+
Am Mikro fühlt er sich wohl: Der Moosburger Newcomer Johnny Dampf will sich in der Schlagerszene einen Namen machen.

27-Jähriger will mit eigenen Songs durchstarten

Newcomer Johnny Dampf: Partyschlager made in Moosburg

Moosburg - Unter dem Künstlernamen Johnny Dampf versucht ein 27-jähriger Moosburger sein Glück als Partyschlager-Newcomer. Wir stellen ihn vor.

Er ist 27 Jahre alt, kommt aus Moosburg und versucht sein Glück in der deutschen Partyschlager-Branche: Der Newcomer Johnny Dampf hat die Musik für sich entdeckt und geht nun mit seinen eigenen Hits „Sie war Engländerin“ und „Alkohol macht schlau“ an den Start. Für den Künstler, der seine bürgerliche Identität strikt aus der Öffentlichkeit heraushält, steht fest: Seine Lieder sind schon jetzt der Geheimtipp für den diesjährigen Sommerhit.

Sein neuestes Werk „Alkohol macht schlau“ ist ab 24. Februar überall als Download erhältlich. Dazu sagt Johnny Dampf: „Ich kann selbst nicht glauben, was dieses Lied für eine Euphorie in meinem Umfeld entfacht hat.“

Begonnen hat alles vor neun Jahren, als Johnny Dampf zunächst als Comedian auf der Bühne stand, wie er berichtet. Doch er habe festgestellt, dass das gesprochene Wort schwieriger zu vermitteln sei, als das gesungene. Für ihn der Grund, von Comedy zum deutschen Schlager zu wechseln. Der Anfang war gemacht.

Ironische Texte sollen zum Mitfeiern anregen

Und warum ausgerechnet deutsche Schlager? Er sei sehr sprachinteressiert und arbeite gerne mit der eigenen Muttersprache, erzählt der Moosburger. Seine Texte sind ironisch und humorvoll. Schließlich soll sein Programm unterhalten, Spaß machen und zum ausgelassenen Mitfeiern anregen. Die Texte versprechen ein hohes Mitsingpotenzial. Das Ziel: „Das Publikum soll so richtig aus sich rausgehen.“

Johnny Dampfs großer Traum ist ein Auftritt im bekannten „Bierkönig“ auf Mallorca. Außerdem möchte er von seinen Schlagern irgendwann einmal leben können und das Hobby zum Hauptberuf machen. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Der nächste Schritt ist bereits gemacht: Für Faschingssonntag wurde Johnny Dampf für einen Auftritt in Rheinland-Pfalz gebucht.

Infos und Auftritte

Mehr Infos zur Musik und den Auftritten des Newcomers finden sich auf der Homepage von Johnny Dampf oder auf der Facebookseite des Künstlers.

Patrizia Gottwald

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„Ich bin ja kein Schönwetter-Landrat“: Josef Hauner blickt am Ende seiner Amtszeit zurück
Am 30. April endet die Amtszeit von Landrat Josef Hauner. Im FT-Interview zieht er Bilanz - und spricht er über die schwierigste Entscheidung, die Stimmung im Kreistag …
„Ich bin ja kein Schönwetter-Landrat“: Josef Hauner blickt am Ende seiner Amtszeit zurück
„Niemand ist schutzlos ausgeliefert“: Entspannungstherapeutin gibt Tipps, um Krise zu bewältigen
In Zeiten von Corona sind viele Menschen von Ängsten geplagt, leiden unter dem Mangel an körperlicher Nähe und Vereinsamung. Die Entspannungstherapeutin und …
„Niemand ist schutzlos ausgeliefert“: Entspannungstherapeutin gibt Tipps, um Krise zu bewältigen
Vorzeitiges Ende für den „alten“ Gemeinderat in Hallbergmoos
Der im Moment noch amtierende Gemeinderat in Hallbergmoos wird nicht mehr komplett zusammenkommen. Wegen des Corona-Virus tagt nur noch der Ferienausschuss. Das gefällt …
Vorzeitiges Ende für den „alten“ Gemeinderat in Hallbergmoos
Yoga-Entspannungs-Einheitenim Homeoffice
Bhuddhasiri Kaltner bietet online-Yogakurse an. In ihren Stunden können die Teilnehmer gleichzeitig Kraft tanken und sich entspannen. 
Yoga-Entspannungs-Einheitenim Homeoffice

Kommentare