+

Pressemitteilung von Bürgermeister Jakob Hartl 

Nandlstadt zu einem großen Teil gegen die Windräder

Rund 90 Prozent der Nandlstädter Bürger sind laut der Umfrage des Marktes gegen die Errichtung von zwei riesigen Windkraftanlagen im Gemeindebereich. Das berichtete Bürgermeister Jakob Hartl in einer Pressemitteilung am Freitag.

Nandlstadt – Noch nie hätten sich so viele Nandlstädter an einer gemeindlichen Umfrage beteiligt und ihre Meinung kundgetan, erklärt der Rathauschef. 686 Antworten seien im Rathaus eingegangen: davon waren 89,5 Prozent gegen den Bau der Anlagen, nur 10,5 dafür. Anonyme Eingänge, die auch weit mehrheitlich gegen die Anlagen waren, wurden nicht in die Wertung aufgenommen. Der Grund: So habe man versucht, eventuelle Mehrfachbeteiligungen auszuschließen.

Zusätzlich sind 95 Antwortbögen aus Haslach und anderen anliegenden Ortsteilen des Nachbarmarktes Au abgegeben worden, die zu 100 Prozent gegen die Errichtung waren. „Dies zeigt die starke Betroffenheit unserer Nachbarn“, erklärte Bürgermeister Jakob Hartl. In die Ermittlung des zuerst genannten Ergebnisses sind diese Antworten aber nicht eingeflossen, da diese nur für Nandlstadt selbst gültig sind.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Katharina Maier aus Eschelbach ist neue Hopfenkönigin
Die Hallertau hat eine neue Hopfenkönigin: Am Montag wurde Katharina Maier (22) aus Eschelbach in der proppevollen Festhalle in Wolnzach zur Vertreterin des Grünen Golds …
Katharina Maier aus Eschelbach ist neue Hopfenkönigin
Begeisterte Krimi-Fans
Die Fangemeinde ist groß – auch in Moosburg. Dort ist zwar noch keiner der Kreisel nach ihm benannt, aber Franz Eberhofer ist auch in der Dreirosenstadt eine große …
Begeisterte Krimi-Fans
Freisinger Feuerwehr bewahrt Domstadt vor Überflutung
„Land unter“ herrschte am  Montagabend an der Fernwärmebaustelle in der Wippenhauser Straße in Freising. Eine Hauptleitung war geborsten. Das Wasser flutete die Fahrbahn …
Freisinger Feuerwehr bewahrt Domstadt vor Überflutung
Rentner (72) im Supermarkt beklaut: Polizei Moosburg sucht die Täterin
Ein 72-Jähriger aus dem Landkreis Freising wurde am Dienstag Opfer eines Taschendiebstahls: Beim Einkaufen in einem Supermarkt in Moosburg wurde ihm der Geldbeutel …
Rentner (72) im Supermarkt beklaut: Polizei Moosburg sucht die Täterin

Kommentare