dritte Keramikausstellung eröffnet. Dabei werden die Werke präsentiert, die beim Uferlos-Festival entstanden sind.

Freising Ausgestellt sind etwa 500 Objekte, die beim Festival im Mai von fleißigen Händen am Stand von Andrea Fuß auf der Töpferscheibe geschaffen und liebevoll verziert wurden. Auf Wunsch wurden die erarbeiteten Gefäße zwischenzeitlich gebrannt und glasiert – und damit lebensmittelecht und spülmaschinenfest.

Zur Vernissage waren alle beteiligten Hobby-Töpfer persönlich eingeladen worden – und der Andrang war groß. Becher und Schälchen, Kerzenständer, Türschilder oder gar kleine Skulpturen stellen sich in der Ausstellung dem „Wettbewerb“ mit den Kreationen der anderen Laien-Künstler, die ihrer Kreativität beim Uferlos-Festival meist sehr spontan, aber immer mit größter Begeisterung ihren Lauf gelassen hatten. Fürs leibliche Wohl war gesorgt und die Besucher hatten sogar die Möglichkeit, an einer Tombola teilzunehmen. Zu gewinnen gab’s als Hauptpreis einen Töpfergeburtstag, zwei Samstagskurse in der Keramikwerkstatt und einen der beliebten „Glücksschwammerl“.

Die kleinen Kunstwerke können noch bis Samstag, 29. Juli, in der Stadtbibliothek Freising bestaunt und von den stolzen Besitzern abgeholt werden (Abholschein nicht vergessen).                                       ft

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ein Wiedersehen nach 60 Jahren
Der Freisinger Josef Piller (83), ein ehemaliges Mitglied der St.-Georg-Pfadfinder, hat nach 60 Jahren einen Freund, den er bei einem Weltpfadfindertreffen in England …
Ein Wiedersehen nach 60 Jahren
Saunatempel und Hundertwasser-Flair
Im vierten Anlauf hat es geklappt: Die neue Außensauna im Erlebnisbad „neufun“ steht. Sie gilt als Prachtstück der jüngsten Sanierungsmaßnahmen mit Kosten in Höhe von …
Saunatempel und Hundertwasser-Flair
Nils Daimer beendet seine Karriere: Vom Triathleten zum Fitnesstrainer
Der Langenbacher Triathlet Nils Daimer (27) hat seine Karriere beendet – aufgrund einer schmerzhaften Knieverletzung, die ihm zuletzt schwer zu schaffen machte und …
Nils Daimer beendet seine Karriere: Vom Triathleten zum Fitnesstrainer
Hochwassergefahr am Wochenende! Warnung herausgegeben
Der Hochwassernachrichtendienst des Wasserwirtschaftsamts München hat am Freitagvormittag eine Vorwarnung für Hochwasser für die Landkreise Freising, Erding und München …
Hochwassergefahr am Wochenende! Warnung herausgegeben

Kommentare