Kleinflugzeug und Rettungshubschrauber stoßen zusammen 

Kleinflugzeug und Rettungshubschrauber stoßen zusammen 
+
Gernot Lysek feiert Geburtstag – und stellt in Freising aus

Gernot Lysek (80) stellt aus

Begnadeter Wissenschaftler und Künstler

Seinen 80. Geburtstag feierte Gernot Lysek. Der gebürtige Coburger studierte in München und Würzburg Biologie, Chemie und Geografie. Er promovierte in Würzburg und habilitierte in Weihenstephan, um anschließend lange Jahre als Professor für Botanik (Mykologie) in Berlin tätig zu sein.

Freising - Nach seiner beruflichen Tätigkeit kehrte er nach Freising zurück und gründete im Jahr 1995 mit kreativen Köpfen den Kunstverein Freisinger Mohr. Kein Wunder, schließlich stammt Gernot Lysek aus einem echten Künstlerhaus. So war der Großvater Maler und Bildhauer und sein Vater Architekturzeichner und -maler. Gernot Lysek selbst bevorzugt beim Malen Pilze, Pflanzen, hier vor allem Bäume – was bei seinem beruflichen Werdegang kein Wunder war.

Auch seine Ehefrau Marlies Lysek ist dem Kunstverein auf das Engste verbunden und unterstützte den langjährigen Vorsitzenden des Kunstvereins (jetzt Ehrenvorsitzender) nach besten Kräften.

Mit seiner Schwester Heide Kunze-Lysek bestreitet Lysek im Caritas-Zentrum in Freising (Bahnhofstraße 20) noch bis Ende März eine Ausstellung unter dem Titel „Bäume? Bäume!“. Das Geschwisterpaar hat schon zahlreiche Ausstellungen in Bayern durchgeführt. 

Hugo Regotta

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weltladen Freising: Menschen müssten nicht hungern
„Essen ist politisch“ prangt in großen Buchstaben auf der Schaufensterscheibe des Weltladens. Dahinter sind eine Weltkugel und Lebensmittel aus fairer sowie …
Weltladen Freising: Menschen müssten nicht hungern
25 bis 30 Millionen Euro stehen auf dem Spiel
Auch in Freising herrscht Unsicherheit. Zwar sehe alles danach aus, dass die Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs) abgeschafft werde, aber Details und ein ganzer …
25 bis 30 Millionen Euro stehen auf dem Spiel
Gegen den Trend
Während an vielen Orten die Schließung von Ordensniederlassungen beklagt wird, kann sich die Freisinger Pfarrgemeinde St. Georg über eine neue Niederlassung freuen: Die …
Gegen den Trend
Bekommt das Freisinger Volksfest ein zweites Bierzelt?
Wer auf dem Freisinger Volksfest bei den kommenden drei Auflagen als Festwirt fungieren wird, steht fest. Möglich ist es aber, dass es nicht bei einem Festwirt bleibt.
Bekommt das Freisinger Volksfest ein zweites Bierzelt?

Kommentare