Kläranlage: Umstellung wird teurer

Hallbergmoos - Keine guten Nachrichten: Mit einer Kostensteigerung von knapp 250 000 Euro muss die Gemeinde im Zuge der Umstellung der Kläranlage auf anaerobe Schlammstabilisierung rechnen.

Laut aktueller Kostenrechnung des Ingenieurbüros Dünser und Aigner belaufen sich die Kosten für das Gewerk „Baumeisterarbeiten“ auf insgesamt 1,48 Millionen Euro. Das ist rund eine Viertelmillion mehr als erwartet. Einsparmöglichkeiten gibt es nach Auskunft der verantwortlichen Planer nicht.

Das Wasserwirtschaftsamt hat darüber hinaus Bedenken in Hinblick auf die Bemessung des Nachklärbeckens angemeldet. Das Ingenieurbüro hält die Maße indes für ausreichend und wirtschaftlich vertretbar. In der Finanzplanung sind derzeit insgesamt 6,5 Millionen Euro für die Gesamtmaßnahme (2016: 3,6 Mio.; 2017: 2,8 Mio.; 2018: 100 000 Euro ) eingestellt. Weitere 420 000 Euro werden in der Haushaltsplanung 2017 vorgesehen. Die Herstellungskosten werden über Gebühreneinnahmen refinanziert. Hallbergmooser Haushalte müssen sich auf eine Gebührenanhebung um etwa 3,9 Cent pro Kubikmeter einstellen, die in zwei Stufen in den Jahren 2016 und 2020 vollzogen wird.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Karrieretag in Moosburg: Rund 30 Arbeitgeber warten auf Bewerber
Der Karrieretag in Moosburg geht in eine neue Runde: Zum sechsten Mal führt die Marketing eG die Berufsmesse für Moosburg und die Region heuer durch. Am Freitag öffnet …
Karrieretag in Moosburg: Rund 30 Arbeitgeber warten auf Bewerber
Für ein neues Leben gekommen, eine neue Heimat gefunden - und jetzt 60 Jahre verheiratet
60 Jahre verheiratet sind Ayse und Abdurahman Karahan schon, aber kennen gelernt haben sie sich bereits, als sie noch Kinder waren. Gestern hatte das Ehepaar seinen …
Für ein neues Leben gekommen, eine neue Heimat gefunden - und jetzt 60 Jahre verheiratet
Neue Chefin, vergrößerter Vorstand
Eine Ära ist bei der Jahreshauptversammlung der Rheuma-Liga Arge Freising/Neufahrn zu Ende gegangen: Die langjährige Vorstandsvorsitzende Elfriede Huber hat die …
Neue Chefin, vergrößerter Vorstand
Suche nach Lehrstelle leicht(er) gemacht
Jugendliche auf Ausbildungssuche haben im Landkreis beste Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Viele Betriebe suchen händeringend Nachwuchskräfte. Den Jobsuchenden …
Suche nach Lehrstelle leicht(er) gemacht

Kommentare