+
Einer der Täter wurde gefilmt, als er die Überwachungskamera mit einer Plastiktüte abdeckte. Besonders auffällig: seine Baseballkappe der Los Angeles Dodgers und die gerippte Lederjacke.

15.000 Euro Beute bei Euronics Stampfl

Video: Das sind die Einbrecher aus der Moosburger Altstadt

  • schließen

Moosburg - Mitten in der Altstadt wurde in der Nacht zum Samstag bei Euronics Stampfl eingebrochen. Doch die Täter wurden dabei gefilmt. Wir zeigen das Video der Überwachungskamera.

Im Herzen der Altstadt von Moosburg wurde in der Nacht zum Samstag, 28. Mai,  in den Elektro-Laden Euronics Stampfl eingebrochen (wir haben berichtet). Die Täter gingen äußerst planmäßig vor und machten reichlich Beute: Geschäftsführer Klaus Stampfl beziffert den Schaden auf rund 15.000 Euro. Doch auch wenn die Ganoven vermummt waren: Ein Überwachungsvideo zeigt zum Teil auffällige Details der Kleidung und auch die Gesichtszüge eines Einbrechers. Das Video wurde bislang schon hundertfach bei Facebook verbreitet.

Das ist das Überwachungsvideo: 

Im Gespräch mit dem Freisinger Tagblatt zeigte sich Klaus Stampfl ziemlich frustriert von dem Vorfall. „Wir sind eigentlich gesichert wie ein Bunker. Wir haben Kameras, Licht mit Bewegungsmelder, vergitterte Fenster und auch Stahltüren im Inneren. Aber selbst die haben die Täter mit brachialer Gewalt aufgehebelt“, sagt Stampfl. Auch die Alarmanlage habe funktioniert. Er vermute, dass die Täter dann abgewartet hätten und ein zweites Mal zurückgekommen seien. „Es waren wohl drei Männer und eine Frau.“

Die Beute war hochwertig: Zehn Smartphones vom Typ iPhone 6s und drei Samsung Galaxy S7 verschwanden. Und – laut Stampfl „besonders tragisch“: Auch das HP-Notebook eines Kunden, das zur Reparatur abgegeben war, fiel den Dieben in die Hände.

Zeugenaufruf:

Hinweise zum Fall nimmt die Kripo Erding entgegen: Tel. (08122) 968-0.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Nur der Schuldenberg wirft Schatten
196,2 Millionen Euro an Erträgen und 192,3 Millionen Euro an Aufwändungen – das sind die durchaus positiven Eckdaten des Landkreis-Haushalts für das laufende Jahr 2017. …
Nur der Schuldenberg wirft Schatten
Mooser-Niefanger  abberufen
Genau 100 Tage lang konnte sich die Freisinger Mitte über eine Landrätin in ihren Reihen freuen. Doch seit gestern ist Schluss. Birgit Mooser-Niefanger wurde nach ihrem …
Mooser-Niefanger  abberufen
Trotz Kritik: Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Baumgarten bewilligt
Nandlstadt - Die Feuerwehr Baumgarten darf sich freuen: Der Nandlstädter Marktrat hat Grünes Licht für ein neues Fahrzeug gegeben. Doch zuvor wurde noch kontrovers …
Trotz Kritik: Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Baumgarten bewilligt
Ortsteilversammlung Aich/Pfrombach: Viele Vorhaben auf den Weg gebracht
Aich - Eine „absolut positive Entwicklung“ attestiert Anita Meinelt den Bürgern aus Aich und Pfrombach bei der Ortsteilversammlung. Und die Rathauschefin verspricht …
Ortsteilversammlung Aich/Pfrombach: Viele Vorhaben auf den Weg gebracht

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare