+
Glimpflich ist am Dienstagmorgen dieser Feuerwehreinsatz auf der A92 bei Moosburg abgelaufen. Die Ladung eines Lkw hatte Feuer gefangen, konnte jedoch schnell gelöscht werden.

Auf Höhe Moosburg

A92: Lkw-Ladung fängt auf der Autobahn Feuer

  • schließen

Moosburg - Die Feuerwehr musste am Dienstagmorgen einen Brand auf der Autobahn A92 löschen: Auf Höhe Moosburg war die Ladung eines Lkw in Brand geraten.

Schreckmomente im morgendlichen Berufsverkehr auf der Autobahn A92: Zwischen den Anschlussstellen Moosburg-Nord und -Süd ist es am Dienstag gegen 9 Uhr zu einem Brand an einem Lkw gekommen.

Wie Josef Schwertl, Kommandant der Feuerwehr Moosburg, berichtet, war ein 40-Tonner-Gespann in Richtung München unterwegs gewesen, als auf der Ladefläche plötzlich ein Feuer ausbrach. Während der Fahrer seinen Lastwagen auf dem Standstreifen zum Stehen brachte, eilte ihm ein anderer Brummi-Fahrer zu Hilfe: Er bekämpfte die Flammen mit einem Feuerlöscher, bis die Kräfte der Feuerwehr am Unglücksort eintrafen.

Von Josef Schwertl, der den Einsatz leitete, gab es dafür ein großes Lob: „Als wir gekommen sind, hatte man die Flammen schon ziemlich gut im Griff.“ Die 18 Ehrenamtlichen der Moosburger Wehr übernahmen dann die Nachlöscharbeiten und die Verkehrssicherung. Schwertl: „Zu unserer eigenen Sicherheit mussten wir die rechte Fahrspur sperren, der Verkehr konnte aber weiterfließen.“ Zu größeren Behinderungen sei es nicht gekommen.

Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand, der alarmierte Rettungsdienst konnte wieder abrücken. Nachdem die Feuerwehr die Löscharbeiten erfolgreich beendet hatt, war der Lkw sogar noch fahrbereit. Er wurde von der Autobahnmeisterei zum nächstgelegenen Parkplatz gelotst, um die Schäden zu beheben. Laut Auskunft der Freisinger Autobahnpolizei, die mit einer Streife vor Ort war, geht man bei der Ursache von einem technischen Defekt aus. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hier finden Sie am Sonntag alle Ergebnisse des Wahlkreises Freising
Für welche Parteien und Kandidaten haben sich die Wähler im Wahlkreis Freising entschieden? Hier finden Sie am Sonntag alle Ergebnisse der Bundestagswahl im Detail.
Hier finden Sie am Sonntag alle Ergebnisse des Wahlkreises Freising
Döner-Drive-In wieder im Gespräch
Die Imbiss-Kette „Oliva“ Am Römerweg will eine Produktionsstätte mit Schnellrestaurant und Hotel bauen. Das Projekt liegt wegen planerischer Defizite jedoch auf Eis. …
Döner-Drive-In wieder im Gespräch
Klosterberg in Au wird bebaut
3400 Quadratmeter ungenutzter Baugrund – das kann bei der Wohnungsnot in der Region nicht lange so bleiben. Für ein Areal dieser Größe am Klosterberg in Au gibt es nun …
Klosterberg in Au wird bebaut
Einsam und verlassen . . .
Erst war das Gewusel groß, dann war es eine Geisterbaustelle: die Erweiterung der Schlüterhallen um ein Fachmarktzentrum und das lang ersehnte Kino. Grund, wie …
Einsam und verlassen . . .

Kommentare