Erich Potthast (90) verband Korrektheit mit Freundlichkeit.

Erich Potthast 90:

Pädagoge mit großer Herzenswärme

Freising: Einen Grund zum Feiern hat Erich Potthast: Der ehemalige Schulleiter des Josef-Hofmiller-Gymnasiums feiert am heutigen Samstag seinen 90. Geburtstag.

Potthast, der seit 1961 als Lehrer für Deutsch, Englisch und Geschichte am Hofmiller-Gymnasium tätig war, wurde schon bald Mitarbeiter in der Schulleitung und im Jahr 1972 ständiger Stellvertreter von Schulleiter Hans Schmuck.

 In dieser Funktion organisierte er die Abwicklung des umfangreichen Erweiterungsbaus und der Sport- und Schwimmhalle. 1978 wurde er in einer der seltenen Hausberufungen mit der Leitung des Josef-Hofmiller-Gymnasiums betraut, die er bis 1986 innehatte. Wie auch sein Vorgänger, trat Potthast für eine leistungsorientierte Schule ein. Diese Leistung und Disziplin verlangte er in erster Linie von sich selbst, aber auch von seinen Lehrern und Mitarbeitern. 

Er besaß im Beruf die Fähigkeit, absolute Korrektheit mit Freundlichkeit und Wohlwollen zu verbinden und hatte für jeden ein offenes Ohr: Der Mensch stand für ihn stets im Vordergrund. Darüberhinaus war und ist Erich Potthast ein geselliger und humorvoller Mensch, der unter anderem an den Kegelabenden des Kollegiums teilnahm und in der Lehrer-Volleyball-Mannschaft mitspielte. Sein soziales Engagement zeigt er seit vielen Jahren durch seine Mitgliedschaft beim Rotary-Club und beim Freundeskreis des JoHo.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

39-Jähriger pöbelt und droht: Reisende beweisen Zivilcourage
Freising/München – Ein aggressiver 39-Jähriger war der Grund für einen Polizeieinsatz am Freitagmorgen. Mehrere Reisende bewiesen beispielhafte Zivilcourage.
39-Jähriger pöbelt und droht: Reisende beweisen Zivilcourage
105. Geburtstag - aber fast hätte Magdalena Holzner ihn verschlafen
Moosburg - Großer Ehrentag für Magdalena Holzner: Am vergangenen Samstag feierte die Moosburgerin ihren 105. Geburtstag und ist damit die älteste Bürgerin der …
105. Geburtstag - aber fast hätte Magdalena Holzner ihn verschlafen
Die großen Pläne des neuen Kreisbrandrats
Freising – Vor einigen Tagen ist Heinz Fischer 63 geworden. Und weil das Feuerwehrgesetz da eindeutig ist, musste er an diesem Tag sein Amt als Kreisbrandrat …
Die großen Pläne des neuen Kreisbrandrats
Dekanat läutet das Luther-Jubiläumsjahr ein
Freising – Mehr als 400 Mitglieder der Kirchenvorstände aus den zehn evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks Freising haben am Freitagabend bei …
Dekanat läutet das Luther-Jubiläumsjahr ein

Kommentare