+

Sturmtief sorgt für Chaos

Sturm-Ticker: JoHo-Dach gesichert - Schulturnhalle in Neustift gesperrt

  • schließen

Sturm Friederike bläst auch im Landkreis einen Baum nach dem anderen um. Das Dach des Josef-Hofmiller-Gymnasium hat sich gelöst und Stromleitungen wurden beschädigt.

<<AKTUALISIEREN>>

18.32 Uhr: Liebe Leser, wir beenden den Ticker. Windige Sache war das heute. Ich fliege jetzt nach Hause und wünsche euch einen schönen Abend. Wenn noch etwas Größeres passiert, öffnen wir den Ticker natürlich noch einmal. 

18.19 Uhr: Das THW Freising meldet sich mit einer Bilanz des heutigen Tages und erklärt den genauen Ablauf: „Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Freising bogen das Blechdach wieder zurück und befestigten das Blech mittels Schrauben und Latten wieder an der Tragkonstruktion. Zusätzlich wurden Undichtigkeiten des Dachs mit Planen abgedichtet. Während der nicht ungefährlichen Einsatzmaßnahmen, die Sturmböen erreichten während der Einsatzmaßnahmen immer noch Spitzengeschwindigkeiten von rund 100 Stundenkilometer, waren die Einsatzkräfte mit Absturzsicherung gesichert und der Freisinger Mobilkran sowie die Drehleiter der Freisinger Feuerwehr dienten als Festpunkte. Zusätzlich begutachtete der THW-Baufachberater das Gebäude auf mögliche Folgeschäden.“

18.11 Uhr: Die Klassen 7a bis 7d und 8d des Josef-Hofmiller-Gymnasiums müssen morgen Vormittag ganz genau auf den Vertretungsplan schauen. Ihre Klassenzimmer sowie der zugehörige Gang sind aufgrund von Reparaturmaßnahmen gesperrt. Der kleine Pausenhof und die Fahrradständer bleiben gesperrt. Wer noch Räder dort hat, kann sie am Freitag nach dem Unterricht abholen.

Neustifter Schulturnhalle gesperrt

18.06 Uhr: Die Neustifter Schulturnhalle ist jedoch nicht ganz so glimpflich davon gekommen. Aus Sicherheitsgründen muss sie bis Freitagvormittag gesperrt werden, heißt es seitens der Stadt Freising. Die betroffenen Vereine habe man informiert.

18.05 Uhr: In Neufahrn wurde ein Auto an der Thomastraße durch den Wind auf ein anderes geschoben.  Im Gebiet der PI Moosburg gab es noch mehrere verwehte Schilder, im Großen und Ganzen aber keinen tragischen Einsatz mehr.

18.03 Uhr: Wie die Polizei meldet, gab es keine Personenschäden im gesamten Landkreis Freising. Bei all den Zwischenfällen fast ein Wunder.

17.55 Uhr: In Attenkirchen scheint der Strom seit einiger Zeit wieder da zu sein.

17.48 Uhr: Ihr merkt selbst: Es flaut ab. Nicht unbedingt der Wind, aber die Zwischenfälle werden weniger. 

17.34 Uhr: Und auch das THW meldet sich: Das Dach am Gymnasium ist gesichert, in den nächsten Minuten soll abgebaut werden.

Fotostrecke: Die Sturmschäden im Landkreis - schickt uns eure Bilder!

Fotostrecke: Die Sturmschäden im Landkreis Freising 

17.33 Uhr: Update aus Attaching: Die Gefahr mit dem Baum auf der Stromleitung ist gebannt!

17.27 Uhr: Liebe Schüler des Hofmiller-Gymnasiums, ihr müsst jetzt ganz stark sein: Ein Teil eures Dachs ist noch oben, also findet morgen die Schule, Stand jetzt, statt. Ein paar könnten zwar nass werden, aber mei - ihr lernt schließlich für‘s Leben!

17.14 Uhr: Auf Jodel nimmt man den Sturm mit Humor. Ist das jetzt quasi ein Jodelbaum?

In der App „Jodel“ nimmt man den Sturm mit Humor.

