Regierungsbildung

Startbahn-Showdown am Sonntag: Freising blickt gespannt auf Koalitionsverhandlungen

  • schließen

Eigentlich hatte Freisings FW-Abgeordneter Benno Zierer schon am Freitag mit Ergebnissen aus den Koalitionsverhandlungen gerechnet. Jetzt scheint es am Sonntag zum Showdown um die 3. Startbahn zu kommen.

Freising – Was für Freitag angekündigt war, findet wohl erst am Sonntag statt. Eigentlich, so hatte es Freisings FW-Abgeordneter Benno Zierer im FT angekündigt, hätten der Landtagsfraktion der Freien Wähler an diesem Freitag die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen vorgelegt werden sollen. Dann hätte auch Klarheit darüber geherrscht, was die Verhandler von CSU und Freie Wähler hinter verschlossenen Türen in Sachen dritte Startbahn ausgeheckt haben – Moratorium oder Beerdigung.

„Aber es zieht sich“, sagte Zierer dem FT am Freitag. „Es läuft zäher als gedacht.“ So seien am Freitag hauptsächlich die Besetzung des Vize-Landtagspräsidenten und Teile der Geschäftsordnung Thema. So jedenfalls habe es der Freisinger gehört.

Sonntag um 13 Uhr findet Sonderfraktionssitzung statt

Mit konkreten Ergebnissen – auch zur Startbahn – ist hingegen erst am Sonntag zu rechnen. Dann findet laut Zierer um 13 Uhr eine Sonderfraktionssitzung bei den Freien Wählern statt. „Und dann gibt es drei Möglichkeiten“, betonte er. „Entweder wir einigen uns, wir lehnen die Ergebnisse ab, oder wir schicken unsere Leute zum Nachverhandeln.“

Rubriklistenbild: © dpa / Patrick Pleul

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Diskussion über verkaufsoffene Sonntage: „Kein Halli-Galli-Tag“
Das Thema spaltet vielerorts die Gemüter: der verkaufsoffene Sonntag. In Freising sind Pfarrer und der Verein Aktive City der Meinung, dass das aktuelle Angebot …
Diskussion über verkaufsoffene Sonntage: „Kein Halli-Galli-Tag“
Zehntes Waaghäuslfest: ein zünftiger Geburtstag
Einen runden Geburtstag konnte das Waaghäuslfest zu Ehren des vor einem Jahrzehnt liebevoll restaurierten Waaghäusls am Samstag begehen. Viele Gäste feierten fröhlich …
Zehntes Waaghäuslfest: ein zünftiger Geburtstag
Das sind die Finalistinnen zur Volksfestmadl-Wahl!
Die Finalistinnen zur Volksfestmadl-Wahl 2019 stehen fest! Hier finden Sie einen Überblick über die Kandidatinnen.
Das sind die Finalistinnen zur Volksfestmadl-Wahl!
Toter auf der A9: Drama ereignete sich gegen 5.20 Uhr - Polizei ermittelt nach Unfallflucht
Auf der A9 bei Allershausen Richtung München kam es zu einem langen Stau, weil auf dem Standstreifen ein Toter gefunden wurde. Die Hintergründe sind nach wie vor unklar.
Toter auf der A9: Drama ereignete sich gegen 5.20 Uhr - Polizei ermittelt nach Unfallflucht

Kommentare