+
Auf die Partnerschaft! Die Bürgermeisterinnen Ruth Buckmaster und Anita Meinelt (Mitte, v. l.) mit ihren jeweiligen Partnerschaftsreferenten David Royle (2. v. r.) und Erwin Weber (l.) sowie Linken-Stadtrat Stefan John.

Moosburger Delegation zu Besuch in England

Partnerschaft mit Sawbridgeworth besiegelt

  • schließen

Bei einem Besuch in Sawbridgeworth (England) unterzeichnete Moosburgs Bürgermeisterin Anita Meinelt die Urkunde für eine Städtepartnerschaft. Die Anfänge für die Verbindung liegen bereits 40 Jahre zurück.

Moosburg – Im Herbst hat der Moosburger Stadtrat die neue Städtepartnerschaft mit der englischen Kleinstadt Sawbridgeworth beschlossen. In dieser Sitzung wurde der von Partnerschaftsreferent Erwin Weber (CSU) vorgeschlagene Text der Partnerschaftsurkunde genehmigt. Zum formellen Inkraftreten derartiger Partnerschaftsvereinbarungen bedarf es allerdings noch einer formellen Ratifizierung durch beide Bürgermeister. Dazu muss eine Urkunde vom jeweiligen Stadtoberhaupt unterschrieben werden.

Urkundlich festgehalten: Mit der persönlichen Unterschrift wurde die Städtepartnerschaft jetzt ratifiziert. Fotos: 

Weil Bürgermeister in England immer nur für ein Jahr von den Stadträten gewählt werden und die Amtszeit von Ruth Buckmaster deshalb Ende April endet, lag aus Sawbridgeworth der Wunsch vor, einen Termin für die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde noch in diesem Frühjahr zu finden. Schließlich hatte sich Familie Buckmaster in hohem Maße für das Zustandekommen dieser Partnerschaft eingesetzt. Eric Buckmaster knüpfte als damaliger Bürgermeister die Kontakte zu Moosburg und förderte die gegenseitigen Besuche.

So kam jetzt mit der Unterschrift von Bürgermeisterin Anita Meinelt bei einem Besuch eine Städtepartnerschaft zustande, deren Anfänge mehr als 40 Jahre zurückliegen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Domkantorei: Freisinger Sänger sorgen in Barcelona für schöne Töne
Zum ersten Mal seit der Gründung des Diözesanverbands der „Pueri Cantores“ machten sich Kinder- und Jugendchöre aus der Erzdiözese München und Freising auf den Weg zu …
Domkantorei: Freisinger Sänger sorgen in Barcelona für schöne Töne
Radfahrer (85) aus Moosburger Neustadt vermisst - Polizei sucht per Helikotper
Er radelte am Sonntag los - und ist seither verschwunden: Ein Moosburger (85) aus der Neustadt wird derzeit vermisst. Die Suche konzentriert sich auf die Isarauen.
Radfahrer (85) aus Moosburger Neustadt vermisst - Polizei sucht per Helikotper
Vor Aral-Tankstelle: Fünf Männer prügeln auf Paar ein
Zu einer üblen Schlägerei, bei der fünf Angreifer auf einen 38-jährigen Echinger losgingen, kam es in der Nacht zum Sonntag vor der Aral-Tankstelle in Eching.
Vor Aral-Tankstelle: Fünf Männer prügeln auf Paar ein
Bei Aussprache mit dem Ex grün und blau geschlagen
Mit einem Bierglas soll ein Kundenbetreuer seine Ex-Freundin geschlagen haben. Bei einem weiteren Treffen eskalierte es noch heftiger. 
Bei Aussprache mit dem Ex grün und blau geschlagen

Kommentare