17.08 Uhr: In Fahrenzhausen liegt ein Bauzaun auf der Straße.

17.05 Uhr: In Haindlfing hat‘s ein Bushäusl umgeweht. Mehr Infos jetzt von der Polizei: Das Häuschen liegt auf der Kreisstraße FS9. Bitte vorsichtig fahren!

Achtung: Hochspannung in Attaching

16.54 Uhr: Achtung - ganz wichtig! Ein Baum ist auf die Stromleitung an der Dorfstraße in Attaching gefallen. Bitte unbedingt davon wegbleiben, der Baum berührt den Boden!

16.44 Uhr: Auf der Waldstraße zwischen Ober- und Niederhummel sind die Aufräumarbeiten schon wieder weitgehend beendet - auch hier hat‘s Bäume über die Straße geweht.

16.39 Uhr: In Thalham ist der Strom weg.

16.30 Uhr: Anglberger und Zollinger Strom, welcome back! Schreibt uns zumindest gerade eine Leserin.

16.29 Uhr: Infos für Bahnfahrer: Deutschlandweit wurde der Fernverkehr eingestellt.

OB Tobias Eschenbacher bedankt sich bei den Ehrenamtlern - wir schließen uns an!

16.25 Uhr: Skandal! In Altfalterbach ist ein Plakatständer umgefallen. Und weil wir überall sind, gibt‘s davon sogar ein Bild.

16.19 Uhr: Stromausfall in Anglberg und Zolling!

16.17 Uhr: Obacht, wer in Weihenstephan unterwegs ist: Es lösen sich Dachziegel, die nach unten fallen können. Die Werksfeuerwehr Weihenstephan ist vor Ort.

16.15 Uhr: Achtung: In Neufahrn liegt ein Bauzaun im Raiffeisenweg auf der Straße. Aufpassen!

Neue Entwicklungen am Hofmiller-Gymnasium

16.13 Uhr: An der Vimystraße liegt großflächig Dachpappe (für alle Bayern unter uns: Dochbabb) verteilt.

16.09 Uhr: Neue Infos vom Hofmiller-Gymnasium: Das Dach der Schule hat sich auf 25 Metern Länge gelöst. Momentan flattert es im Wind, das THW und die Feuerwehr sind vor Ort. Der Fahrplan sieht wie folgt aus: Man versucht jetzt, eine Folie über das gelöste Dach zu spannen und es mit Brettern zu fixieren. Momentan ist es aber so windig, dass sich das Ganze schwierig gestaltet. 

16.05 Uhr: Die Arbeiten an der Stromleitung nach Attaching sind abgeschlossen. Der Strom ist wieder da.

15.45 Uhr: Auf der Autobahn A92 zwischen Eching und Freising-Süd sind mehrere Äste auf der Fahrbahn gelandet. Die Polizei appelliert, in diesem Bereich besonders langsam zu fahren. 

15.40 Uhr: Wie gemeldet wurde, ist ein umgestürzter Baum auf der Freileitung schuld am Stromausfall in Attaching. Man ist gerade mit der Bergung beschäftigt. In ungefähr einer Stunde soll es wieder Strom geben, hieß es. Betroffen sind in Attaching Teile der Dorfstraße. Das Gewerbegebiet blieb verschont.

15.35 Uhr: In Hörgertshausen hängt laut Polizei ein Baum in einer Telefonleitung. Der örtliche Bauhof ist offenbar bereits informiert und nimmt sich der Sache an.

Dach von Freisinger Gymnasium in Gefahr: Schüler in Sicherheit gebracht

15.28 Uhr: Das Technische Hilfswerk Freising ist an der Einsatzstelle auf Anforderung der FFW Freising vor Ort und hat die notwendigen Sicherungsmaßnahmmen übernommen. Derzeit wird das Dach behelfsmäßig befestigt, die eingesetzten Kräfte mittels THW-Mobilkran und Drehleiter bei der Arbeit auf dem Dach gesichert.

15.26 Uhr: Das Dach am Gymnasium ist mittlerweile sogar aufgebogen. Die Schüler, so heißt es seitens der Polizei, haben das Gebäude sicher verlassen. 

