+
Franz Josef Müller will die Nachfolge von Johann Stegmair in Hohenkammer antreten.

Er ist der erste Kandidat

Kommunalwahl 2020 Freising: Franz Josef Müller will neuer Bürgermeister in Hohenkammer werden

  • schließen

Bei der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Freising gibt es nun auch einen Bürgermeister-Kandidaten für Hohenkammer. Die CSU schickt Franz Josef Müller ins Rennen

Hohenkammer – Am 1. Mai 2020 bekommt die Gemeinde Hohenkammer einen neuen Bürgermeister und nun gibt es einen ersten Bewerber. Die CSU hat sich auf den Gemeinderat Franz Josef Müller verständigt. Der 53-Jährige lebt im Ortsteil Herschenhofen, ist verheiratet und hat drei Kinder zwischen 15 und 25 Jahren. Seine Familie betreibt ein Sägewerk, das bereits seit 150 Jahren im Familienbesitz ist. „Er ist genau der richtige Mann für dieses Amt“, sagt der CSU-Ortsvorsitzende Thomas Stampfl, der selbst keine Ambitionen hatte. Der Vorstand hat sich einstimmig für Müller entschieden. 

Müller selbst war von der internen Anfrage der CSU zunächst überfragt, aber nun ist er bereit und möchte die neue Herausforderung gerne annehmen. Bei den anderen Gruppierungen in Hohenkammer herrscht fünf Monate vor der Kommunalwahl noch die große Ruhe. Weitere Bürgermeisterkandidaten sind nicht in Sicht. Da laufen die Gespräche gerade erst an. 

Kommunalwahl Hohenkammer 2020: Auch zweiter Bürgermeister gibt ab

Der aktuelle zweite Bürgermeister Johann Bernhart (BvHo) wird in den Diskussionen keine Rolle spielen, denn er steht selbst als Gemeinderat nicht mehr zur Wahl. „Ich habe meine Entscheidung, nicht mehr zu kandidieren, noch vor Bürgermeister Stegmair getroffen“, sagt Bernhart. Damit ist nun auch klar, dass Hohenkammer ab dem 1. Mai zwei neue Bürgermeister bekommt.

Kommunalwahl 2020 Landkreis Freising: Überblick über alle Gemeinden

Hier finden Sie zudem einen Überblick über alle Gemeinden und ihre Bürgermeisterkandidaten, die bei der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Freising antreten werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Müssen Geld in die Hand nehmen“: BGG-Kandidat Uwe Penner plant Investitionen für Gammelsdorf
„Anpacken statt schlechtreden“ will Uwe Penner, der für die Bürgernahe Gruppe in Gammelsdorf neuer Ortschef werden möchte. Nun stellte er sein Wahlprogramm vor.
„Müssen Geld in die Hand nehmen“: BGG-Kandidat Uwe Penner plant Investitionen für Gammelsdorf
Landratskandidat Franz Scholz (AfD) will wieder „Recht und Ordnung“ in Bayern
Franz Scholz (AfD) will der Freisinger Landrat werden. Im Interview spricht er über seine Vorhaben und darüber, was ihn am Landkreis stört.
Landratskandidat Franz Scholz (AfD) will wieder „Recht und Ordnung“ in Bayern
Limestone Festival mit Post Malone und Seeed: Veranstalter geben ersten Einblick in ihre Pläne
Stars wie Post Malone und Seeed spielen im Juni 2020 beim Limestone Festival in Moosburg. Worauf sich Besucher noch freuen dürfen, verraten nun die Veranstalter.
Limestone Festival mit Post Malone und Seeed: Veranstalter geben ersten Einblick in ihre Pläne
Zollings CSU-Bürgermeisterkandidat Markus Staudt möchte ein lösungsorientiertes Miteinander
Markus Staudt steigt in Zolling für die CSU in den Ring. Im Interview spricht er über das Bürgerhaus, seine Lieblingsplätze und darüber, wieso Kinder ihm ihre Stimme …
Zollings CSU-Bürgermeisterkandidat Markus Staudt möchte ein lösungsorientiertes Miteinander

Kommentare