Nations League: Deutschland steigt ab - Holland gewinnt gegen Frankreich

Nations League: Deutschland steigt ab - Holland gewinnt gegen Frankreich
+
Freisings CSU_Abgeordneter Florian Herrmann (r.) spricht sich seit Wochen für Markus Söder (l.) als Ministerpräsident aus.

Nachgefragt

Werden Sie jetzt Minister, Herr Herrmann?

  • schließen

Freising – In den Wochen des CSU-Machtkampfs hat sich Florian Herrmann klar für Markus Söder als neuen Ministerpräsidenten ausgesprochen. Am Montag hat auch der jetzige Chef der Staatskanzlei eingewilligt. Horst Seehofer gibt grünes Licht für Söder – zu Herrmanns Erleichterung.

-Herr Herrmann, war es ein guter Tag für die CSU?

Ja, weil wir die Grundlage für ein Wiedererstarken der Geschlossenheit gelegt haben, für die die CSU eigentlich legendär ist. Außerdem ist das eingetreten, was sich die meisten in der Partei und auch ich mir gewünscht haben: dass die beiden Stärksten, Söder und Seehofer, an einem Strang ziehen.

-Was erwarten Sie jetzt von Söder?

Die große Herausforderung ist es, das bürgerliche Lager, das derzeit auf mehrere Parteien aufgesplittet ist, wieder ganz hinter die CSU zu bringen. Das wird die Bewährungsprobe für Söder.

-Sie haben ihn öffentlich unterstützt, als es darauf ankam. Bekommen wir jetzt einen Minister aus Freising?

Mir ging es darum, dass wir uns für die Zukunft personell so gut wie möglich aufstellen. Deshalb habe ich mich so klar positioniert.

-Und werden Sie jetzt Minister?

Diese Frage stellt sich im Moment nicht, und darauf kommt es auch nicht an.

-Söder gilt als Startbahn-Befürworter. Werden Sie sich dafür stark machen, dass er seine Haltung ändert?

Im Hinblick auf eine Umwandlung der FMG in eine AG hat er klipp und klar gesagt, dass er nicht mit juristischen Tricks zur Startbahn kommen will. Bei dieser Aussage bleibt es. Darüber hinaus werde ich die ablehnende Haltung unserer Region zur 3. Startbahn so klar vertreten wie bisher auch.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bizarrer Unfall: Kruzifix durchschlägt Frontscheibe
Ein Feldkreuz durchschlug bei einem Unfall am Donnerstagabend bei Haimhausen (Kreis Dachau) die Windschutzscheibe eines Autos.
Bizarrer Unfall: Kruzifix durchschlägt Frontscheibe
Freisinger Bier schmeckt ausgezeichnet: Brauereien erhalten Goldmedaillen
Diese Auszeichnungen sind für Brauereien so begehrt wie Michelin-Sterne für Gastronomen: die Medaillen beim European Beer Star. Vier Medaillen gingen nun an Freisinger …
Freisinger Bier schmeckt ausgezeichnet: Brauereien erhalten Goldmedaillen
Neue Wohnungen und Hotel im Freisinger Steinpark: Neuer Investor plant um
Hier sollen Wohnungen und ein Hotel entstecken. Doch seit Monaten liegt das Filetstück am Steinpark brach - trotz Baugenehmigung. Immerhin: Hinter den Kulissen scheint …
Neue Wohnungen und Hotel im Freisinger Steinpark: Neuer Investor plant um
Trotz Nachwuchsmangel: Kinderschutzbund engagiert sich weiter für Familien
Er nimmt Kleiderspenden und Weihnachtswünsche entgegen und kümmert sich um vieles andere: Der Kinderschutzbund Freising engagiert sich seit vielen Jahren für Familien – …
Trotz Nachwuchsmangel: Kinderschutzbund engagiert sich weiter für Familien

Kommentare