Daniel Küblböck: Exklusiv! Oberstaatsanwalt nennt traurige Details zu Überwachungsvideo

Daniel Küblböck: Exklusiv! Oberstaatsanwalt nennt traurige Details zu Überwachungsvideo
+
Glückwunsch an Josef Frank von Bürgermeister Uwe Gerlsbeck, Sohn Günther mit Enkel Leon.

Das Tagblatt gratuliert

Steinpilz-König feiert 90. Geburtstag

Josef Frank singt seit 75 Jahren im Kirchdorfer Kirchenchor und ist im Vereinsleben fest verankert – vor kurzem feierte er seinen 90. Geburtstag.

Kirchdorf – Er wurde am 10. Juli 1928 in Aufham geboren und wuchs dort mit sechs Geschwistern in einem kleinen landwirtschaftlichen Anwesen auf. Kurz nach der Schreinerlehre wurde er als Soldat eingezogen und war an der Ostfront eingesetzt.

Vielfach als Vereinsmitglied ausgezeichnet

Nach dem Zweiten Weltkrieg heiratete Josef Frank 1956 seine Rosa in Kirchdorf. Aus der Ehe gingen die Söhne Günther und Josef hervor, inzwischen sind vier Enkel und sogar ein Urenkel dazugekommen. Aber auch Schicksalschläge gehören zum Leben des Jubilars: Im Jahr 2003 verstarb seine Ehefrau.

Aber Josef Franks Leben ging weiter: Noch heute ist er beim Kriegerverein und der Ampertaler Sängerrunde aktiv. Als Gründungsmitglied der Sängerrunde bekam er bereits Auszeichnungen vom Bayerischen- und Deutschen Sängerbund sowie die Ehrenmitgliedschaft und die Goldmedaille vom Kriegerverein. 

Josef Frank ist als Steinpilz-König bekannt

Zu Franks 75 Jahren im Kirchenchor gratulierte auch Ortspfarrer Robert Urland und erteilte ihm einen privaten Segen an seinem Jubeltag.

Neben dem Singen ist Frank auch als Steinpilz-König bekannt. Er kennt die geheimen Stellen in der Umgebung und kehrt jedes Jahr mit einer großen Steinpilzsammlung heim.

Zu seinem Geburtstag gratulierte auch Kirchdorfs Bürgermeister Uwe Gerlsbeck. Mit der Familie und den Vereinen wird im Burgerwirt in Helfenbrunn gefeiert. Von Rainer Lehmann 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Landrat will Drohne fürFeuerwehren
Bei der Kreisfeuerwehrversammlung gab es viel Lob für die freiwilligen Helfer im Landkreis Freising. Darüber hinaus kamen auch Themen zur Sprache, die nachdenklich …
Landrat will Drohne fürFeuerwehren
Literatur-Star zum Anfassen: Jan Wagner beeindruckt Publikum im Café Cammerloher
Besonderer Gast am Camerloher Gymnasium: Büchner-Preis-Träger Jan Wagner las im Café – und bekam eine Überraschung, bei der selbst dem sprachgewandten Künstler die Worte …
Literatur-Star zum Anfassen: Jan Wagner beeindruckt Publikum im Café Cammerloher
Weltstillwoche: Klinikum Freising hilft Eltern spielerisch beim Stillen-Lernen
„Stillen - Die Basis für das Leben“ lautet das Motto der diesjährigen Weltstillwoche. Das Klinikum Freising thematisiert die Wichtigkeit des Stillens spielerisch. Viele …
Weltstillwoche: Klinikum Freising hilft Eltern spielerisch beim Stillen-Lernen
Neun Personen auf 20 Quadratmeter: Syrische Familie lebt zusammengepfercht in Freising
Drei Jahre lang hat Al Massri seine Familie nicht mehr gesehen. Umso größer war die Freude bei dem Syrer, als seine Frau und die sieben Kinder im September endlich …
Neun Personen auf 20 Quadratmeter: Syrische Familie lebt zusammengepfercht in Freising

Kommentare