Haben sich in ihrer Freizeit fortgebildet: Simon Häuslmeir (l.) und Heiko Ludwig legten erfolgreiche Prüfungen ab.
+
Haben sich in ihrer Freizeit fortgebildet: Simon Häuslmeir (l.) und Heiko Ludwig legten erfolgreiche Prüfungen ab.

Prüfung bestanden

Qualifizierte Verstärkung: Zwei neue Fachsanitäter für die Wasserwacht Moosburg

Die Wasserwacht Moosburg darf sich über qualifizierte Verstärkung freuen: Heiko Ludwig und Simon Häuslmeir haben die Ausbildung zum Fachsanitäter absolviert - mit Erfolg.

Moosburg – Insgesamt 24 aktive Mitglieder der Wasserwachten Moosburg, Eching, Neufahrn sowie den Bereitschaften Freising und Moosburg nahmen jüngst an der Ausbildung zum Fachsanitäter teil. Von der Ortsgruppe Moosburg absolvierten Heiko Ludwig und Simon Häuslmeir den Lehrgang und verstärken somit ab sofort das Team der Ehrenamtlichen.

Die Fachsanitäter-Ausbildung ist ein Teil der Grundausbildung für die Wasserwacht, als weitere Stufe folgt nun die Ausbildung zum Wasserretter. Diese ist Voraussetzung für viele weitere anspruchsvolle Befähigungszeugnisse wie etwa Motorbootführer und Rettungstaucher in der Wasserrettung. Die Theorie wurde immer dienstags und donnerstags am Abend per Online-Videokonferenz abgehalten, manchmal zusätzlich auch noch an den Wochenenden. Zu den jeweiligen Themen hatten die Teilnehmer immer die Präsentationen zum Ausdrucken und zur Ergänzung des Erlernten via Mail erhalten. Für die Praxistage wurden die Anwärter Corona-bedingt in zwei Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser wurde dann nochmals in je eine Sechser-Gruppe zum Üben für Fallbeispiele mit jeweils einem fest zugeteilten Ausbilder aufgeteilt. Während der Anwesenheit in den Räumen in Marzling hatte das Tragen der FFP2-Maske oberste Priorität. Außer an den Onlinetagen haben sich beide Gruppen so nie zu Gesicht bekommen.

Das so Erlernte musste schließlich in einer theoretischen sowie in praktischen Prüfungen nachgewiesen werden. Die Vorstandschaft gratulierte nun den beiden neuen Fachsanitätern zur bestandenen Prüfung, bedankte sich für die geopferte Freizeit und wünschte Heiko Ludwig und Simon Häuslmeir für zukünftige Sanitätsdienste und Einsätze eine glückliche Hand.

Lesen Sie auch: Breiter aufgestellt: Das leistet Moosburgs neue Nachbarschaftshilfe - und so hilft man selbst mit

Auch Interessant: Nach Kontakt mit Corona-Infiziertem: Feuerwehrmann will in Quarantäne - Landratsamt ignoriert ihn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare