Erich Potthast (90) verband Korrektheit mit Freundlichkeit.

Erich Potthast 90:

Pädagoge mit großer Herzenswärme

Freising: Einen Grund zum Feiern hat Erich Potthast: Der ehemalige Schulleiter des Josef-Hofmiller-Gymnasiums feiert am heutigen Samstag seinen 90. Geburtstag.

Potthast, der seit 1961 als Lehrer für Deutsch, Englisch und Geschichte am Hofmiller-Gymnasium tätig war, wurde schon bald Mitarbeiter in der Schulleitung und im Jahr 1972 ständiger Stellvertreter von Schulleiter Hans Schmuck.

 In dieser Funktion organisierte er die Abwicklung des umfangreichen Erweiterungsbaus und der Sport- und Schwimmhalle. 1978 wurde er in einer der seltenen Hausberufungen mit der Leitung des Josef-Hofmiller-Gymnasiums betraut, die er bis 1986 innehatte. Wie auch sein Vorgänger, trat Potthast für eine leistungsorientierte Schule ein. Diese Leistung und Disziplin verlangte er in erster Linie von sich selbst, aber auch von seinen Lehrern und Mitarbeitern. 

Er besaß im Beruf die Fähigkeit, absolute Korrektheit mit Freundlichkeit und Wohlwollen zu verbinden und hatte für jeden ein offenes Ohr: Der Mensch stand für ihn stets im Vordergrund. Darüberhinaus war und ist Erich Potthast ein geselliger und humorvoller Mensch, der unter anderem an den Kegelabenden des Kollegiums teilnahm und in der Lehrer-Volleyball-Mannschaft mitspielte. Sein soziales Engagement zeigt er seit vielen Jahren durch seine Mitgliedschaft beim Rotary-Club und beim Freundeskreis des JoHo.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus dem Hobbybrutzeln wird die Altbayerische Grillmeisterschaft
Wer in den vergangenen Jahren bei Kino am Rang war, kann sich vielleicht erinnern: Fünfmal fand bisher eine Freisinger Grillmeisterschaft statt – doch zuletzt sah es für …
Aus dem Hobbybrutzeln wird die Altbayerische Grillmeisterschaft
Flüchtlingshetze: Informatiker muss über 3000 Euro zahlen
Warum er sich auf Facebook zu einer Hetztirade hinreißen ließ, konnte sich ein Informatiker (52) letztlich selbst nicht mehr erklären. Aber das nützt ihm nichts: Wegen …
Flüchtlingshetze: Informatiker muss über 3000 Euro zahlen
Diamantene Hochzeit von Martin und Anna Ebner: Beim Wirt hat’s gefunkt
60 Jahre ist es nun schon her, dass sich Martin und Anna Ebner am in der Acheringer Kirche St. Peter und Paul das Jawort gegeben haben. Das unvergessliche Datum: 17. Mai …
Diamantene Hochzeit von Martin und Anna Ebner: Beim Wirt hat’s gefunkt
MibiKids: Eine Freisinger Erfolgsgeschichte
Migration und Bildung müssen sich nicht ausschließen. Das beweist der Verein „MibiKids“ (Migration Bildung Kinder) seit mittlerweile sieben Jahren.
MibiKids: Eine Freisinger Erfolgsgeschichte

Kommentare