Für den guten Zweck durch Europa paddeln

„2500 Flusskilometer nur für die Natur – mit dem SUP-Board von München bis ins Schwarze Meer!“ Das klingt nach einer Herausforderung – und die kann man online unter www.sup-muenchen-schwarzesmeer.de begleiten.
Freising – Gestern um 9 Uhr ist Pascal Rösler an der Max-Joseph-Brücke in München zu seiner Stand-Up-Paddle-Tour gestartet – und genau zum richtigen Zeitpunkt am Donnerstagnachmittag in Freising angekommen. Noch vor der großen Gewitterfront wurde der unternehmungslustige Münchner auf der Isar kurz vor Freising nahe Achering gesichtet.
Am heutigen Freitag soll’s von Freising aus mit rund 30 Paddlern, die Pascal Rösler zumindest ein kleines Stück seiner ungewöhnlichen Reise begleiten, weitergehen: „Das Wasser der Isar und der Donau wird ihn auf seiner Reise durch zehn Länder und vier Hauptstädte tragen“, heißt es auf der Homepage des Münchners. Am Ende seiner Reise will Rösler am alten Leuchtturm von Sulina (offizieller Nullpunkt der Donau) in Rumänien mit dem Flusswasser ins Schwarze Meer gleiten. Alles zur Idee und zum Hintergrund des Abenteuers für den Verein Pure Water for Generations e.V gibt’s auf den Projektseiten, bei denen sich der Tourverlauf nachverfolgen lässt. Freising grüßt den Abenteurer – und zitiert dabei Röslers Homepage: „Wir sagen Mahalo, Aloha und alles fließt!“