+
Zwei Top-Azubis: Mathilde Hartinger und Jessica Wackerbauer (v. l.) wurden von Bürgermeister Josef Dollinger (l.) und Verwaltungschef Josef Mühlberger verabschiedet. 

Jetzt geht‘s weiter an die FOS/BOS

Moosburger Rathaus-Azubis verabschiedet: Dollinger hofft auf ein Wiedersehen

  • vonNico Bauer
    schließen

Sie haben ihre Ausbildung mit Bravour abgeschlossen und legen jetzt noch eins drauf: Zwei Top-Azubis wollen jetzt ihr Abi an der BOS machen. 

Moosburg – Es war eine Feierstunde mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Im Rathaus würdigte die Stadt Moosburg kürzlich zwei Auszubildende, die mit ihren großartigen Zeugnissen nun aber erst einmal mit dem Fachabitur eine Qualifikation drauflegen wollen. Jessica Wackerbauer (19) aus Moosburg und Mathilde Hartinger (19) aus Gaden (Kreis Erding) haben ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten nun abgeschlossen.

„Sie würden perfekt zu unserem Team passen“, sagte Geschäftsleiter Josef Mühlberger zu den Damen, die in den vergangenen drei Jahren alle Abteilungen der Stadtverwaltung durchlaufen hatten. Mathilde Hartinger erreichte am Ende die Durchschnittsnote 1,8 und Jessica Wackerbauer eine 2,2. Beide haben mit schulischen Leistungen genauso überzeugt wie menschlich. „Wir gratulieren Ihnen herzlich“, sagte Bürgermeister Josef Dollinger, „auch wenn Ihr Abgang uns wehtut.“ Er zeigte aber auch Verständnis dafür, dass die beiden nun gemeinsam an die FOS/BOS Landshut weiterziehen. Dollinger wünschte sich deshalb, dass man sich auch in diesem Fall wie so oft im Leben zweimal sehe. Der Ortschef machte deutlich, dass nach der Weiterbildung die Türen der Stadt immer offenstehen würden.

Oberstes Ziel der Ausbildung sei es nämlich, die jungen Menschen langfristig in der Belegschaft halten zu können. Und vielleicht ist es ja ein gutes Omen, dass die ausgelernten Azubis auf den Spuren des Bürgermeisters wandeln. Dollinger zog es nach seiner Ausbildung ebenfalls nach Landshut, um dort das Fachabitur zu erlangen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Flugzeug stürzt bei Moosburg ab: Identität der Toten nun wohl klar - erfahrener Kunstflugpilot flog Maschine
Flugzeug stürzt bei Moosburg ab: Identität der Toten nun wohl klar - erfahrener Kunstflugpilot flog Maschine
„Freising hat viel verschlafen“: Rad-Demonstranten haben weitreichende Forderungen
„Freising hat viel verschlafen“: Rad-Demonstranten haben weitreichende Forderungen
Kirchdorf: Mercedes brettert durch Gartenzaun
Kirchdorf: Mercedes brettert durch Gartenzaun
Reklamation gescheitert: „Gred“ wird zu Arbeiterunterkunft
Reklamation gescheitert: „Gred“ wird zu Arbeiterunterkunft

Kommentare