Premiere im Duett: Sekou van Heusden (rechts an der Marimba) und Thomas Hastreiter (Vibraphon). Foto: Wilms

Musikschule: Wohlklang als Geschenk

Eching - Beim Klangforum der Musikchule Eching schenkten Instrumentalisten und Sänger den Gästen melodische Festttagsstimmung - erstmals auch mit der neuen Marimba.

Von Ulrike Wilms

Die Vorweihnachtszeit mit verschiedenen musikalischen Auftritten zu bereichern, gehört zum guten Ton der Echinger Musikschule. So bot auch das diesjährige Klangforum mit fortgeschrittenen Instrumentalisten, Solisten, Ensembles und den Chören der Musikschule eine melodisch-besinnlichen Festtags-Einstimmung. Streichorchester oder Trompetensolo, Percussion-Duo, Klavier vierhändig oder Klarinettentrio, die rund zwei Dutzend Beiträge des facettenreichen Programms zeichneten sich durch ihre große Bandbreite und das konzertante Können der Musikschüler verschiedener Klassen aus.

Die Besucher nahmen die Einladung von Leiterin Katrin Masius gerne an, die klangvolle Vielfalt der Instrumente und die schönen Stimmen auf sich wirken zu lassen, einmal abzuschalten - und zu genießen. Barocke Kompositionen von Bach über Corelli bis Vivaldi oder Romantisches von Brahms, Chopin und Tschaikowski, traditionelle Volkslieder verschiedener Länder oder auch modernes Liedgut und Instrumentalmusik, auf hohem Niveau dargeboten, waren ein kostbares Geschenk für die Besucher: der Eintritt war wie immer kostenlos. Eine Premiere gab es in Form eines besonderen Instrumentalduetts: erstmals wurde öffentlich die der Musikschule jüngst vom Förderverein gespendete Marimba zum Klingen gebracht: in Begleitung des Vibraphons, einem „Verwandten“ aus der Familie der Xylophone (Schlagstabspiele).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gelungene Premiere für den Ball der Hallertau
Au/Hallertau – Der „Ball der Hallertau“ ist auf Anhieb geglückt. Zwar hätten bei der Premiere der Veranstaltung am Samstag durchaus noch mehr Gäste in die Auer …
Gelungene Premiere für den Ball der Hallertau
FDP Moosburg/Hallertau holt streitbaren Querdenker ins Boot
Moosburg - Franz Josef Bachhuber ist eine streitbare Persönlichkeit und positioniert sich gerne öffentlichkeitswirksam. Nun hat der Ex-Piratenchef eine neue politische …
FDP Moosburg/Hallertau holt streitbaren Querdenker ins Boot
Kindergärten und Krippen laden zum Tag der offenen Tür
Freising – Wichtige Info für alle Eltern mit kleinen Kindern: Damit sich die Mamas und Papas vorab ein Bild von den Einrichtungen machen können, finden in den …
Kindergärten und Krippen laden zum Tag der offenen Tür
So vielfältig sind die Angebote der Freisinger AWO
Freising - Als Ort der Begegnung für Menschen, die Hilfe benötigen, und solche, die bereit sind, Hilfe zu leisten, ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO) aus Freising nicht …
So vielfältig sind die Angebote der Freisinger AWO

Kommentare