+
Auf die Partnerschaft! Die Bürgermeisterinnen Ruth Buckmaster und Anita Meinelt (Mitte, v. l.) mit ihren jeweiligen Partnerschaftsreferenten David Royle (2. v. r.) und Erwin Weber (l.) sowie Linken-Stadtrat Stefan John.

Moosburger Delegation zu Besuch in England

Partnerschaft mit Sawbridgeworth besiegelt

  • schließen

Bei einem Besuch in Sawbridgeworth (England) unterzeichnete Moosburgs Bürgermeisterin Anita Meinelt die Urkunde für eine Städtepartnerschaft. Die Anfänge für die Verbindung liegen bereits 40 Jahre zurück.

Moosburg – Im Herbst hat der Moosburger Stadtrat die neue Städtepartnerschaft mit der englischen Kleinstadt Sawbridgeworth beschlossen. In dieser Sitzung wurde der von Partnerschaftsreferent Erwin Weber (CSU) vorgeschlagene Text der Partnerschaftsurkunde genehmigt. Zum formellen Inkraftreten derartiger Partnerschaftsvereinbarungen bedarf es allerdings noch einer formellen Ratifizierung durch beide Bürgermeister. Dazu muss eine Urkunde vom jeweiligen Stadtoberhaupt unterschrieben werden.

Urkundlich festgehalten: Mit der persönlichen Unterschrift wurde die Städtepartnerschaft jetzt ratifiziert. Fotos: 

Weil Bürgermeister in England immer nur für ein Jahr von den Stadträten gewählt werden und die Amtszeit von Ruth Buckmaster deshalb Ende April endet, lag aus Sawbridgeworth der Wunsch vor, einen Termin für die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde noch in diesem Frühjahr zu finden. Schließlich hatte sich Familie Buckmaster in hohem Maße für das Zustandekommen dieser Partnerschaft eingesetzt. Eric Buckmaster knüpfte als damaliger Bürgermeister die Kontakte zu Moosburg und förderte die gegenseitigen Besuche.

So kam jetzt mit der Unterschrift von Bürgermeisterin Anita Meinelt bei einem Besuch eine Städtepartnerschaft zustande, deren Anfänge mehr als 40 Jahre zurückliegen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Caven und Manhart wechseln in FW-Fraktion
Herber Rückschlag für die Grünen im Neufahrner Gemeinderat: Matthias Caven und Norbert Manhart werden die Fraktion verlassen und sich den Freien Wählern anschließen. Als …
Caven und Manhart wechseln in FW-Fraktion
Wahlen beim Burschenverein Wolfersdorf: Der Grindla und neue Leiberl
Jahreshauptversammlung beim Burschenverein Wolfersdorf: Wer die Glocke läutet, muss eine Lokalrunde zahlen. Und, wer gute Arbeit leistet und weitermachen will, der wird …
Wahlen beim Burschenverein Wolfersdorf: Der Grindla und neue Leiberl
Die lange Nacht des FT-Volontärs Wilfried Scharnagl
Als enger Vertrauter von Franz Josef Strauß und als Chefredakteur des Bayernkurier zählt er zu den Granden der CSU: Wilfried Scharnagl. Jetzt ist der leidenschaftliche …
Die lange Nacht des FT-Volontärs Wilfried Scharnagl
Herrmann (CSU) verteidigt Direktmandat nur knapp - News, Ergebnisse und Reaktionen aus dem Landkreis Freising
Tag zwei nach den Wahlen. Noch immer sind nicht alle Zweitstimmen ausgezählt. Es bleibt spannend. Großes Thema im Landkreis Freising ist die dritte Startbahn. Wie der …
Herrmann (CSU) verteidigt Direktmandat nur knapp - News, Ergebnisse und Reaktionen aus dem Landkreis Freising

Kommentare