+

Ticker zum Nachlesen

Bürgerentscheid in Moosburg: Überwältigendes „Ja“ - doch das „Nein“ hat gewonnen

  • schließen

Sollen erst Ersatzparkplätze geschaffen werden, bevor der Plan-Umbau in Angriff genommen wird? Dieser Frage widmen sich heute die Moosburger Bürger.

<<AKTUALISIEREN>>

18.59 Uhr: Damit sind wir für heute schon wieder durch. Auch mal entspannt, so ein kurzer Ticker... Schönen Abend und danke, dass ihr dabei wart!

18.42 Uhr: Übrigens: Die Wahlbeteiligung war mit 30,24 Prozent äußerst schwach.

Bürgermeister Michael Stanglmaier zeigt sich glücklich

18.40 Uhr: Und da haben wir auch schon das Endergebnis: Tatsächlich haben starke 63,69 Prozent für den Entscheid gestimmt. Das Problem dabei: Das Quorum wurde nicht erreicht. Damit ist der Entscheid abgelehnt.

18.27 Uhr: Kleines Faktum an Rande: Lediglich im Wahllokal Schützenheim Aich wurde das Quorum mit 20 Prozent aller Wahlberechtigten für „Ja“ bisher erreicht. Dort waren es 21,96 Prozent. 

Das „Ja“ liegt vorne, doch das „Nein“ wäre Sieger

18.25 Uhr: Jetzt geht‘s Schlag auf Schlag: Es steht 1317 (63,23 Prozent) für Ja zu 766 (36,77) für Nein.

18.15 Uhr: Siehe da! Zwei Stimmbezirke von insgesamt elf sind ausgezählt: Und das „Ja“, also für die Ersatzparkplätze, steht bei über 68 Prozent. In absoluten Zahlen sind es jetzt 363 zu 166 Stimmen. Allerdings würde der Bürgerentscheid nach aktuellem Stand abgelehnt werden. Grund: 20 Prozent der Wahlberechtigten insgesamt müssen für das Anliegen der Initiatoren stimmen. Bisher sind es im Verhältnis lediglich 15,16. Heißt also: Trotz mehr Ja-Stimmen hätte das „Nein“ momentan gewonnen.

18.09 Uhr: Bürgerentscheid Moosburg - behind the scenes: Die Auszähler drücken auf die Tube.

18 Uhr: Feierabend! Ab jetzt wird ausgezählt - wir warten gespannt auf die Ergebnisse. Unten könnt ihr übrigens den Bürgerentscheid mal simulieren. Wichtig dabei zu wissen: Die Umfrage unten ist nicht repräsentativ. Sie soll lediglich ein Stimmungsbild unserer Onlineleser zeigen.

17.53 Uhr: Bevor es jetzt ans Auszählen geht, empfehlen wir noch die Lektüre dieses streitbaren Themas: ein Flugblatt, das ihm Rahmen des Bürgerentscheids für Ärger sorgte.

Stimmungsbild: Wie würden Sie abstimmen?

Gleich schließen die Wahllokale

17.42 Uhr: Wer sich noch einmal die Argumente beider Seiten durchlesen möchte, dem sei dieser Artikel des Kollegen Forster ans Herz gelegt. 

17.36 Uhr: Noch 24 Minuten sind die Wahllokale geöffnet. Wir gehen davon aus, dass kurz nach 18 Uhr schon die ersten Ergebnisse eintrudeln werden. Hier verpasst ihr nichts. 

„Sind Sie dafür, dass mit dem Umbau des Bereichs ,Auf dem Plan‘ erst dann begonnen wird, wenn die entfallenden öffentlichen Parkflächen in unmittelbarer Umgebung der Innenstadt (z. B. Gelände ,Alte Polizei’, Prüfung Tiefgarage ,Auf dem Plan’) für diesen Zweck rechtlich gesichert und fertiggestellt sind?“ 

Die Fragestellung ist lang und klingt komplex - einfach gesagt: Soll man die Stadt verpflichten, Ersatzparkplätze zu schaffen, bevor der Plan umgebaut wird? Am Sonntag haben die Moosburger die Wahl. Ungefähr 13.000 Bürger aus der Dreirosenstadt sind wahlberechtigt, neun Wahllokale und zwei Briefwahlbezirke sind ausgerufen. Rund 900 Personen haben bereits per Briefwahl abgestimmt. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Musikschule Eching begeistert mit „Musi, Gstanzl und Haxnschmeißer“
Der bayerische Abend unter dem zünftigen Motto „Musi, Gstanzl und Haxnschmeißer“ hielt, was der Name versprach und bot ein ebenso schwungvolles wie fröhliches Programm. …
Musikschule Eching begeistert mit „Musi, Gstanzl und Haxnschmeißer“
In Baustelle gefahren: 25-Jährige rammt Bagger und Walze 
In eine Baustelle in Hallbergmoos ist eine 25-jährige Frau am Samstagmorgen gefahren – und dann gegen Baumaschinen geknallt. Bei dem Unfall wurde die Münchnerin schwer …
In Baustelle gefahren: 25-Jährige rammt Bagger und Walze 
Von Wittken auf Grünen-Liste für die Europawahl
Das war eine faustdicke Überraschung: Bei der Wahlnachlese der Grünen am Samstag in Regensburg wurden auch die zwei bayerischen Bewerber für die Europawahl im Mai 2019 …
Von Wittken auf Grünen-Liste für die Europawahl
Frontal gegen Lkw
Frontal gegen einen Lkw krachte am Freitag ein Freisinger Autofahrer - im Baustellenbereich!
Frontal gegen Lkw

Kommentare