+
Bei wichtigen Anlässen, wie Hochzeiten, Verlobungen, religiösen und regionalen Feiertagen werden in der Türkei Volkstänze aufgeführt. Einen Eindruck von diesen Tänzen gab es beim deutsch-türkischen Musikfest ebenfalls.

Großes Musikfest von 3klang

Türkisch-bayerischer Gleichklang

Folklore und orientalische Gaumenfreuden waren jüngst beim Deutsch-Türkischen Musikfest der „Renner“. Die türkische Abteilung im Verein 3Klang hatte jüngst in den Saal des Gasthaus „Zum Heurigen“ geladen.

Die Einlagen begeisterten das Publikum im Heurigen.

Freising – Mit der Festivität wurde eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die die Besucher beider Nationalitäten ansprechen soll. „Musik und Tanz schaffen Brücken und Verständnis zwischen Menschen, egal welcher Nation sie sind und welche Sprache sie sprechen, sagte die Leiterin der türkischen Abteilung bei 3Klang, Aylin Ünlü. Der Verein möchte mit dem Format die Freisinger ermuntern, bestehende Kursangebote der türkischen Abteilung zu nutzen. „Wir bieten Folkoretänze für Erwachsene und Kinder, klassische und volksmusikalische Ensembles sowie Unterricht für türkische Lauten wie die Baglama und die Oud, erläuterte Ünlü.

Bei wichtigen Anlässen, wie Hochzeiten, Verlobungen, religiösen und regionalen Feiertagen würden in der Türkei Volkstänze aufgeführt. Diese seien von Region zu Region verschieden. Mal würden sie mit Streich- und Zupfinstrumenten, mal mit Trommeln begleitet, erklärte Ünlü.

Folkloretänze aus allen Regionen der Türkei hat Tanzlehrerin Yurdanur Yaz-Karahan mit den Kleinen einstudiert. In traditionellen Trachten zeigten die Kinder diese dem begeisterten Publikum. „Für die Kinder ist es schön, dass sie die Volkstänze bei uns richtig lernen können, sagt Ünlü. Wenn auf türkischen Hochzeiten getanzt würde, so ahmten die Kleinen die Schritte zwar nach, die genaue Abfolge sei jedoch nicht so einfach.

Ganz in ihrem Element war auch Nergiz Eschenbacher, die Gattin des Freisinger OB Tobias Eschenbacher, beim anschließenden gemeinsamen Folkloretanz, den die Erwachsenen auf das Parkett legten. Das „Türkische und das Bayerische gehören zusammen“, so ihr Credo. Es freute die Anwesenden, dass deutsch-türkische Gemeinsamkeiten so entspannt gesehen werden können, wie bei dieser 3Klang-Veranstaltung.

                                                                                                                                      Maria Martin

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die Tüftler von morgen
Ein Kran, der etwas hochziehen kann, ein Lego-Pilz der Farben erkennt oder ein sensorgesteuerter Roboter, der eine vorgezeichnete Linie entlang fahren kann: All das war …
Die Tüftler von morgen
Erst Fake-Polizei, jetzt Fake-Staatsanwalt: Neue Betrugsmasche in Freising
Perfekt reagiert: Eine Freisinger (48) wurde von einem falschen Staatsanwalt angerufen - und hätte zahlen sollen. Angeblich liefe ein Verfahren gegen sie.
Erst Fake-Polizei, jetzt Fake-Staatsanwalt: Neue Betrugsmasche in Freising
Singen, staunen, Spaß haben: Christkindlmarkt am Marienplatz weckt Freude aufs Fest
Geselligkeit und Besinnlichkeit – das bietet der traditionelle karitative Freisinger Christkindlmarkt. Rund um den Weihnachtsbaum am Marienplatz findet am Samstag und …
Singen, staunen, Spaß haben: Christkindlmarkt am Marienplatz weckt Freude aufs Fest
Digitalisierung: Beim Jobcenter Freising ist die Zeit der Papierakten vorbei
Beim Jobcenter Freising hält das digitale Zeitalter endgültig Einzug: Die Zeiten unzähliger Papierakte ist vorbei.
Digitalisierung: Beim Jobcenter Freising ist die Zeit der Papierakten vorbei

Kommentare