Manuel Neuer operiert! Keeper fällt aus

Manuel Neuer operiert! Keeper fällt aus

Grünpflege

Darum werden bei der Wieskirche großflächig Bäume gefällt

Freising – Parkplatzerweiterung oder Pflegemaßnahmen? Die Rodung eines Waldstückes an der B 301 gegenüber der Freisinger Wieskirche hat bei vielen Passanten in den letzten Wochen Fragen aufgeworfen.

Wie vom Besitzer des Grundstücks, dem Erzbischöflichen Ordinariat, jetzt zu erfahren war, handelt es sich bei der Maßnahme um pflegerische Arbeiten. Weil der Borkenkäfer dem Baumbestand bereits seit längerem zusetzt, habe man die Fällung angeordnet, sagt Forstdirektor Klaus Meindl von der Erzbischöflichen Finanzkammer in München. Auch vom Windbruch waren die Fichten nicht verschont geblieben. Während eines starken Sturms im vergangenen Jahr sei sogar ein befallener Baum auf die Bundesstraße gekippt. Das alles habe zum Handeln gezwungen, erklärte Meindl.

Die Eigentümer des Waldstückes seien verpflichtet, regelmäßig zu kontrollieren, ob die Bäume gesund und stabil stünden. Gefährlich sei die Situation nicht zuletzt auch deshalb, weil dem Waldstück angrenzend der Radweg zwischen Freising und Tüntenhausen verläuft. Die Fläche ist mittlerweile komplett gerodet – und wird demnächst mit Mischbepflanzung aus Laubholz wieder aufgeforstet.

Maria Martin

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Patenschaft: Evangelische Gemeinde Eching pflanzt „Lutherbaum“
Eching - Einen Apfelquittenbaum hat die evangelische Kirchengemeinde Eching anlässlich des Lutherjahres gepflanzt. Damit ist man der Verpflichtung im Rahmen einer …
Patenschaft: Evangelische Gemeinde Eching pflanzt „Lutherbaum“
Herbert Held steigt vom Stellvertreter zum Bauamtsleiter auf
Moosburg - Die Nachfolge an der Spitze des Bauamts ist geklärt: Herbert Held, langjähriger stellvertretender Leiter, wird zum 1. April neuer Amtschef. Gleichzeitig …
Herbert Held steigt vom Stellvertreter zum Bauamtsleiter auf
Dellnhauser Volksmusikfest: Ganzes Bündel an Höhepunkten geplant
Au/Hallertau - In Au wurde jetzt das Programm des diesjährigen Dellnhauser Volksmusikfests vorgestellt. Die Besucher dürfen sich auf viele Highlights freuen.
Dellnhauser Volksmusikfest: Ganzes Bündel an Höhepunkten geplant
25 Jahre im Erdinger Moos: Der Flughafen feiert
Zum Geburtstag hat sich der Flughafen München mit der Jahresbilanz selbst einen Rekordgeschenk beschert: Mehr Fluggäste, mehr Flugbewegungen und mehr Gewinn. Doch nicht …
25 Jahre im Erdinger Moos: Der Flughafen feiert

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare