Auto fährt in Menschenmenge in Helsinki: Ein Toter

Auto fährt in Menschenmenge in Helsinki: Ein Toter
+
Mit einem „Happy Birthday“-Tanz eröffnete die Mädchen-Sporttanzgruppe der Klassen 5 a und 5 b das Sommerfest.

Schulfest mit vielen Attraktionen

So bunt feiert die Kastulus-Realschule Moosburg ihren 60. Geburtstag

  • schließen

Die Kastulus-Realschule Moosburg versteht es zu feiern: Zum 60. Geburtstag der Bildungseinrichtung wurde am Freitagnachmittag ein buntes Schulfest abgehalten. Es war zugleich der krönende Abschluss des Jubiläumsjahres.

Moosburg – „Es ist schön, wenn man das ganze Jahr Geburtstag feiern kann. Aber heute wird so richtig gefeiert“, sagte Schulleiter Wolfgang Korn zum Auftakt des Fests. Und die Schüler nahmen ihn beim Wort: Nachdem die Mädchen-Sporttanzgruppe der Klassen 5 a und 5 b mit einem Tücher-Tanz zum „Happy Birthday“-Song die Geburtstagsfeier eröffnet hatte, ging es auf dem Realschul-Gelände rund. Jede Klasse hatte sich eine Aktion einfallen lassen und so dazu beigetragen, dass das Schulfest zu einem Erlebnis für Jung und Alt wurde.

Seit zehn Jahren ist die Bläserklasse ein Aushängeschild der Kastulus-Realschule Moosburg.

Von Dosen und Wasserbomben werfen über Tattoos kleben und Schachteln basteln bis Zuckerwatte und Waffeln herstellen war alles dabei. Wer es sportlich mochte, durfte sich beim Sport- und Geschicklichkeitsparcours in der Turnhalle versuchen. Und was die Schule musikalisch zu bieten hat, wurde in der Aula eindrucksvoll deutlich: Hier präsentierten sich die Bläser- und die Chorklasse und gaben eine Kostprobe ihres Könnens. Zudem wurden noch einmal vier Lieder aus dem Musical „Toms Traum“ gesungen, mit dem Schüler und Lehrer Anfang Mai einen tollen Erfolg feierten. Für das leibliche Wohl war natürlich ebenfalls bestens gesorgt, wofür nicht nur die Schüler verantwortlich zeichneten, sondern auch der Elternbeirat. Der Schulleiter war mit dem Fest sehr zufrieden – und stolz auf alle Schüler, Eltern und Lehrer, die sich für die Jubiläumsfeier mächtig ins Zeug gelegt hatten. Und so ist er sich sicher: „Das war bestimmt nicht das letzte Sommerfest.“

Sportlich in Topform zeigten sich die Realschülerinnen bei der Turnshow.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Frecher Leergut-Klau
Die Freisinger Polizei fahndet nach zwei Jugendlichen, die auf kriminelle Art und Weise ihre Finanzen aufbessern wollten.  
Frecher Leergut-Klau
Straße nach Großenviecht: Finanzspritze für Langenbach
Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse baut die Gemeinde die Verbindungsstraße zwischen Langenbach und Großenviecht auf einer Länge von 740 Metern aus.
Straße nach Großenviecht: Finanzspritze für Langenbach
Große Freude: Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Baumgarten
Nach mehreren Diskussionen – teils öffentlich, teils im stillen Kämmerlein – und sogar einem Beschluss, der zuletzt wieder aufgehoben wurde, ist die schwere Geburt des …
Große Freude: Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Baumgarten
Umstrittene Planstelle endgültig abgelehnt
Bereits zum dritten Mal standen die Stadträte vor der Entscheidung, ob sie eine Stelle zur Koordination und Umsetzung des entwicklungspolitischen Engagements der Stadt …
Umstrittene Planstelle endgültig abgelehnt

Kommentare