+
Die Schotten sind dicht: Seit 1. Januar hat die Langenbacher Filiale der Bäckerei Welter geschlossen. 

Nach knapp 30 Jahren ist Schluss

Bäckerei Welter schließt Filiale in Langenbach

  • schließen

Langenbach - Knapp 30 Jahre betrieb die Bäckerei Welter eine Filiale in Langenbach. Doch nun ist Schluss: Seit 1. Januar hat das Geschäft im Ortszentrum geschlossen – aus Umsatzgründen.

Frische Brezen, Semmeln und Gebäck im Herzen von Langenbach: Dafür stand die Bäckerei Welter seit der Eröffnung der Filiale im Jahr 1987. Doch aus dem 30-jährigen Bestehen, dass das Unternehmen heuer in Langenbach feiern hätte können, wird nichts: „Wir haben seit 1. Januar geschlossen“, bestätigte Petra Welter auf FT-Nachfrage. Über die Gründe möchte sich die Chefin nicht groß äußern. „Es ist halt so“, sagte sie und fügt dann doch noch an: „aus Umsatzgründen“. Und es gibt noch einen Grund, der nach knapp 30 Jahren zur Schließung geführt hat: „Der Anbau, den sie (Vermieter, Anm. d. Red. ) vorne hingesetzt haben, geht gar nicht.“ Er sei weder abgesprochen noch zweckmäßig für die Bäckerei gewesen.

Nun also bleibt den Langenbachern nichts anderes übrig, als für Backwaren weitere Strecken zur Konkurrenz in den Supermärkten und Discountern am Ortsrand von Langenbach auf sich zu nehmen. „Wir hätten es gerne anders gehabt“, bedauerte es Petra Welter.

Von einem kompletten Rückzug der Bäckerei Welter aus dem Geschäft kann aber keine Rede sein – im Gegenteil. „Wir schichten nur um“, erklärte die Chefin. Zu den Filialen in Moosburg, Landshut, Unterschleißheim, Hallbergmoos, Freising und Goldach ist am 6. November vergangenen Jahres auch eine in Wartenberg dazugekommen.

Wie es mit der Hermes-Paket-Shop weitergeht, der sich ebenfalls in dem Geschäft in der Freisinger Straße 1 befand, steht noch nicht fest. Aktuell verweisen die Hermes-Mitarbeiter auf die Filialen in den Nachbarorten Marzling, Zolling und Moosburg.

Auch interessant

Mehr zum Thema

<center>Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO</center>

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO
<center>Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO</center>

Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO

Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO
<center>Resi - Brathendlgewürz 90g BIO</center>

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO
<center>Boarische Babberl (Haftnotizzettel)</center>

Boarische Babberl (Haftnotizzettel)

Boarische Babberl (Haftnotizzettel)

Meistgelesene Artikel

Großer Führungswechsel
Bereits im Vorfeld der jüngsten Jahreshauptversammlung der Friseur- und Kosmetik-Innung Freising hatten das Führungsduo, Obermeister Georg Lachermeier  und sein Vize …
Großer Führungswechsel
Erneut Einbrecher in Kranzberg
Die schwarze Serie reißt nicht ab. Erneut hat es in Kranzberg einen Einbruch in ein Einfamilienhaus gegeben.
Erneut Einbrecher in Kranzberg
Neuer Plan: So will die Gemeinde Au Raser und Falschparker zur Kasse bitten
Au/Hallertau - Rasern und Falschparkern will die Gemeinde Au jetzt den Kampf ansagen - und zwar mit einer neuen Kooperation.
Neuer Plan: So will die Gemeinde Au Raser und Falschparker zur Kasse bitten
Bürgernahe Gruppe Attenkirchen: Prioritätenliste und klares Statement
Attenkirchen - Die Bürgernahe Gruppe ist zufrieden mit ihrem Führungsteam. Und deshalb wurde die komplett im Amt bestätigt. Bei der Jahreshauptversammlung ging’s aber …
Bürgernahe Gruppe Attenkirchen: Prioritätenliste und klares Statement

Kommentare