+
Auf die Partnerschaft! Die Bürgermeisterinnen Ruth Buckmaster und Anita Meinelt (Mitte, v. l.) mit ihren jeweiligen Partnerschaftsreferenten David Royle (2. v. r.) und Erwin Weber (l.) sowie Linken-Stadtrat Stefan John.

Moosburger Delegation zu Besuch in England

Partnerschaft mit Sawbridgeworth besiegelt

  • schließen

Bei einem Besuch in Sawbridgeworth (England) unterzeichnete Moosburgs Bürgermeisterin Anita Meinelt die Urkunde für eine Städtepartnerschaft. Die Anfänge für die Verbindung liegen bereits 40 Jahre zurück.

Moosburg – Im Herbst hat der Moosburger Stadtrat die neue Städtepartnerschaft mit der englischen Kleinstadt Sawbridgeworth beschlossen. In dieser Sitzung wurde der von Partnerschaftsreferent Erwin Weber (CSU) vorgeschlagene Text der Partnerschaftsurkunde genehmigt. Zum formellen Inkraftreten derartiger Partnerschaftsvereinbarungen bedarf es allerdings noch einer formellen Ratifizierung durch beide Bürgermeister. Dazu muss eine Urkunde vom jeweiligen Stadtoberhaupt unterschrieben werden.

Urkundlich festgehalten: Mit der persönlichen Unterschrift wurde die Städtepartnerschaft jetzt ratifiziert. Fotos: 

Weil Bürgermeister in England immer nur für ein Jahr von den Stadträten gewählt werden und die Amtszeit von Ruth Buckmaster deshalb Ende April endet, lag aus Sawbridgeworth der Wunsch vor, einen Termin für die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde noch in diesem Frühjahr zu finden. Schließlich hatte sich Familie Buckmaster in hohem Maße für das Zustandekommen dieser Partnerschaft eingesetzt. Eric Buckmaster knüpfte als damaliger Bürgermeister die Kontakte zu Moosburg und förderte die gegenseitigen Besuche.

So kam jetzt mit der Unterschrift von Bürgermeisterin Anita Meinelt bei einem Besuch eine Städtepartnerschaft zustande, deren Anfänge mehr als 40 Jahre zurückliegen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Von den Skateboard-Meistern lernen
Richtiges Skaten will gelernt sein. Und wer könnte das besser vermitteln als der bayerische Skateboard-Meister 2017 Tom Cat und seine Frau Dara. Weil die bereits …
Von den Skateboard-Meistern lernen
A92: Anschlussstellen Moosburg-Süd und -Nord werden gesperrt - hier erfahren Sie, warum
Wie die Autobahndirektion Südbayern mitteilte, werden durch die Verkehrsumlegung auf der A92, die am Donnerstag beginnt, die Anschlussstellen Moosburg-Süd und -Nord …
A92: Anschlussstellen Moosburg-Süd und -Nord werden gesperrt - hier erfahren Sie, warum
Hilfe für den Fall der Fälle
Die Gesundheit von Senioren ist heuer das Schwerpunktthema der Gesundheitsregion plus im Landkreis Freising. In Zusammenarbeit mit der Vhs Freising veranstaltete …
Hilfe für den Fall der Fälle
Kathrin Eder sichert sich erstmals die Meisterkette
D‘Wildschützen haben ihre erste Schießsaison im Schützenheim der Feuerschützengesellschaft abgeschlossen. Das Resümee des ersten Schützenmeisters, Georg Riedl: „Die …
Kathrin Eder sichert sich erstmals die Meisterkette

Kommentare