+
Selbstständig lernen können die Kinder der Grund- und Mittelschule Nandlstadt jetzt in der Lernwerkstatt. (v. r.) Stellvertretender Schulleiter Simon Pelczer bedankte sich bei Förderlehrerin Anika Janata.

Grund- und Mittelschule

Neue Lernwerkstatt in Nandlstadt: Spielerisch Wissen vermitteln

Eine neue Lernwerkstatt soll den Kindern spielerisch Wissen vermitteln - und unter der Führung von Anika Janata kann die Grund- und Mittelschule eine solche nun anbieten.

Nandlstadt „Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ Die Grund- und Mittelschule Nandlstadt hat sich dieses Zitat von Maria Montessori zu Herzen genommen und eine Lernwerkstatt für die Schüler gestaltet. Mit über 300 neuen motivierenden Lehrmitteln in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Deutsch als Zweitsprache wird nun selbstständig gelernt. Die Lernwerkstatt schafft durch ihre praxisnahe Unterrrichtsform neue Lernwege.

Der Lehrer ist nun nicht mehr nur Lernstoffvermittler, sondern ein Lernbegleiter. Ziel des Ganzen ist es, dem neuen Lehrplan Plus, der Kompetenzorientierung und den Anforderungen der Schüler gerecht zu werden. Der größte Dank geht an die Förderlehrerin Anika Janata, die federführend für Ausstattung und Konzeption der Lernwerkstatt verantwortlich war. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die Arche Noah steht bereit!
Es ist so etwas wie die Arche Noah: das Tierheim bei Dietersheim. Zehn Jahre haben die Tierschützer dafür gekämpft. Gestern wurde der Bau eröffnet. Da freuten sich alle …
Die Arche Noah steht bereit!
Erst die leichte Muse, dann die  schweren Bagger
So gehört sich das: Mit einer „Langen Nacht der Bildung“ hat sich das Bildungszentrum der Erzdiözese München und Freising für einige Jahre auf dem Domberg von seinem …
Erst die leichte Muse, dann die  schweren Bagger
Vor ihnen liegt eine spannende Zukunft!
Mit Mut machenden Worten verabschiedete die Wirtschaftsschule Freising 163 Absolventen in das Leben nach der Schule. Rektor Werner Kusch betonte, die jungen Erwachsenen …
Vor ihnen liegt eine spannende Zukunft!
Die Helden des Rock ließen den Marienplatz beben
Kein Altstadtfest, aber die Rock Klassiker! Am Freitagabend bebte der Marienplatz. Die Freisinger Rockszene gab sich ein Stelldichein – und die Massen sangen mit: …
Die Helden des Rock ließen den Marienplatz beben

Kommentare