15.22 Uhr: Auch vom Josef-Hofmiller-Gymnasium gibt es Neuigkeiten: Die Feuerwehr scheint die Lage aktuell im Griff zu haben, die Schüler werden aus der Schule gebracht und „anderweitig abgeleitet“, heißt es seitens der Polizei. Die Vimystraße ist komplett gesperrt, sollten Teile vom Dach fliegen.

15.18 Uhr: Neues von der Feuerwehr Langenbach: Zwischen Ober- und Niederhummel liegt ein Baum auf der Straße. Do wern ma heid no mehra griang! 

15.12 Uhr: Das Dach des Josef-Hofmiller-Gymnasiums droht abzuheben! Das Gebäude muss gersichert werden. Bitte meidet den Bereich!

15.09 Uhr: Neue Minute, neue Erkenntnisse: Auf der B301 kurz vor Attenkirchen ist auch ein Baum umgefallen - und liegt quer über der Straße. 

Auch in Langenbach ist die Feuerwehr ausgerückt

15.06 Uhr: Herrschaftzeiten, weiter geht‘s: In Langenbach ist die Feuerwehr gerade ausgerückt. Der Grund: unbekannt. Der Herr bei der Polizei, der an drei Leitungen hängt, tut uns jetzt schon Leid...

15.04 Uhr: Friederike hat sich gerade etwas beruhigt. Kein Unfall in den letzten acht Minuten.

14.55 Uhr: In Mauern ist ein Anhänger umgeweht worden - und auf einem Pkw gelandet. Die Fahrbahn ist auf Höhe des alten Fußballplatzes gesperrt. 

14.52 Uhr: Und schon flattert die nächste Meldung rein - hier ist mehr los als im Ticker, wenn Bundesliga ist. Auf der A9 bei Allershausen hängt eine Lkw-Plane in der Mittelleitplanke. Das Polizeipräsidium Oberbayern sagt: Runter vom Gas!

Stromausfall in Attaching

14.48 Uhr: Wie wir vor einigen Minuten erfahren haben, ist in Attaching der Strom weg. Offenbar sind schon Mitarbeiter des E-Werks unterwegs.

14.45 Uhr: Auf der A92 zwischen dem Dreieck Flughafen München und der Ausfahrt Freising-Mitte ist auf dem Parkplatz Isarau West ein Baum auf ein Auto gestürzt. Die Insassen sind laut Polizei unverletzt.

14.41 Uhr: Wie die Polizei meldet, liegt an der Finkenstraße ein Baum quer über die Fahrbahn.

Der deutsche Wetterdienst hat gewarnt: Orkanartige Böen, zwischen 90 und 105 Stundenkilometer, können tagsüber auftreten. Und Sturmtief „Friederike“ hat Wort gehalten. Alle bayernweiten Entwicklungen lesen Sie hier.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ex-Freundin mehrmals brutal misshandelt
Im März verurteilte das Amtsgericht Freising einen Kundenbetreuer (36) wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten. Das …
Ex-Freundin mehrmals brutal misshandelt
Eine ausgezeichnete Schnapsidee
Es war eine Schnapsidee im wahrsten Sinne des Wortes. Und eine, die binnen zehn Jahren zu großen Erfolgen geführt hat. Die beiden vom Schusterhof in Fürholzen stammenden …
Eine ausgezeichnete Schnapsidee
Vor Tankstelle in Eching: Fünf Randalierer schlagen auf 38-Jährigen und seine Freundin ein
Zu einer üblen Schlägerei, bei der fünf Angreifer auf einen 38-jährigen Echinger losgingen, kam es in der Nacht zum Sonntag vor der Aral-Tankstelle in Eching (Landkreis …
Vor Tankstelle in Eching: Fünf Randalierer schlagen auf 38-Jährigen und seine Freundin ein
Drama an der Donau: Mann will rollendes Auto anhalten und ertrinkt vor Augen seiner Partnerin
Er wollte seinen rollenden Wagen stoppen, doch dabei ist ein Mann aus dem Landkreis Freising gestorben. Er ertrank in der Donau - vor den Augen seiner Partnerin.
Drama an der Donau: Mann will rollendes Auto anhalten und ertrinkt vor Augen seiner Partnerin

Kommentare