Immobilien-Service von A bis Z: (v.l.) Martina Hierhager, Martin Treitinger, Martin Reiser und Florian Göbl.
+
Immobilien-Service von A bis Z: (v.l.) Martina Hierhager, Martin Treitinger, Martin Reiser und Florian Göbl.

Immobilien-Abteilung deckt alle Wünsche ab

Freisinger Bank schafft bezahlbare Wohnungen im großen Stil

Soziales Engagement gehört fest zur DNA der Freisinger Bank. Jetzt engagiert sich die Genossenschaftsbank auch beim Bau bezahlbarer Wohnungen – und das im großen Stil.

An historischem Ort schreibt die Freisinger Bank ein neues Stück Geschichte: Dort, wo noch bis zum vergangenen Jahr das alte Raiffeisen-Lagerhaus in Helfenbrunn gestanden hat, entsteht eine Siedlung, in der Wohnraum auch für Normalsterbliche erschwinglich sein wird. „Mit dem Abriss des Lagerhauses ist 2019 ein Stück Dorfgeschichte zu Ende gegangen“, sagt Reinhard Schwaiger, Vorstandsvorsitzender der Freisinger Bank. „Aber es ist auch der Beginn neuer Möglichkeiten und Chancen.“

Bezahlbarer Wohnraum für Alt und Jung

Denn die Freisinger Bank errichtet zwölf Reihenhäuser. „Wir möchten damit der Region wieder etwas zurückgeben“, betont Schwaiger. „Unsere Motivation ist es, bezahlbaren Wohnraum für Familien, ältere Ehepaare oder auch junge Menschen zu schaffen.“ Alle Häuser sollen aus Erd- und Obergeschoss bestehen und über eine Wohnfläche von je 108 Quadratmetern verfügen. Darüber hinaus steht jedem Mieter ein Garten und ein Keller zur Verfügung. Fertiggestellt sein sollen die Häuser voraussichtlich im Herbst 2021.

Schwaiger erweist sich bei der Wohnraumentwicklung als Visionär. So hat er etwa für jedes Reihenhaus einen Tiefgaragen-Stellplatz mit E-Anschluss und direktem Zugang ins Haus geplant – zeitgemäß, nachhaltig und praktisch. Entsprechend begeistert äußert sich auch Bürgermeister Uwe Gerlsbeck: „Das wird ein Vorzeigeprojekt.“

Immobilien - Freisinger Bank deckt alle Wünsche ab

Ihre regionale Verbundenheit bringt die Freisinger Bank auch bei der Auswahl der Baufirmen und Handwerker zum Ausdruck. Größtenteils stammen die aus dem Umfeld von Helfenbrunn. Der Architekt, Reinhard Maier-Trommeter, ist direkt im Ort zu Hause – „ein wahrer Glücksfall“, schwärmt Schwaiger. „Denn das ist eine wunderbare Symbiose für eine zukunftsorientierte Entwicklung.“

Die Mustersiedlung, die in Helfenbrunn entsteht, ist aber nur ein Projekt der Freisinger Bank unter vielen. Das Angebot der Immobilien-Abteilung, die erst 2018 gegründet wurde, deckt alle Wünsche ab – egal, ob es um landwirtschaftliche Flächen, Eigentumswohnungen oder Einfamilienhäuser geht. „Wir können aus dem Vollen schöpfen“, betont Florian Göbl, Immobilien-Spezialist der Freisinger Bank. Das belegt auch eine Studie, wonach der Marktanteil der Freisinger Bank im Umkreis von fünf Kilometern bei 30 Prozent liegt.

Spatenstich für ein Vorzeigeprojekt: In Helfenbrunn schafft die Freisinger Bank unter Führung des Vorstandsvorsitzenden Reinhard Schwaiger (l.) bezahlbaren Wohnraum im großen Stil.

Freisinger Bank bietet alles unter einem Dach

Das hilft Göbl auch dabei, häufig die Momente zu erleben, für die er diesen Job macht. „Für mich ist es einfach das Allerschönste, bei der Schlüsselübergabe in leuchtende Augen zu blicken.“ Und so hat er vom 18-Jährigen, der zu Hause auszieht, über kinderreiche Familien bis zum 80-jährigen Rentner schon viele Menschen glücklich gemacht.

Neben der Fachkompetenz und der außerordentlichen Kundenorientierung ist für Martin Reiser, Bereichsleiter Immobilien und Versicherung, die Synergieeffekte ein großes Plus. „Signalisiert ein Bankkunde beispielsweise im Beratungsgespräch, dass er Unterstützung beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie wünscht, wendet sich der Berater vertrauensvoll an uns und übergibt die weitere Betreuung des Kunden an die Freisinger Bank Immobilien“, berichtet Reiser. „So finden wir gemeinsam optimale Lösungen zu verschiedenen Themen unter einem Dach.“

Freisinger Bank begleitet Kunden von Anfang bis Ende

Weil unter diesem Dach auch erfahrene Baufinanzierungsexperten und Versicherungskaufleute beschäftigt sind, kann die Freisinger Bank ihre Kunden in Sachen Eigenheim von Anfang bis Ende begleiten – von der Suche nach der geeigneten Immobilie über die Finanzierung bis hin zu den ausgefüllten Versicherungsunterlagen. „Der Kunde schätzt es sehr, wenn er alles aus einer Hand hat“, sagt Göbl. Bei der Freisinger Bank bekommt er es.

Kontakt

Freisinger Bank eG Volksbank-Raiffeisenbank
Hauptfiliale
Telefon: 08161/1890
www.fs-bank.de

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.