+
Das Dämmmaterial eines Hauses an der Taubenstraße in Moosburg hat am Donnerstag gegen 17 Uhr Feuer gefangen.

Kaminbrand in Moosburg: Feuerwehreinsatz in der Taubenstraße

  • schließen

Moosburg - Die Außendämmung eines Mehrparteienhauses an der Taubenstraße in Moosburg hat am Donnerstag Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Noch ist unklar, warum die Außendämmung eines Hauses an der Taubenstraße in Moosburg am Donnerstag gegen 17 Uhr zu brennen angefangen hat. Fest steht, dass der Hausherr, nachdem er den Rauch im Bereich des Kamins bemerkt hatte, die Feuerwehr Moosburg alarmiert hat. Diese rückte sofort mit vier Fahrzeugen und 23 Mann an, um den Brand zu löschen.

"Wir haben die Außenverkleidung großflächig geöffnet, das Dämmmaterial rausgerissen und abgelöscht", berichtete Kommandant Josef Schwertl. Bis zur Dacheinbretterung mussten die Floriansjünger via Drehleiter hoch, um sicher zu gehen, dass nicht auch das Dach zu brennen anfängt. "Die Verbretterung war zwar schwarz, aber es hat dort kein Feuer gegeben", berichtete Schwertl. Auch das Innere des Gebäudes wurde kontrolliert - aber auch hier wurde nichts festgestellt.

Rund 90 Minuten war die Feuerwehr im Einsatz, dann waren alle Brandherde beseitigt. Verletzt wurde niemand, da die Polizei die Bewohner zur Sicherheit aus dem Gebäude geholt hatte.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ein Weg, Freisinger Geschichte lebendig zu machen
Unten lagen die Sonnenanbeter und genossen den Tag, oben beteten die Gäste und genossen den Anblick. Die Galerie der Brückenheiligen auf der Korbiniansbrücke bekam am …
Ein Weg, Freisinger Geschichte lebendig zu machen
Erzieher sein hat wieder Zukunft
Wenig Geld, kaum Möglichkeiten: Das Bild des Erziehers in der Öffentlichkeit ist nicht das Beste. Doch vieles hat sich geändert – und mit einem Abschluss an der …
Erzieher sein hat wieder Zukunft
Die Jungen rocken Kammerberg
Das Bandfestival rockte am Freitag Kammerberg. Auf Initiative von Michael Löwe, Lehrer an der Musikschule in Fahrenzhausen, heizten die jungen Schüler- und Newcomerbands …
Die Jungen rocken Kammerberg
Prinz Luitpold und die Traditionen
In der Veranstaltungsreihe „Schlossgespräche“ greift der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer (CSU) gesellschaftliche Themen auf: In der vierten Auflage und zugleich …
Prinz Luitpold und die Traditionen

Kommentare