+
Zu einem Einfamilienhaus in Hörgertshausen rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehren am Abend des Neujahrstags aus.

Großeinsatz in Hörgertshausen

Feuerwerkskörper löst Brand aus

Hörgertshausen - Feuer unterm Dach war am Freitagabend in einem Einfamilienhaus in Hörgertshausen. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für den Brand war laut Moosburger Polizei ein Feuerwerkskörper, den unbekannte Täter am Abend des Neujahrstags in ein Müllhäuschen geworfen hatten, das unmittelbar an das Gebäude angebaut war.

In der Folge entzündeten sich die Tonne und das Holzhäuschen, woraufhin die Flammen auf die Traufe übergriffen. Vom Vordach aus sprang der Funke auf die Dachisolierung über, der Brand breitete sich danach entlang der Dämmung bis unter den Dachfirst aus. 

Nur gut, dass das Unglück nicht unbemerkt blieb: So waren die Feuerwehren aus Hörgertshausen, Margarethenried und Sielstetten umgehend am Einsatzort. Beste Dienste leistete auch die Drehleiter der FFW Moosburg, mit der die unmittelbare Brandbekämpfung am Dachfirst vorgenommen wurde. Somit hielt sich der Schaden – der bewegt sich laut PI Moosburg im fünfstelligen Bereich – noch in Grenzen. Verletzt wurde niemand. 

Hinweise zu den Brandverursachern nimmt die Kriminalpolizei Erding unter Tel. (0 81 22) 96 82 92 entgegen.

Martin Hellerbrand

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Eine Stilikone verabschiedet sich in den Ruhestand
38 Jahre lang hat Higgi Gruber Menschen angezogen: Mit sicherem Gespür für Mode, Stil und Trends hat sie ihr Modehaus in der Theresienstraße geführt. Nun verabschiedet …
Eine Stilikone verabschiedet sich in den Ruhestand
Freising legt Turbo-Haushalt hin
Mit Superlativen sollte man vorsichtig umgehen. Doch beim Haushalt der Stadt Freising für das Jahr 2018 ist jeder Superlativ angebracht: Historisch hoch ist das …
Freising legt Turbo-Haushalt hin
Freisinger Westtangente: Kosten steigen um Millionen
Der Bau der Westtangente schreitet voran, die Kosten wachsen allerdings mit. Die Realisierung wird einige Millionen Euro teurer als zuletzt gedacht.
Freisinger Westtangente: Kosten steigen um Millionen
Jamaika-Aus: So reagieren die Freisinger Landkreispolitiker
Jamaika ist am Wochenende gescheitert. Wie auf Bundesebene schieben sich auch im Landkreis die Politiker den Schwarzen Peter zu. Nur Neuwahlen wollen sie alle nicht – …
Jamaika-Aus: So reagieren die Freisinger Landkreispolitiker

Kommentare