Lukas Maier (21) Seine große Leidenschaft ist das Komponieren.

Die große Herausforderung Musik

Freising - Er ist ein musikalisches Multi-Talent: Lukas Maier (21) komponiert, spielt Klavier, singt und macht Kabarett - seine Projekte brachten ihm den ersten Platz beim Jugendkulturpreis.

Sich selbst sieht er in erster Linie als Komponist: „Das ist meine große Leidenschaft.“

Der 21-Jährige reagierte verwundert, als er von seinem Gewinn erfuhr: „Ein Freund hatte mich bei dem Wettbewerb angemeldet. Der Landrat musste mir erst noch einmal erklären, worum es ging. Ich habe mich sehr gefreut.“

Lukas Interesse für Musik zeigte sich früh: Seine Tante brachte ihm erste Melodien und Akkorde am Klavier bei, bevor er mit neun Jahren privaten Unterricht nahm. Seitdem spielte der ursprünglich aus Haag stammende Freisinger in zahlreichen Ensembles, unter anderem beim Jugend- und Kinderchor „Gospelsternchen“, wo er zudem lange Zeit mitsang. Auch am Camerloher-Gymnasium war er musikalisch aktiv, spielte etwa in der Big Band, der Jazz-Combo und bei dem Oberstufenchor dabei.

Als bisherigen Höhepunkt in seinem Leben bezeichnet der Jugendkulturpreisträger den Erfolg seines selbstkomponierten Musicals „Sinn für Stil“, das er zusammen mit seiner guten Freundin Ramona Silberbauer 2007 geschrieben und unter eigener Regie auf die Bühne gebracht hat.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Feuer-Drama in Freising: Zwei Studenten kommen ums Leben  - Ermittler nennen mögliche Ursache
Im Fall des Freisinger Mehrfamilienhaus-Brands ist nach einem 20-Jährigen nun auch sein Freund (19) gestorben. Die Ermittler gehen derweil einem ersten Verdacht nach.
Feuer-Drama in Freising: Zwei Studenten kommen ums Leben  - Ermittler nennen mögliche Ursache
Letzter großer Sport-Einzelhändler in Freising verrät sein Erfolgsgeheimnis
Viele haben Wolfgang Haslberger zwei Jahre gegeben, als der ein Sportgeschäft in Attaching eröffnete. Jetzt ist der 62-Jährige so etwas wie der letzte Mohikaner.
Letzter großer Sport-Einzelhändler in Freising verrät sein Erfolgsgeheimnis
Rassismus-Eklat bei C-Jugend-Spiel: Kinder von Zuschauern übel beschimpft - Gegner wehrt Vorwürfe ab
Bei einem Spiel der C-Junioren des SE Freising ist es zu einem Rassismus-Eklat gekommen. Die Spieler wurden von Zuschauern und Gegnern übelst beschimpft. Die streiten …
Rassismus-Eklat bei C-Jugend-Spiel: Kinder von Zuschauern übel beschimpft - Gegner wehrt Vorwürfe ab
Malachit-Skandal: Unschuldiger Fischzüchter siegt vor Gericht gegen Behörden
Gleich zweimal hat der Freisinger Fischzüchter Peter Baumgartner im Malachit-Skandal vor Gericht gegen die Behörden gewonnen. Grund zum Jubeln hat er dennoch nicht.
Malachit-Skandal: Unschuldiger Fischzüchter siegt vor Gericht gegen Behörden

Kommentare