Die Macher eines unvergesslichen Abends: Andreas Mayr (Gitarre), Pascal Narizano (Querflöte), Anja Koch und Michael Fröhlich (v. l.). 

Erzählabend mit Anja Koch und Michael Fröhlich

Geschichten mit eigenen Worten wachgeküsst

„Erzählen Sie die Geschichten weiter, damit sie lebendig bleiben und nicht in Vergessenheit geraten.“ Mit diesem Wunsch schickte Geschichtenerzählerin Anja Koch am Samstag ihre Gäste nach Hause – nach einem wunderbaren, phantasievollen Abend.

HohenkammerÜber 60 Gäste hatten sich am Samstag zum Geschichtenabend der Erzählkünstler Anja Koch aus Hohenkammer und Michael Fröhlich aus Erding eingefunden. In dem stimmungsvollen Veranstaltungsraum des Schlosses erzählten die beiden überraschende, heitere und nachdenkliche Geschichten, so auch eine Sage aus den Dolomiten, eine Geschichte vom Zweifel, der an sich selbst zweifelte, von wundersamen Granatapfelkernen, geheimnisvollen Begegnungen und natürlich von der Liebe.

Die Erzählkünstler lasen die Geschichten nicht vor, sondern erzählten sie völlig frei mit ihren eigenen Worten, so wie es eben alte Tradition ist bei den Geschichtenerzählern. Durch den bewussten Einsatz von Sprache, Mimik und Gestik gelang es den Erzählern ganz leicht, die Geschichten vor dem inneren Auge der Zuhörer lebendig werden zu lassen – sie erlebten praktisch „Kino im Kopf“.

Musikalisch begleitet wurden die Sprachkünstler dabei von „Poesie á deux“, das sind Andreas Mayr mit der Gitarre und Pascal Narizano mit ihrer Querflöte. Die auf die Geschichten abgestimmten Musikstücke gaben nach jeder Geschichte noch etwas Raum, um seine eigenen Gedanken auf Reisen zu schicken.

Anja Koch erzählte zum Abschluss noch eine Gute-Nacht-Geschichte, die davon handelte, wie die Dämmerung entstanden ist und wie wichtig es ist, träumend sehen zu können. Danach gab es tosenden Applaus und herzliche Abschiedsworte der Veranstalterin Koch. Sie schickte ihre Gäste mit dem Wunsch nach Hause, die Geschichten ebenfalls weiter zu erzählen, damit sie lebendig bleiben und nie in Vergessenheit geraten. Wer ebenfalls Lust auf frei erzählte Geschichten für Erwachsene hat, erfährt die nächsten Termine für Erzählkunstveranstaltungen unter www.anja-koch-erzaehlt.de.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Feuerwehr Schlipps zieht Bilanz: Ärgerliche Fehlalarme
37 Aktive haben 18 Einsätze mit insgesamt 268 Stunden geleistet. Das war die Bilanz, die der 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schlipps, Jürgen Geier, bei der …
Feuerwehr Schlipps zieht Bilanz: Ärgerliche Fehlalarme
Adventskranz in Flammen – Gemeindesaal in Gefahr
Einen größeren Brandschaden verhinderten gestern aufmerksame Anwohner an der Hohenbachernstraße. Sie bemerkten am Sonntagvormittag einen in Brand geratenen Adventskranz …
Adventskranz in Flammen – Gemeindesaal in Gefahr
Manchmal geht’s nicht ohne Chemie
Der Bund Naturschutz hat Christbaum-Stichproben in ganz Deutschland genommen – und fast überall Pestizid-Spuren festgestellt. Sogar Mittel, deren Verwendung illegal ist, …
Manchmal geht’s nicht ohne Chemie
Viel Schaum um nichts...
Mit einem gestohlenen Feuerlöscher sprühten zwei Jugendliche in der Nacht zum Samstag um 3.30 Uhr auf einer Baustelle im Bereich der Weinmiller-Straße in Freising herum. …
Viel Schaum um nichts...

Kommentare