+
Auf die Partnerschaft! Die Bürgermeisterinnen Ruth Buckmaster und Anita Meinelt (Mitte, v. l.) mit ihren jeweiligen Partnerschaftsreferenten David Royle (2. v. r.) und Erwin Weber (l.) sowie Linken-Stadtrat Stefan John.

Moosburger Delegation zu Besuch in England

Partnerschaft mit Sawbridgeworth besiegelt

  • schließen

Bei einem Besuch in Sawbridgeworth (England) unterzeichnete Moosburgs Bürgermeisterin Anita Meinelt die Urkunde für eine Städtepartnerschaft. Die Anfänge für die Verbindung liegen bereits 40 Jahre zurück.

Moosburg – Im Herbst hat der Moosburger Stadtrat die neue Städtepartnerschaft mit der englischen Kleinstadt Sawbridgeworth beschlossen. In dieser Sitzung wurde der von Partnerschaftsreferent Erwin Weber (CSU) vorgeschlagene Text der Partnerschaftsurkunde genehmigt. Zum formellen Inkraftreten derartiger Partnerschaftsvereinbarungen bedarf es allerdings noch einer formellen Ratifizierung durch beide Bürgermeister. Dazu muss eine Urkunde vom jeweiligen Stadtoberhaupt unterschrieben werden.

Urkundlich festgehalten: Mit der persönlichen Unterschrift wurde die Städtepartnerschaft jetzt ratifiziert. Fotos: 

Weil Bürgermeister in England immer nur für ein Jahr von den Stadträten gewählt werden und die Amtszeit von Ruth Buckmaster deshalb Ende April endet, lag aus Sawbridgeworth der Wunsch vor, einen Termin für die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde noch in diesem Frühjahr zu finden. Schließlich hatte sich Familie Buckmaster in hohem Maße für das Zustandekommen dieser Partnerschaft eingesetzt. Eric Buckmaster knüpfte als damaliger Bürgermeister die Kontakte zu Moosburg und förderte die gegenseitigen Besuche.

So kam jetzt mit der Unterschrift von Bürgermeisterin Anita Meinelt bei einem Besuch eine Städtepartnerschaft zustande, deren Anfänge mehr als 40 Jahre zurückliegen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Frieren und feiern: Erster Bauabschnitt der neuen Freisinger Altstadt eingeweiht
Auf dem Platz zwischen Weißbräu Huber und Landshuter Hof wurde groß gefeiert. Über 100 Menschen waren gekommen, um den ersten zusammenhängenden Abschnitts des …
Frieren und feiern: Erster Bauabschnitt der neuen Freisinger Altstadt eingeweiht
Echings Freie Wähler haben einen neuen „Häuptling“: Stüwe löst Dallinger ab
Echings Freie Wähler haben einen neuen „Häuptling“: Thomas Stüwe löst den langjährigen Ortschef Otmar Dallinger ab, der sich künftig auf Gemeindethemen und die …
Echings Freie Wähler haben einen neuen „Häuptling“: Stüwe löst Dallinger ab
So schön war das Weihnachtskonzert der Karl-Meichelbeck-Realschule
Im Advent steht Musik im Vordergrund. Zahlreiche Konzerte finden statt, die auf Weihnachten einstimmen. Eines sticht dabei hervor: das Konzert der Freisinger …
So schön war das Weihnachtskonzert der Karl-Meichelbeck-Realschule
In der Freisinger Tagwerk Biometzgerei sind Qualität und Tierwohl nicht „wurscht“
Die Tagwerk-Biometzgerei in Niederhummel erkundeten interessierte Freisinger Bürger im Rahmen einer Exkursion der Projektgruppe „Biostadt Freising“ des Agenda 21- und …
In der Freisinger Tagwerk Biometzgerei sind Qualität und Tierwohl nicht „wurscht“

Kommentare