+
Mit viel Freude war Maxi Weickmann mit dem Pinsel am Werk. Herausgekommen ist dabei ein kunterbuntes Gemälde, das so recht zum fröhlichen Sommerfest passte.

Sommerfest der Lebenshilfe Freising

Farbenfrohes kulturelles Kaleidoskop

Kunterbunt ging es zu beim Sommerfest der Lebenshilfe am vergangenen Wochenende. Und das lag nicht nur an der gemeinschaftlichen Kunstaktion im Biergarten vor dem Cafè Viva Vita. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm haben die „Integrative Wohnanlage“ (IWA) und die „Offene Behindertenarbeit“ (OBA) der Lebenshilfe da zusammen auf die Beine gestellt – ganz zur Freude der Gäste.

Freising – Maxi Weickmann hält einen Pinsel in der Hand und lacht vor Freude. Sie steht mit ihrem Rollstuhl vor der großen Leinwand und macht das sommerlich-farbenfrohe Durcheinander noch bunter und lebendiger. Neben ihr steht die kleine Elise mit ihrem Opa und widmet sich einer anderen Ecke der Leinwand. Das große Gemälde stammt noch aus dem vergangenen Jahr, heuer hatten die Besucher des Sommerfests die Möglichkeit, ihm neue Aspekte hinzuzufügen.

Dann kommt der Aufruf: Das Theaterstück beginnt in wenigen Minuten. In zwei Akten hat die Theatergruppe der OBA unter der ehrenamtlichen Leitung von Verena Neumair ein Stück einstudiert, das die Geschichte des Heiligen Korbinians erzählte. „Die Spieler haben ein paar Wünsche geäußert“, sagt Verena Neumair zur Entstehung des Stücks. „Liebe sollte darin vorkommen, sie wollten etwas lernen und es sollte einen lokalen Bezug haben.“

Ein lebendiges Stück ist dabei herausgekommen, der erste Akt fand im Freien statt, der zweite im Saal. Acht Schauspieler feierten an diesem Samstagsnachmittag eine gefeierte Premiere. Applaus und Schulterklopfen inklusive. Beifall gab es auch für den Chor der IWA, der das Sommerfest musikalisch eröffnete. Es war ein Fest für alle Sinne, denn die Gäste wurden auch kulinarisch verwöhnt. Die IWA hatte dafür eigens gekocht, rein vegetarisch. „Es war ein tolles Fest mit über hundert Gästen“, sagte Saskia Hobmeier, Leiterin der OBA zufrieden.                                                                            cb

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Viele nette Ideen und ein paar Highlights
2015 gab es „zamma“, das oberbayerische Kulturfestival. Dann gab es 2016 den Nachfolger „mitanand“. Jetzt gibt es Ende Oktober nochmal „mitanand“. Klein, aber fein soll …
Viele nette Ideen und ein paar Highlights
Alle Neuigkeiten beim Belegungs-Puzzle
Die nächste Eiszeit kommt bestimmt. In Freising ist es am Sonntag, 1. Oktober, so weit: Dann öffnet die Weihenstephan-Arena ihre Pforten für die neue Eislaufsaison. Was …
Alle Neuigkeiten beim Belegungs-Puzzle
Bundestagswahl im Live-Ticker: Neue Vorwürfe gegen Freisings AfD-Wahlkampf
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse im Landkreis Freising? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen …
Bundestagswahl im Live-Ticker: Neue Vorwürfe gegen Freisings AfD-Wahlkampf
Eine der innovativsten ihrer Art
Das Großprojekt stand in der Kritik. Bürger befürchteten beim Ausbau der Autobahn-Raststätten Ost und West in Fürholzen mehr Verkehrslärm und eine Verschärfung der …
Eine der innovativsten ihrer Art

Kommentare