+
Herd der Vogelgrippe im Landkreis Freising: der Moosburger Ausgleichsweiher.

Landratsamt bestätigt

Vogelgrippe: Elf neue Fälle am Moosburger Ausgleichsweiher

  • schließen

Der Moosburger Ausgleichsweiher kristallisiert sich als der große Vogelgrippen-Herd im Landkreis Freising heraus. Die Anzahl der Fälle nimmt deutlich zu.

Der Moosburger Ausgleichsweiher kristallisiert sich als der große Vogelgrippen-Herd im Landkreis Freising heraus: Wie Barbara Weinmann vom Landratsamt Freising auf FT-Nachfrage mitteilte, wurden zwischen Samstag und Dienstag 13 weitere tote Vögel, die an dem Gewässer entdeckt worden waren, ins Landesuntersuchungsamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nach Oberschleißheim gebracht. Zwei der Tiere waren nicht mehr im Zustand für eine Untersuchung, bei allen anderen liegt dem Landratsamt ein positiver Befund des Vogelgrippe-Subtypen H5 vor. 

Bei zwei weiteren Fällen gibt es indes Entwarnung. Für die beiden im Moosburger Stadtgebiet verendeten Vögel liegen negative Untersuchungsergebnisse vor. Bei dem am Wochenende am Kurt-Kittel-Ring in Neufahrn gefundenen Tier fehlt der Befund noch. 

Wie berichtet waren bereis Anfang vergangener Woche sechs Wildenten von Spaziergängern am Moosburger Ausgleichsweiher entdeckt worden. Seit Freitag existiert eine drei Kilometer große Schutzzone um das Gewässer. Im gesamten Landkreis besteht Stallpflicht für Hühner.

So aktivieren Sie Push-Nachrichten der Merkur.de-App auf dem iPhone

So aktivieren Sie Push-Nachrichten der Merkur.de-App auf dem Android

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Tag des Bieres: Zum Fest gibt’s die Weihbischof-Haßlberger-Halbe
Freising - Für OB Tobias Eschenbacher ist der Tag des Bieres „eines der schönsten Feste überhaupt in Freising“. Auch, wenn ein Highlight dieses Jahr ausfallen muss.
Tag des Bieres: Zum Fest gibt’s die Weihbischof-Haßlberger-Halbe
Landkreis-Programm: Wohnraum gegen Haushaltshilfe
Senioren leben oft allein, nicht selten in Häusern mit Garten. Einerseits stehen damit viele Zimmer stehen leer – andererseits herrscht Wohnungsnot. Genau hier setzt ein …
Landkreis-Programm: Wohnraum gegen Haushaltshilfe
Starkes Bier, starker Auftritt
Bei der Premiere im vergangenen Jahr noch brav, bei der zweiten Auflage heuer schon etwas schärfer: Bruder Johann hat bei seiner Fastenpredigt kaum jemanden verschont.
Starkes Bier, starker Auftritt
„Miteinander, nicht gegeneinander!“
Genau unter die Lupe nahm die Polizei Freising  in der vergangenen Woche die Radfaher. Und jetzt wurde die traurige Bilanz präsentiert: Es gab mehr als 50 Verstöße im …
„Miteinander, nicht gegeneinander!“

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare